Erfahrung mit der Watch 42 LTE

C
C.
User
Ich habe mir die galaxy gekauft um beruflich immer erreichbar zu sein und weil ich viel Sport treibe. Nach 3 Tagen folgende Situation. Workout, 50 min. Danach etwa 10 Minuten Pause. Dann wieder Workout und Musik dazugeschaltet. Da war es vorbei. Die Uhr zeigte ständig an gekühlt werden zu müssen und war ab dann nicht mehr zu gebrauchen. Der Akku entlud sich von 85% auf 0% in etwa 2 Stunden. Uhr eingeschickt, laut Bericht Fehler gefunden und behoben. Jetzt habe ich sie wieder, und was soll ich sagen - das gleiche wieder. Den ersten Workout hält sie durch, danach ist es vorbei. Uhr muss immer wieder gekühlt werden und ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich muss sie wieder einschicken und man hat mir in Aussicht gestellt ich könne den Kauf rückabwickeln wenn der Fehler wieder auftritt. Toll, dafür habe ich mir die Watch gekauft... Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Uhr gemacht?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • L: @Claudia0403
Guten Morgen "Claudia0403",
ich bin Besitzer einer Samsung Galaxy Watch 46 mm LTE. Am Wohnort gibt es leider nur ein sehr schlechtes 3G-Netz.
"Ein" (das Fehlverhalten meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE ist reproduzierbar) Telefonnat in diesem schlechten 3G-Netz führt dazu, dass mich meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE tatsächlich verbrannt hat.
Seit nunmehr fast 3 Monaten warte ich auf eine Antwort aus Korea. Die Gewährleistungsabteilung von Samsung hat mich erst in der vergangenen Woche wieder um "Zeit" gebeten.
Aus Deiner Beschreibung zu Deiner Samsung Galaxy Watch kann ich leider nicht konkret erkennen ob Du eine LTE-Version hast. Ich vermute aber ja.
Grundsätzlich muss ich Dir dann aber schreiben, dass die LTE-Version der Samsung Galaxy Watch 42mm LTE eine Standzeit von unter 15 Stunden hat. Selbst wenn sie technisch in Ordnung ist und Du Dich ständig in einem gut versorgten 4G-Netz befindest ändert sich diese Standzeit nicht.
Der Akkumulator in der 42mm-Version ist einfach zu schwach dimensioniert um durchgängig eine LTE-Versorgung aufrecht halten zu können.
Wenn ich in der 46mm-Version LTE einschalte, sinkt die Standzeit meiner Samsung Galaxy Watch von 3,5 Tage auf unter 19 Stunden. Eingerechnet sind maximal 2 Telefonate mit maximal 2 Minuten Anrufzeit. Das aber nur dann, wenn ich mich in einem exzellent versorgten 4G-Netz befinde.
Diese Zeit veringert sich noch einmal ganz eklatant, wenn man sich ständig in wechselnden G-Netzen mit schlechter Performance befindet.
Aus heutiger Sicht muss ich schreiben, dass die 42mm-Version mit LTE-Anbindung eine Fehlplanung ist. Glücklicherweise habe ich meine Frau überreden können eine Samsung Galaxy Watch 46mm BT zu tragen. Der Akkumulator in der 42mm-Watch ist einfach zu gering dimensioniert.
Da Du schreibst, dass Deine Watch ständig "Kühlung" meldet...., hast Du mal geschaut, ob Du Dich dann auch in einem 3G-Netz befindest? Hast Du mal getestet wie sich die Watch in einem 4G-Netz verhält?
Ich bin sehr interessiert weitere Berichten von Dir zum Verhalten Deiner Watch zu erhalten. Ich biete Dir darum auch an zu telefonieren. Meine Rufnummer würde ich Dir dann per PN zusenden.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Nutzt du Spotify? Wenn ja, schmeiß es runter und hol dir Tidal. Mit Spotify ist meine 42 Lte auch heiß geworden und abgekackt...
 
