Einige Fragen zur Samsung HW Q90R Soundbar

H
h.
User
Guten Abend, ich habe mir anfangs diesen jahres diese Soundbar gekauft, bin auch mega zufrieden damit. Aber ich habe noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht trotz recherchieren im world wide web beantwortet haben.
1. Wie nutze ich Dolby Atmos und wo wird mir das angezeigt wenn ich dieses gerade Empfange? Mir wurde gesagt, das Netflix, Amazon Prime und Co. diverse Serien auf Dolby Atmos präsentiert
2. Wie ist die optimale Soundeinstellung ? Ich kann auf meinem TV (2016er Series Samsung KU irgendwas) in den Ton Experteneinstellungen den HDMI- Audioformat auf Bitstream oder PCM stellen. Was ist denn besser? in den Audioformat Einstellungen kann ich dann zwischen PCM, Dolby Digital oder DTS Neo 2:5 wählen. Finde davon Dolby Digital am besten,. Doch wo ist Dolby Atmos und was findet ihr am besten?
3. Dann gibt es noch eine Funktion, dort kann ich Equalizer anpassen (150Hz,300Hz,600Hz,1,2kHz,2,5kHz,5kHz und 10kHZ die stehen aktuell alle auf neutral, was kann ich dort genau anpassen und für was dient das ganze?
4. Die Soundbar unterstützt in den Einstellungen eine Funktion die nennt sich "Virtual". Für was ist diese genau und welche Vorteile bietet diese Funktion mir?
5. Weiß einer wann nochmal ein neues Update kommt, evtl. mit neuen Funktionen um die Soundbar noch besser einzustellen?
6. Die Rear Lautsprecher geben oft nur Musik wieder oder Soundeffekte, die Stimmen kommen hauptsächlich aus der Soundbar, liegt das daran das die auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden?
7. Ist dieses Soundbar System noch erweiterbar mit bspw. Front Lautsprechern? es soll ja ein 7.1 System sein, aber es besteht ja nur aus Woofer, 2x Rear Lautsprecher und der Bar. ich zähle da 4.1 wo sind die restlichen 3.1?
Die Soundbar ist per HDMI Kabel über ARC an den TV angeschlossen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ok, heißt das im umkehr Schluss, wenn ich nen neueren TV hab, das es durchaus sein kann, das dieser Dolby Atmos unterstützt über HDMI ARC? Ich habe diesen TV noch nicht so lange. Wollte diesen noch 4-5 Jahre behalten. Bis dahin ist die Technologie ja auch weiter fortgeschritten.
Da musst du zwei Dinge unterscheiden. Zum einen Atmos über die internen Apps ist aktuell auf den 2019er QLED über HDMI-ARC teilweise möglich, z.B. Netflix funktioniert. Ob Prime oder Disney+ ihre Apps entsprechend geupdatet haben, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Atmos von einem externen Zuspieler (z.B. UHD-Bluray-Player) über HDMI-ARC verlustfrei an die Soundbar durchschleifen willst (also der Bluray-Player am TV und nicht an der Soundbar angeschlossen ist) müssen alle Komponenten eARC unterstützen. Das unterstützen aktuell weder Samsung QLED noch die HW-Q90R. Sofern du Sound aktuell bei Samsung über HDMI-ARC durchschleifst, musst du somit immer mit einem recodierten komprimiertem Audiosignal leben. Nutzt du persönlich virtual? Wie empfindest du den Sound besser? Mit Virtual oder ohne? Lg Ja ich nutze Virtual, ich persönliche finde es erzeugt in manchen Situationen deutlich mehr Sorroundgefühl und es wirkt hier auch nicht wirklich künstlich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@hennesy94 schrieb: 1. Wie nutze ich Dolby Atmos und wo wird mir das angezeigt wenn ich dieses gerade Empfange? Mir wurde gesagt, das Netflix, Amazon Prime und Co. diverse Serien auf Dolby Atmos präsentiert
Dein TV unterstützt kein Dolby Atmos.
@hennesy94 schrieb: 2. Wie ist die optimale Soundeinstellung ? Ich kann auf meinem TV (2016er Series Samsung KU irgendwas) in den Ton Experteneinstellungen den HDMI- Audioformat auf Bitstream oder PCM stellen. Was ist denn besser? in den Audioformat Einstellungen kann ich dann zwischen PCM, Dolby Digital oder DTS Neo 2:5 wählen. Finde davon Dolby Digital am besten,. Doch wo ist Dolby Atmos und was findet ihr am besten?
Bitstream und Dolby Digital sollten das beste Ergebnis liefern.
@hennesy94 schrieb: 3. Dann gibt es noch eine Funktion, dort kann ich Equalizer anpassen (150Hz,300Hz,600Hz,1,2kHz,2,5kHz,5kHz und 10kHZ die stehen aktuell alle auf neutral, was kann ich dort genau anpassen und für was dient das ganze?
Probiere einfach aus, welche Einstellung sich für dich am besten anhört.
@hennesy94 schrieb: 4. Die Soundbar unterstützt in den Einstellungen eine Funktion die nennt sich "Virtual". Für was ist diese genau und welche Vorteile bietet diese Funktion mir?
Bei Virtual Surround wirft die Soundbar den Sound an Wände und Decken, um ein besseres Sourround-Erlebnis zu ermöglichen. Insbesondere wenn du keine Rear Speaker verwendest.
@hennesy94 schrieb:
6. Die Rear Lautsprecher geben oft nur Musik wieder oder Soundeffekte, die Stimmen kommen hauptsächlich aus der Soundbar, liegt das daran das die auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet werden?
Das ist so gewollt. Bei Dolby werden 5 Kanäle und ein Basskanal an die Soundbar übergeben. In der Regel sind die Kanäle so eingestellt, dass Stimmen aus den Kanälen 1-3 kommen, da du Menschen auf dem Bildschirm siehst, die sich unterhalten. In seltenen Fällen, wenn jemand aus dem Off spricht, legt der Sounddesigner des Films eine Stimme auf den Rear-Speaker.
@hennesy94 schrieb: 7. Ist dieses Soundbar System noch erweiterbar mit bspw. Front Lautsprechern? es soll ja ein 7.1 System sein, aber es besteht ja nur aus Woofer, 2x Rear Lautsprecher und der Bar. ich zähle da 4.1 wo sind die restlichen 3.1?
In der Sounbar sind 5 Speaker verbaut: Center, Links und Rechts, sowie zwei Speaker, die den Sound an die Decke werfen, sodass er von dort reflektiert wird.
 
