DVB T2, Probleme mit ZDF

B
B.
User
Hallo,
aktuell habe ich gelegentlich (mal nach 15, mal nach 20 oder 30 Minuten, habe ich nie exakt gestoppt), das Problem, dass zunächst der Ton weggeht (für 1-2 Sekunden), danach sofort das TV -Bild verpixelt (auch nur für 2-3 Sekunden), danach ist wieder alles ok.
Kommt nur vor bei ZDF, ZDFInfo, ZDFNeo, 3Sat.
Trat erstmals auf vor ca 4 Wochen , direkt nach dem Urlaub, wo alles wegen Abwesenheit stromlos war. Unglücklicherweise habe ich direkt nach dem Urlaub das neue/aktuelle Release eingespielt.
Also 2 Ereignisse....
Es ist ein GQ55Q9 aus 2018, ich sehe DVB T2 über eine Hausanlage.
Empfangs- und Signalqualität immer je 100%, im Moment der Störung 0 % ( für 3-4 Sekunden).
Ich habe mehrere Sendersuchläufe und Werks- und Powerresets durchgeführt, ohne Erfolg.
Die Wartungsfirma für die Hausanlage glaubt nicht an ein Problem derselben...
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?
Gruss
Franz
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Hi,
nach allen möglichen erfolglosen Versuchen habe ich am Ende ein wenig Geld in die Hand genommen und mir eine
DVB T2 Zimmerantenne gegönnt.
Und siehe da, die Störungen treten bei Empfang über die Zimmerantenne nicht auf.
Die Probleme scheinen also auf einen Defekt unserer Hausanlage hinzuweisen. Allerdings bin ich wohl der einzige im Haus, der diese Probleme hat.
Interessanterweise liefert die Zimmerantenne ebenfalls Signalqualität und Signalstärke von je 100%.
Dennoch erscheint mir das TV Bild mit Zimmerantenne etwas "flacher", weniger brilliant (klar, ist subjektiv).
Gruß
Franz L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @Bubu01 ,
betrifft es eine Wohnung einem Komplex? Eigentum oder Miete. Oder ist es euer Haus?
Alles komplett stromlos machen und dann wieder einschalten kann evtl. einige andere Verbraucher in einen Zustand versetzten, der elektromagnetische Störungen verursacht.
Wenn Wohnung in Mehrfamilienhaus, ist dann wohl die Hausanlage immer an gewesen und auszuschließen, es sein denn es wäre zufälligerweise in euerer Abwesenheit hier ein Defekt aufgetreten.
TV Problem, keine Ahnung, das Firmwareupdate aus Schludiger? Eher unwarscheinlich. Wenn das Update den Tuner vergurkt hat, wäres quer durch alle Sender.
Ich gehe davon aus, daß irgenwas in der Wohnung am stören ist. Kühlschrank, DECt Telefon, WLAN Router oder was anderes. Man müsste ermitteln in welchem Frequenzbereich der Transponder der ZDF Sendergruppe liegt, und recherchieren was hier denn an Geräten stören könnte. Das dürfte eine Heidenarbet werden.
Vielleicht zunächst mal mit einem Zweit oder Leihgerät gegentesten?

L: @Bubu01 Bist du inzwischen weiter voran gekommen? Halte uns auf dem Laufenden.

Danke der Nachfrage *:smiling-face:
Ich hatte auf Änderungen nach dem Update auf 1270.6 gehofft, leider vergebens.
Ansonsten scheint mir die Antwort von cyberartist plausibel.
Soweit es geht beobachte ich nun ein eventuelles Zusammenspiel zwischen anderen Elektrogeräten und dem TV.
Sehe da aber wenig Möglichkeiten.
Es ist auch überhaupt keine Systematik im Auftreten des Fehlers zu erkennen.
Bin eigentlich ratlos und wäre dankbar für weitere Hinweise.
Wobei ich möglicherweise auch unsere Hausanlage in Verdacht habe, aber ich bin wohl der einzige im Haus mit diesem Problem (8 Parteien)
Gruß
Franz

Schonml darüber nachgedacht, dass es auch von Seiten des Senders kommen könnte. Wenn es ausschliesslich ZDF und deren Sparten betrifft, dann liegt wohl das Problem eher dort...