  • L: @engelslocke62
Guten Tag "Engelslocke62",
ich widerspreche Erwachsenen nie oder nur äußerst selten. Leider muss ich es im Fall Deiner Erklärung jetzt aber tun.
Spotify hat ursprünglich ganz sicher nichts mit dem "Hitze- oder Wärmeproblem" und der Meldung, dass die Watch "abkühlen" muss zu tun.
Zuerst möchte ich wissen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn die LTE-Funktion in der Watch abgeschaltet ist.
Wenn meine Vermutung zutrifft, dann hat das "Abkühlungsproblem" nämlich nur etwas mit der eingeschalteten LTE-Funktion zu tun und der Tatsache, dass sich die Watch in einem schlecht versorgten 3G-Netz befindet oder/und zusätzlich die Watch ständig gezwungen wird zwischen den Netzen zu wechseln.
Aber warten wir mal die Antwort zu meiner Frage ab.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Engelsglocke,
Nein, Ich habe mir Musik auf die Watch geladen.
 
Hallo Jürgen,
irgendwie ist meine Antwort an Dich nicht rausgegangen.
Die Uhr ist die 42 LTE Version - die 46er wollte ich wegen der Größe nicht.
Ich denke Du hast recht - bisher habe ich sie noch nicht eingeschickt - wenn ich das mobile Netz ausschalte, die Uhr über Bluetooth verbunden ist oder gar nichts von beidem, habe ich überhaupt keine Probleme - da kann ich Workouts noch und nöcher machen *1f642.png* Der Akku hält in dem Fall etwa 1 Tag.
Leider habe ich mir die Uhr aber genau aus dem Grund gekauft - damit ich nicht immer mein Handy mit mir rum schleppen muss wenn ich trainiere - Sport machen und trotzdem erreichbar sein - bringt mein Job leider mit sich.
Ich werde heute mal wieder das mobile Netz zuschalten und sehen was passiert - in meinem Studio habe ich teilweise ein ganz schlechtes Netz - das würde sich mit dem decken was Du geschrieben hast.
Viele Grüße aus dem Norden
Claudia
 
