Empfehlenswerte Apps zur Sicherheitsüberprüfung nach Handy-Hack-Prüfung

A
A.
User
Gibt es irgendeine empfehlenswerte App, um das herauszufinden? Mein WhatsApp laggt seit mehreren Wochen, seit ich mein Handy bei nem Kollegen an die PowerBank angeschlossen habe. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht aber ein paar Wochen später hat er mir so komische Hacking-Hardware geschickt, so nach dem Motto "guck mal was es alles gibt" & seitdem habe ich Paranoia, dass er mein Handy auch gehackt haben könnte.
Wie kann ich das überprüfen?
Könnt ihr irgendwelche Apps empfehlen, die das sicher ausschließen/nachweisen können?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass etwas Schlimmes passiert. Smartphones haben sehr begrenzte Möglichkeiten. Wenn du keine auffälligen Verhaltensweisen bemerkst, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

Um sicher zu gehen, könntest du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem WhatsApp hast und Bedenken bezüglich der Sicherheit deines Handys hast. Es ist wichtig, solche Anliegen ernst zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Um zu überprüfen, ob dein Handy gehackt wurde, gibt es verschiedene Schritte, die du unternehmen kannst. Hier sind einige Empfehlungen:

1. Aktualisiere deine Software: Stelle sicher, dass sowohl dein Betriebssystem als auch alle Apps auf dem neuesten Stand sind. Updates beinhalten häufig Sicherheitspatches, die dazu beitragen, bekannte Schwachstellen zu beheben.

2. Verwende vertrauenswürdige Antivirensoftware: Installiere eine vertrauenswürdige Antiviren-App auf deinem Handy und führe regelmäßige Scans durch. Diese Apps können potenziell schädliche Dateien oder Aktivitäten auf deinem Gerät erkennen.

3. Überprüfe App-Berechtigungen: Überprüfe die Berechtigungen, die jede deiner installierten Apps auf deinem Handy hat. Wenn du verdächtige Berechtigungen bemerkst, wie beispielsweise das Zugreifen auf deine Kontakte oder das Senden von SMS, solltest du diese Apps genauer untersuchen oder gegebenenfalls entfernen.

4. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Wenn du immer noch besorgt bist, kannst du dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bitte beachte jedoch, dass dies alle deine Daten löschen wird. Stelle daher sicher, dass du zuvor alle wichtigen Daten gesichert hast.

Es gibt keine spezielle App, die zu 100% nachweisen kann, ob dein Handy gehackt wurde. Es erfordert oft eine gründlichere Untersuchung und manchmal sogar professionelle Hilfe. Wenn du weiterhin Bedenken hast, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Samsung oder an einen Fachmann zu wenden, der in der Lage ist, eine detailliertere Überprüfung deines Geräts durchzuführen.

Denke daran, vorsichtig mit deinen persönlichen Daten umzugehen und verdächtige Aktivitäten zu melden, um deine Sicherheit zu gewährleisten.