B
B.
User
Hallo,
mein inzwischen volljähriger Enkel hat schon lange Samsung-Handys und immer ein Sperrmuster verwendet.
Zigmal habe ich ihm gesagt, ein Passwort sei besser und dass ich ihm helfen könnte, das S10 ordentlich einzurichten, das er sich erst vor 2 Jahren gekauft hat.
Natürlich ein NEIN geerntet und "das kann ich schon allein".
Und natürlich kein FindMyMobile aktiviert.
Jetzt das Malheur, plötzlich fällt ihm das Muster nicht mehr ein.
Entsperrung absolut nicht möglich.
Überall, wo man was findet im Netz mit gleichem Hintergrund, wird beschrieben, dass man das Gerät ausmachen muss, um in das Recovery-Menü zu kommen.
So schlau bin ich auch und weiß genau, wie das auf den Samsung-Geräten ab S8 bis zum aktuellen S23 Ultra funktioniert.
Ich kann probieren, was ich will - keine Chance.
Ich kann das S10 zwar mit Lautstärke-Taste und Power zunächst zum Neustart bringen aber entweder kommt man auf dem Rückweg nicht in das Recovery-Menü oder ich verpasse den Zeitpunkt dafür.
Da ich nicht weiß, welches Android installiert ist aktuell, weiß ich auch nicht, ob das S10 ans Notebook muss dafür.
Heute neuen Versuch gemacht, das Gerät über SmartThings Find zu entsperren.
Es wird gemeldet, dass dies nicht geht, weil das Gerät kein Netz hat.
Also habe ich es mit einem USB-C to RJ45 - Adapter mit dem Router verbunden, da man hier kein Passwort benötigt.
Nichts passiert, Sperrbildschirm wird nicht angezeigt, was bei meinem S23 Ultra aber so der Fall ist, wenn ich das Gerät mit gesperrtem Bildschirm auf diesem Wege an den Router anschließe und den Stecker am Handy einstecke.
Gestern kam beim Versuch, das S10 mit dem Notebook zu verbinden, zunächst mal die Feuchtigkeitsmeldung für die USB-C-Buchse.
Heute auch mehrfach aber irgendwann kommt die Meldung nicht mehr.
Allerdings passiert weiterhin nichts, wenn ich es am Notebook oder am Adapter für den Router probiere.
Buchse kaputt und Reparaturfall?
Leider keine Garantie mehr.
Allerdings könnte es dann auch gleich entsperrt werden, denke ich.
Kann man das S10 bei gesperrtem Bildschirm auch über eine Tastenkombi einen Werksreset machen?
Jemand noch eine andere Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
mein inzwischen volljähriger Enkel hat schon lange Samsung-Handys und immer ein Sperrmuster verwendet.
Zigmal habe ich ihm gesagt, ein Passwort sei besser und dass ich ihm helfen könnte, das S10 ordentlich einzurichten, das er sich erst vor 2 Jahren gekauft hat.
Natürlich ein NEIN geerntet und "das kann ich schon allein".
Und natürlich kein FindMyMobile aktiviert.
Jetzt das Malheur, plötzlich fällt ihm das Muster nicht mehr ein.
Entsperrung absolut nicht möglich.
Überall, wo man was findet im Netz mit gleichem Hintergrund, wird beschrieben, dass man das Gerät ausmachen muss, um in das Recovery-Menü zu kommen.
So schlau bin ich auch und weiß genau, wie das auf den Samsung-Geräten ab S8 bis zum aktuellen S23 Ultra funktioniert.
Ich kann probieren, was ich will - keine Chance.
Ich kann das S10 zwar mit Lautstärke-Taste und Power zunächst zum Neustart bringen aber entweder kommt man auf dem Rückweg nicht in das Recovery-Menü oder ich verpasse den Zeitpunkt dafür.
Da ich nicht weiß, welches Android installiert ist aktuell, weiß ich auch nicht, ob das S10 ans Notebook muss dafür.
Heute neuen Versuch gemacht, das Gerät über SmartThings Find zu entsperren.
Es wird gemeldet, dass dies nicht geht, weil das Gerät kein Netz hat.
Also habe ich es mit einem USB-C to RJ45 - Adapter mit dem Router verbunden, da man hier kein Passwort benötigt.
Nichts passiert, Sperrbildschirm wird nicht angezeigt, was bei meinem S23 Ultra aber so der Fall ist, wenn ich das Gerät mit gesperrtem Bildschirm auf diesem Wege an den Router anschließe und den Stecker am Handy einstecke.
Gestern kam beim Versuch, das S10 mit dem Notebook zu verbinden, zunächst mal die Feuchtigkeitsmeldung für die USB-C-Buchse.
Heute auch mehrfach aber irgendwann kommt die Meldung nicht mehr.
Allerdings passiert weiterhin nichts, wenn ich es am Notebook oder am Adapter für den Router probiere.
Buchse kaputt und Reparaturfall?
Leider keine Garantie mehr.
Allerdings könnte es dann auch gleich entsperrt werden, denke ich.
Kann man das S10 bei gesperrtem Bildschirm auch über eine Tastenkombi einen Werksreset machen?
Jemand noch eine andere Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.