\@davidB
Das hilft mir schomal super weiter, vielen Dank.
Also hat man mit virtual einen räumlich besseren Sound? Habs nun mal angemacht, benutze ja auch die rear-speaker, hast du virtual an? Wie empfindest du es besser?
Achso, ich wusste nicht, dass es dann auch am TV hängen kann ich dachte die Soundbar liefert allein das Signal für Dolby Atmos.
Lg
 
Wie ist denn die Soundbar mit deinem TV verbunden? Über HDMI oder optisches Kabel?
Dolby Atmos kannst du bei der KU Serie nur bekommen wenn du einen externen Zuspieler nutzt der direkt an der Soundbar angeschoossen ist und Atmos unterstützt, z.B. Apple TV 4K, UHD Bluray Player.
 
@Dosiorus schrieb: Wie ist denn die Soundbar mit deinem TV verbunden? Über HDMI oder optisches Kabel? per HDMI ARC Dolby Atmos kannst du bei der KU Serie nur bekommen wenn du einen externen Zuspieler nutzt der direkt an der Soundbar angeschoossen ist und Atmos unterstützt, z.B. Apple TV 4K, UHD Bluray Player. Ok, heißt das im umkehr Schluss, wenn ich nen neueren TV hab, das es durchaus sein kann, das dieser Dolby Atmos unterstützt über HDMI ARC? Ich habe diesen TV noch nicht so lange. Wollte diesen noch 4-5 Jahre behalten. Bis dahin ist die Technologie ja auch weiter fortgeschritten. Nutzt du persönlich virtual? Wie empfindest du den Sound besser? Mit Virtual oder ohne? Lg
 
Ok, heißt das im umkehr Schluss, wenn ich nen neueren TV hab, das es durchaus sein kann, das dieser Dolby Atmos unterstützt über HDMI ARC? Ich habe diesen TV noch nicht so lange. Wollte diesen noch 4-5 Jahre behalten. Bis dahin ist die Technologie ja auch weiter fortgeschritten.
Da musst du zwei Dinge unterscheiden. Zum einen Atmos über die internen Apps ist aktuell auf den 2019er QLED über HDMI-ARC teilweise möglich, z.B. Netflix funktioniert. Ob Prime oder Disney+ ihre Apps entsprechend geupdatet haben, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Atmos von einem externen Zuspieler (z.B. UHD-Bluray-Player) über HDMI-ARC verlustfrei an die Soundbar durchschleifen willst (also der Bluray-Player am TV und nicht an der Soundbar angeschlossen ist) müssen alle Komponenten eARC unterstützen. Das unterstützen aktuell weder Samsung QLED noch die HW-Q90R. Sofern du Sound aktuell bei Samsung über HDMI-ARC durchschleifst, musst du somit immer mit einem recodierten komprimiertem Audiosignal leben. Nutzt du persönlich virtual? Wie empfindest du den Sound besser? Mit Virtual oder ohne? Lg Ja ich nutze Virtual, ich persönliche finde es erzeugt in manchen Situationen deutlich mehr Sorroundgefühl und es wirkt hier auch nicht wirklich künstlich.
 
