Einschaltregel für Klimagerät wird nur sporadisch ausgeführt

R
r.
User
Guten Tag,
ich versuche seit letztem Sommer in SmartThings eine Einschaltregel für unser Klimagerät AR12TXFCAWKNEU zum funktionieren zu bringen. Leider ist der Samsung-Support zumindest aus der Schweiz unfähig/unerreichbar respektive antwortet dann per Mail mit Fragen auf die man wiederum nicht mehr antworten kann. So einen unterirdisch schlechten Support wie von Samsung habe ich noch nie gesehen und wende mit daher hoffnungsvoll an diese Community in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Also wie erwähnt haben wir ein Klimagerät AR12TXFCAWKNEU welches auch eine 100% stabile Verbindung in unser WLAN hat und ich daher von irgendwo her via SmartThings zum Beispiel die Raumtemperatur (auch bei ausgeschaltetem Gerät!) ablesen kann welche auch korrekt angezeigt wird. Ich kann auch direkt in SmartThings das Klimagerät manuell einschalten zum Kühlen, aber das ist ja nicht smart*m:1f914.png*
Daher hatte ich eine Einschaltregel erstellt, welche zwischen 14:00 und 21:00 überwacht, ob die Raumtemperatur gleich oder höher als XY Grad ist. Dann soll das Gerät eingeschaltet werden und auf eine bestimmte Temperatur runterkühlen. Das Ausschalten vom Gerät unter "Mein Zeitplan" funktioniert problemlos zur eingestellten Zeit, also kann es nicht ein Problem mit einer falschen Uhrzeit sein...
Und jetzt kommt das seltsame: Es gibt vereinzelt Tage, an denen sich die Routinge zum Beispiel um 14:52 oder um 18:12 Uhr aktiviert und das Gerät einschaltet. Aber dann ab dem nächsten Tag funktioniert es wieder nicht mehr!?
Ich verstehe einfach nicht, warum das manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Hat jemand selber Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen!?

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Reto Schmid

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich persönlich beschäftige mich schon lange mit SmartHome und habe festgestellt das diese integrierten Lösungen, sorry, allesamt eher Murks sind. Daher bin ich auf ein offenes System gekommen welches gemischt aus ZigBee und WLan besteht. So bin ich nicht an ein System gebunden und kann je nach Preislage reagieren. Manche sagen das ist nichts halbes und nichts ganzes und ich wäre verrückt das so zu machen, aber was soll ich sagen, so verrückt kann ich nicht sein weil es funktioniert. Es gibt viele SmartHome Foren und da gilt es viel zu lesen um das für sich passende System zu finden. Eine Patentlösung gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben