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Moin liebe Gemeinde *:winking-face:
ich weiß - es gibt hier extrem viele "EPG-Themen", die aber an sich irgendwie "anders" sind als das, was mich seit gut 2 Wochen "beschäftigt". Vorweg: ein Service-Techniker war bereits vor Ort und hat mir vorgestern ein neues Mainboard in meinen GU50TU8509UXZG eingebaut...
Im Juli 2020 habe ich den TV neu erworben und (wie ich im Dezember von HD-Plus erfuhr) von Tag 1 an über die integrierte HD-Plus-App geschaut. Die Glozze hängt an einer Sat-Schüssel und wird über ein Netzwerkkabel mit Daten versorgt. Zusätzlich hängt über HDMI noch ein (guter alter) BD-Player und (ebenfalls guter alter Amazon Fire-TV dran.
Da ich (leider) von HD-Plus falsche Infos bezüglich der Zeit nach Ablauf des kostenlosen Abos bekam, durfte ich den TV vor knapp 3 Wochen komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, damit ich auf das (neu gekaufte) externe CI-Plus-Modul mit einem (ebenfalls noch kostenlosen) Abo für HD-Plus zugreifen kann. Das funktioniert soweit tadellos!
Jedoch verliert seitdem die TV-App jedes Mal nach dem Wiedereinschalten sämtliche EPG-Daten mit Ausnahme des aktiven Transponders. Ein freundlicher Samsung-Service-Mitarbeiter erörterte, das wohl der Speicher bzw. das Mainboard defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Dies wurde am Dienstag auch durchgeführt, hat aber den Fehler nicht wirklich behoben. Ein Verdacht, der kurzzeitig sich zu bestätigen schien, war, dass die über HDMI-angeschlossenen Geräte "schuld" sein sollen (mir unklar wie, aber da war mal was mit Pferden vor Apotheken).
Die Rückfrage des Technikers bei seiner Hotline ergab: Fehler unbekannt... Das war aber auch, bevor ich Tante Guhgl nach dieser Art Problem befragt hatte und auf diverse Themen stieß, die aber entweder "alt" oder auf Smarthub-Anzeigeprobleme (irgendwas mit Logos) zurückzuführen waren.
Daher mal die ganz einfache Frage: besteht das Problem mit der Nicht-Speicherung von EPG-Daten auch noch bei den 2020er Modellen aus dem Hause Samsung?
Über kurzes (oder auch längeres) Feedback freue ich mich und bedanke mich ganz herzlich *1f642.png*
PS: warum die HD-Plus-App, die ich "unfreiwillig" und nicht wirklich bewusst genutzt hatte, die EPG-Daten NICHT verloren hat, ist mir inzwischen klar - die kamen parallel aus dem "Internet", wie auch die Aktivierungsdaten des Abos... (darum funzten die privaten Sender auch nicht, als man uns vom Netz abgeschnitten hatte...)
ich weiß - es gibt hier extrem viele "EPG-Themen", die aber an sich irgendwie "anders" sind als das, was mich seit gut 2 Wochen "beschäftigt". Vorweg: ein Service-Techniker war bereits vor Ort und hat mir vorgestern ein neues Mainboard in meinen GU50TU8509UXZG eingebaut...
Im Juli 2020 habe ich den TV neu erworben und (wie ich im Dezember von HD-Plus erfuhr) von Tag 1 an über die integrierte HD-Plus-App geschaut. Die Glozze hängt an einer Sat-Schüssel und wird über ein Netzwerkkabel mit Daten versorgt. Zusätzlich hängt über HDMI noch ein (guter alter) BD-Player und (ebenfalls guter alter Amazon Fire-TV dran.
Da ich (leider) von HD-Plus falsche Infos bezüglich der Zeit nach Ablauf des kostenlosen Abos bekam, durfte ich den TV vor knapp 3 Wochen komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, damit ich auf das (neu gekaufte) externe CI-Plus-Modul mit einem (ebenfalls noch kostenlosen) Abo für HD-Plus zugreifen kann. Das funktioniert soweit tadellos!
Jedoch verliert seitdem die TV-App jedes Mal nach dem Wiedereinschalten sämtliche EPG-Daten mit Ausnahme des aktiven Transponders. Ein freundlicher Samsung-Service-Mitarbeiter erörterte, das wohl der Speicher bzw. das Mainboard defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Dies wurde am Dienstag auch durchgeführt, hat aber den Fehler nicht wirklich behoben. Ein Verdacht, der kurzzeitig sich zu bestätigen schien, war, dass die über HDMI-angeschlossenen Geräte "schuld" sein sollen (mir unklar wie, aber da war mal was mit Pferden vor Apotheken).
Die Rückfrage des Technikers bei seiner Hotline ergab: Fehler unbekannt... Das war aber auch, bevor ich Tante Guhgl nach dieser Art Problem befragt hatte und auf diverse Themen stieß, die aber entweder "alt" oder auf Smarthub-Anzeigeprobleme (irgendwas mit Logos) zurückzuführen waren.
Daher mal die ganz einfache Frage: besteht das Problem mit der Nicht-Speicherung von EPG-Daten auch noch bei den 2020er Modellen aus dem Hause Samsung?
Über kurzes (oder auch längeres) Feedback freue ich mich und bedanke mich ganz herzlich *1f642.png*
PS: warum die HD-Plus-App, die ich "unfreiwillig" und nicht wirklich bewusst genutzt hatte, die EPG-Daten NICHT verloren hat, ist mir inzwischen klar - die kamen parallel aus dem "Internet", wie auch die Aktivierungsdaten des Abos... (darum funzten die privaten Sender auch nicht, als man uns vom Netz abgeschnitten hatte...)