@Dosiorus schrieb: Ok, heißt das im umkehr Schluss, wenn ich nen neueren TV hab, das es durchaus sein kann, das dieser Dolby Atmos unterstützt über HDMI ARC? Ich habe diesen TV noch nicht so lange. Wollte diesen noch 4-5 Jahre behalten. Bis dahin ist die Technologie ja auch weiter fortgeschritten.
Da musst du zwei Dinge unterscheiden. Zum einen Atmos über die internen Apps ist aktuell auf den 2019er QLED über HDMI-ARC teilweise möglich, z.B. Netflix funktioniert. Ob Prime oder Disney+ ihre Apps entsprechend geupdatet haben, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Atmos von einem externen Zuspieler (z.B. UHD-Bluray-Player) über HDMI-ARC verlustfrei an die Soundbar durchschleifen willst (also der Bluray-Player am TV und nicht an der Soundbar angeschlossen ist) müssen alle Komponenten eARC unterstützen. Das unterstützen aktuell weder Samsung QLED noch die HW-Q90R. Sofern du Sound aktuell bei Samsung über HDMI-ARC durchschleifst, musst du somit immer mit einem recodierten komprimiertem Audiosignal leben. Nutzt du persönlich virtual? Wie empfindest du den Sound besser? Mit Virtual oder ohne? Lg Ja ich nutze Virtual, ich persönliche finde es erzeugt in manchen Situationen deutlich mehr Sorroundgefühl und es wirkt hier auch nicht wirklich künstlich. Danke für deinen Tipp, ich lasse dann mal das virtual an, und werde mir in ein paar Jahren nen anderen TV zulegen, der Atmos unterstützt. Nutze dann solange Bitstream und Dolby Digital, ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank @Dosiorus schrieb: Ok, heißt das im umkehr Schluss, wenn ich nen neueren TV hab, das es durchaus sein kann, das dieser Dolby Atmos unterstützt über HDMI ARC? Ich habe diesen TV noch nicht so lange. Wollte diesen noch 4-5 Jahre behalten. Bis dahin ist die Technologie ja auch weiter fortgeschritten.
Da musst du zwei Dinge unterscheiden. Zum einen Atmos über die internen Apps ist aktuell auf den 2019er QLED über HDMI-ARC teilweise möglich, z.B. Netflix funktioniert. Ob Prime oder Disney+ ihre Apps entsprechend geupdatet haben, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Atmos von einem externen Zuspieler (z.B. UHD-Bluray-Player) über HDMI-ARC verlustfrei an die Soundbar durchschleifen willst (also der Bluray-Player am TV und nicht an der Soundbar angeschlossen ist) müssen alle Komponenten eARC unterstützen. Das unterstützen aktuell weder Samsung QLED noch die HW-Q90R. Sofern du Sound aktuell bei Samsung über HDMI-ARC durchschleifst, musst du somit immer mit einem recodierten komprimiertem Audiosignal leben. Nutzt du persönlich virtual? Wie empfindest du den Sound besser? Mit Virtual oder ohne? Lg Ja ich nutze Virtual, ich persönliche finde es erzeugt in manchen Situationen deutlich mehr Sorroundgefühl und es wirkt hier auch nicht wirklich künstlich.
 
Komisch hier wird gesagt, der TV unterstützt kein Dolby Atmos, dabei sagen hier einige Leute, dass es mit der internen Netflix App geht..
Ich bekomme es aber iwie auch nicht zum laufen.
 
Die Kombi sollte Atmos übet die interne App ermöglichen.
Wichtig:
- Aktuelle Software soeohl auf TV als auch Soundbar
- In die App gehen und schauen ob in drn Sound Einstellungen DD+ angewählt ist.
- Ansonsten ggf. Smart Hub zurücksetzen.
 