  • L: @Claudia0403
Guten Tag Claudia,
ich habe zu dem "Hitzeproblem" sehr viel Ursachenforschung betrieben.
Es gibt in Deutschland drei Netzanbieter die eine eSim-Karte zur Verfügung stellen können.
Die Telekom, Vodafone und O2. Jenachdem in welcher Gegend Du bist, hast Du grobe Anbindungsprobleme, weil die drei Anbieter nicht gleichmäßig verteilt mit ihrem Netz präsent sind.
Das könnte zur Folge haben, dass die Netzgüte, dort wo Dein Studio ist, durch Deinen Netzanbieter nicht gut versorgt wird. Genau so ist es nämlich mir gegangen. Bei uns im Ort ist grundsätzlich die Telekom der Platzhirsch, zumindest war ich davon ausgegangen. So habe ich dann einen Handyvertrag bei der Telekom gemacht. Im Shop wurde mir zugesichert, dass es die 100prozentige LTE-Funktionalität geben würde. Ich komme nach Hause und stelle fest, dass das eine glatte Lüge war. Den Vertrag konnte ich wegen "Nichterfüllung" stornieren.
Beim Einschalten der "Mobilen Netze" hatte ich aber gesehen, dass immer Vodafone vorhanden war. Diesmal wollte ich schlauer sein und bin nach Vodafone und habe mir dort die Verfügbarkeit selbst angesehen.
Da ich unbedingt in einem bestimmten Bereich eine Netzanbindung für meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE haben wollte und in der Karte die Netzanbindung auch eingezeichnet war, habe ich dann widerwillig einen Vertrag bei Vodafone gemacht. Vodafone ist nicht günstig, aber für Selbständige bieten sie einen Sondertertarif. Mit dem verrechneten Rabatt kann ich dann jetzt erst einmal leben.
Leider hat sich jetzt aber herausgestellt, dass nur theoretisch die flächendeckende Netzverfügbarkeit gegeben ist. Glücklicherweise ist aber in der Gegend, wo ich das Netz brauche, ein 4G-Netz erreichbar.
Unsere Samsung Galaxy Watch LTE ist ja leider nicht in der Lage ein Fallback ins 2G-Netz zu machen.
Die Telekom, aber auch Vodafone haben Pläne das 3G-Netz in maximal 2 Jahren abzuschalten. Deren Fokus liegt beim 5G-Netz. Nur leider haben 99 Prozent aller Handybesitzer überhaupt kein Endgerät mit dem ein Telefonieren im 5G-Netz möglich ist und erschwerend kommt hinzu, dass in der ersten Ausbauphase das Netz nicht für den privaten Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Es ist erst einmal ein reines Industrienetz.
Du hast sicher erkannt, dass dann (wahrscheinlich schon in den nächsten 2 Jahren) unsere Watch's nicht mehr in einem 3G-Netz funktionieren können. Außer O2 (ich glaube die Mutter ist Telefonica o.s.ä) gibt es dann nämlich keinen Anbieter mehr, der ein 3G-Netz zur Verfügung stellt, aber O2 ist an meinem Standort nicht verfügbar.
Also egal wie Du Dich entscheidest, in 2 Jahren kann sich das alles als falsch erwiesen haben.
Nun noch einmal zu Deiner Standzeit der Samsung Galaxy Watch 42mm LTE. Ich habe zwar noch nie so einen Typus dieser Watch in den Händen gehabt, aber ich bin mir sehr sicher, dass man aus dieser Watch (natürlich aus dem Akkumulator) noch einen Tag mehr Laufleistung quetschen kann.
Von einem erneuten Einsenden der Watch wegen des "Hitzeproblems" würde ich, wenn ich Du wäre, absehen. Du wirst das Problem niemals negieren können, weil es ein Designerproblem in der Samsung Galaxy Watch LTE ist. Aber ich habe die Hoffnung, dass man zukünftig die Software so anpassen wird, dass ein Ausfall der Watch wegen "Hitze" nicht mehr auftreten kann.
Ich schreibe es noch einmal. Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich mich in einem schlecht versorgten 3G-Netz befinde. In einem 4G-Netz gibt es das Problem nicht. Deshalb bin ich mir zumindest bei meiner Watch sicher, dass es keinen Hardwarefehler in/an meiner Watch gibt.
Tja, und in 2 Jahren wird es, wenn die Pläne von der Telekom und Vodafone umgesetzt werden, kein 3G-Netz mehr geben.
Dummerweise erklären beide Unternehmen aber auch, dass sie im Moment keine Ahnung haben wie sie die dann entstehende Versorgungslücke wieder füllen wollen. Der Ausbau im 4G-Netz ist im Moment jedenfalls kein Thema.
Gerne können wir uns einmal telefonisch darüber unterhalten, ob es nicht doch Optimierungsmöglichkeiten in Deiner Watch gibt.
Aber zuerst wäre es toll, wenn Du einmal genauer hinschaust, wenn das Hitzeproblem in Deiner Watch auftritt, ob Du Dich dann in einem 3G-Netz befindest und mit welche Güte (Balkenanzahl) das Netz dann angezeigt wird. Ja ich weiß, wenn das Problem auftritt kannst Du Deine Watch nicht mehr bedienen, aber kurz vorher kann man die Werte noch ablesen.
Schaltet sich Deine Watch auch komplett aus wenn die Meldung angezeigt wird?
Wenn Du telefonieren möchtest schreibe mir ein PN. Ich sende Dir dann meine Rufnummer.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

M
Ich bin von der Watch 46mm Bluetooth auf die Watch 3 44mm LTE gewechselt. Ich nutze diese Uhren hauptsächlich zur Kontrolle meiner Spaziergänge um Herzfrequenzen bei wechselnden Belastungen im Auge zu haben da ich Schrittmacherträger bin. Die Watch 46mm hat ihre Aufgaben immer gut...
Antworten
9
Aufrufe
172
M
R
Ich besitze seit ca. einem Monat die Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm. Mein erster Eindruck nach dem Auspacken zur Watch ist sehr positiv. Das Design gefällt mir sehr gut und auch hier ist die Verarbeitung sehr gut. Das runde Design und die maschinelle Lünette geben einen klassischen Look zur...
Antworten
4
Aufrufe
220
D
B
Guten Abend, etwa seit dem One Ui Update ist das Schwimmtracking leider sehr ungenau geworden. Mit ungenau meine ich nicht das 1-3 Bahnen zu viel oder zu wenig aufgezeichnet werden oder das die Messungen der Bahnen ungenau ist sondern das die Anzahl der Bahnen zwischen 10-50% zu niedrig sind...
Antworten
1
Aufrufe
196
J
Zurück
Oben