L: @Bubu01 Ich stimme Freddie76 zu, erkundige dich am besten mal, ob es etwas mit dem Sender zu tun haben kann. *:thinking-face:

Aber dann wäre ich ja wohl auch nicht der einzige mit so einem Problem....
Immerhin besteht bei mir das Problem seit ca. 4 Wochen.
Alles recht rätselhaft.
Gruß
Franz

dann hilft zur Eingrenzun nur, alles andere in der Wohnung abzustellen. also Sicherungen raus für alle anderen Zimmer und für das Zimmer wo der TV steht alle Stecker anderer Geräte ziehen.
Vorher eine Stunde lang Kühlschrank unf Gefrierschrank auf maximaler Leistung laufen lassen um den Kühlverlust innerhalb von 30 Minuten nicht zu hoch werden zu lassen.
Ist der Fehler dann weg, Kühlschrank zuschalten, immernoch kein Fehler? Gefrierschrenk zuschalten. Noch kein Fehler, dann weiter mit anderen Geräten, Router, Telefon, u.s.w.
Störungen könnten natürlich aber auch von Geräten von Nachbarn kommen.

Würden denn dann nicht die Störungen auch auf anderen (Nicht-ZDF) Sendern auftreten ?
Mittlerweile habe ich ZDF HD über die neue APP "Joyn" längere Zeit sehen können, absolut Störungsfrei !
Als nächstes werde ich wohl eine DVB T2 Zimmerantenne ausprobieren, um auzuschliessen,
daß unsere Hausempfangsanlage einen Defekt hat.
Danke und Gruß
Franz

Hallo Moderatoren !
Mal so zwischendurch....
Da die Probleme auch unmittelbar nach dem Update auf das letzte Release aufgetreten sind,
ist es im Update nach dem Grund für die Störungen zu suchen völlig aus der Welt ?
Danke und Gruß
Franz

nicht unbedingt. Die Störstrahlung kann auf einem bestimmten Frequenzbereich liegen, das nur die genannten Sender beeinträchtigt.
Die Störung kann als EM Emission oder als Einstreuuung im Stromnetz oder in der TV Kabelanlage herkommen.
Wenn von Stromnetz oder Kabelanlage, dürften die Nachbarn auch etwas davon merken. Frag doch mal herum.

Hallo Bubu01,
mich wundert es auch, dass die beschriebenen Störungen nur bei Sendern der ZDF Gruppe auftreten. Es sind mir weiterhin keine Probleme mit DVB T2 seit dem Update bekannt. Ich gebe deine Ausführungen aber gerne mal an unsere TV-Experten vom Support weiter.
Viele Grüße

Hallo L: @Bubu01,
auch unseren TV-Experten ist zu diesen Ausfällen nichts bekannt. Du kannst dir aber gerne einen Rückruf von den Kollegen aus der Fachabteilung buchen. Sie versuchen dann im persönlichem Gespräch mit dir, die Ursache des Verhaltens zu finden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich die Kollegen bei Bedarf dann auch einmal direkt per Remote auf deinen Fernseher schalten.
Falls du nicht aus Deutschland bist, wende dich bitte an:
Viele Grüße

Hi,
nach allen möglichen erfolglosen Versuchen habe ich am Ende ein wenig Geld in die Hand genommen und mir eine
DVB T2 Zimmerantenne gegönnt.
Und siehe da, die Störungen treten bei Empfang über die Zimmerantenne nicht auf.
Die Probleme scheinen also auf einen Defekt unserer Hausanlage hinzuweisen. Allerdings bin ich wohl der einzige im Haus, der diese Probleme hat.
Interessanterweise liefert die Zimmerantenne ebenfalls Signalqualität und Signalstärke von je 100%.
Dennoch erscheint mir das TV Bild mit Zimmerantenne etwas "flacher", weniger brilliant (klar, ist subjektiv).
Gruß
Franz

Hallo L: @Bubu01,
danke für die Info. Deinen Beitrag habe ich als Lösung markiert!