148454i5317FC426AE42057?v=v2.jpg

So schaut es aus, warum es nicht auswählbar weiss ich nicht, aber scheinbar scheint automatisch DD+ aktiviert zu sein.
Firmewareseitig ist selbstverständlich alles auf aktuellstem Stand, Soundbar hat die 1007.9, diese ist in Europa aktuell soweit ich weiss gibt's auch eine 1008 aber halt nicht für uns und daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
Smart Hub zurücksetzen, was genau meinst du damit?
 
Also ich kann Dolby Digital auswählen bei Netflix. Aber kein DD + ist DD+ denn Atmos?
Lg
 
Dolby Atmos wird im Dolby Digital+ Container übertragen, daher muss das aktiviert sein.
Öffne die Sound Einstellungen mal, während ein Film läuft, z.B. The Irish-Man unterstützt Atmos und setze dann DD+ in den Einstellungen (bei mir kann ich DD+ auch nur während des Films setzen, habe allerdings auch nur einen 2018er Q7FN)
 
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob es läuft oder nicht läuft.
Samsung ist wirklich enttäuschend, wenn man sich mal nur die q90r soundbar anschaut, über 1000€ kein eARC keine Updates mehr seit letzten Jahres Juli oder so..
Kann ja nicht sein, dass es so schwer ist das zum laufen zu bringen, technisch gesehen ist alles dafür vorhanden und auch angeschlossen.
 
So sehe ich das auch, fast 1200 bezahlt und keine Updates. Fühle mich etwas verarscht.
 
Angeblich soll im Mai ein Update kommen, aber mal schauen.
Genauso bei den TV's eARC Updates versprochen und bis heute nichts.
 
Hmm, wundert mich auch wieso es nicht funktioniert bei dir. Das habe ich sehr oft gelesen, dass die Kombination aus 2019er QLED und Q90R Soundbar Atmos von Netflix abspielt, vielleicht nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, auch wenns nervig ist.
Mit meiner HW-Q90R Soundbar selbst bin ich echt zufrieden, z.B. Seven Worlds One Planet in UHD mit Atmos ist einfach klasse oder auch Hans Zimmer Live in Prague ein Traum auf der Soundbar.
Gibts aber leider alles nur in losless Qualität wenn der Player direkt an der Soundbar angeschlossen ist und nur vom physischen Medium.
Ja die Update Politik ist echt schade. Ich bin ehrlich, dass ist mit der Grund wieso mein nächster TV wohl ein [von Moderator editiert] wird, auch wenn ich Tizen besser als WebOS finde.
 
Ein externes Medium habe ich leider nicht um alles so richtig zu testen.
Bzw habe ich nur meine PS4 Pro an die Soundbar angeschlossen, die spielt zwar keine UHD Discs ab, aber Atmos soll so auch funktionieren (über Blu-ray Disc), müsste ich mal testen.
Aber mein nächster TV wird wahrscheinlich auch ein LG oder Sony sein.
 

Similar threads

J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
242
J
M
Hallo, habe folgende Komponenten (nicht namentlich genannt) die ich beabsichtige an die Soundbar anzuschliessen, aber keinerlei Ahnung welche Konfiguration hier die beste wäre. 1.) TV 4K bietet Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS sowie eArc (HDMI und optischen Anschluss), HDR10+ 2.) Mediaplayer...
Antworten
1
Aufrufe
192
Z
B
Meine Soundbar HW-Q90R hat Firmware 1012.6 und ich habe auch die Probleme mit viel zu leisen Rear Speakern. Ebenso will Dolby Atmos mit dem Q80 TV nicht wirklich funktionieren. Ich habe noch eine Phillips HDMI Sync Box als Signaleingang vor der Soundbar, aber die sollte Dolby Atmos vom FireTV...
Antworten
1
Aufrufe
184
Z
I
Habe meine HW-q70r in Verbindung mit dem q80r 55" um dir 8500er Surround Speaker erweitert. Die Soundbar ist grundsätzlich mit HDMI ARC verbunden. Leider kommt habe kein 5.1 Rear Signal aus den Lautsprechern. Ist der Sound auf PCM gestellt kommt das Stereo Signal an, eher nervig. Läuft der Sound...
Antworten
4
Aufrufe
183
J
K
Hallo, Ich habe mir einen Samsung TV GQ65QN800C und dazu eine Soundbar HW-Q995GC gekauft. Die Soundbar ist über HDMI 3 (e-Arc) Angeschlossen. Leider habe ich keine Möglichkeit den Dolby Atmos Modus im TV Menü unter Experteneinstellung zu aktivieren/deaktivieren wenn ich die Soundbar (mit/ohne...
Antworten
12
Aufrufe
350
K
Zurück
Oben