Y
y.
User
Ich möchte hier meine Erfahrungen aus dem Erlebnis "Eigenimport" zusammenstellen, ich war bei der Sache zu blauäugig. Sollten andere auch mit dem Gedanken spielen, sollten sie den Bericht ggf. einmal durchlesen.
Ich habe im diversen Internetforen und Youtube das Produkt "Samsung Odyssey" gesehen und wollte das Gerät haben.
Leider wird es in der EU nicht verkauft, aber ich habe dann einen Service Namens [von Moderator entfernt] gefunden der das übernimmt.
Das Gerät war in Aktion um 399$ und ich habe zugeschlagen.
Der Service ging schnell und sehr unproblematisch über Paypal vorstatten.
Versand erfolgt dort standardmäßig mit Fedex und hat dann ca. 7 Tage über den Atlantik gedauert.
Was waren die Mehrkosten:
40$ für den Service
3% vom Gesamtwert für Paypal Zahlung
60$ für den FedEx Transport
50$ zusätzlich für die Zollabwickung von Fedex (habe ich erst nachher erfahren)
3,5% der Ware+Transport für Zoll
20% MWST
-----------------------------------------
Summe ca. 560€, also doch erhebliche Mehrkosten gegenüber den 399$
Jetzt das eigentliche Thema:
- Ein Microsoft HMD, speziell die Odyssey ist nicht einfach zum Laufen zu bringen, ohne DVI zu HDMI 2.1 Adapter ging das gar nicht. Und ohne Userforen und Reddit hätte ich es nicht herausgefunden.
Sprich die Produktdokumentation und die Treiber sind für einen Laien seitens Samsung wirklich schlecht.
- Das HMD hat nach 3 Wochen den Geist aufgegeben - Linkes Display vertikale Grüne Linie von oben nach unten.
- Anruf Samsung Support im Land
Produkt wird nicht geführt somit gibt es Lokal keinen Support, ich wurde auf Samsung US verweisen
Natürlich was es nicht möglich ein internationales Ticket eröffnen zu können
- Kontakt Samsung Support US per Mail -> Keine Reaktion
- Kontakt Samsung Support Chat (man will ja telefonkosten sparen) -> Chatbot und dann Chat mit einen 1st Level Mitarbeiter der nach 15 Minuten draufkam das er eigentlich nichts machen kann und ich Anrufen muss
- Anruf in US beim Support. 15 Minuten bis ich endlich beim zuständigen Team war.
Nachdem alles aufgenommen war kam er drauf das OHNE US Adresse es keinen Support gibt. 25 Min US Telefonat umsonst. Sämltiche Kontaktversuche auf das Ticket per Mail und Chat komplett aussichtslos
- Eine Bekannte ist gerade 2 Jahre in USA, die kann das für mich abwicklen. Sonst wäre nur der Weg über den Einkäufer möglich, der verlangt aber wieder 50$
- 2. Anruf in USA, dieses mal klapp es. Es gibt ENDLICH ein Supportticket.
- Versand des Pakets in USA über DHL -> ca 40€ natürlich eher die Maximalzeit 12 Arbeitstage +
- In der Zwischenzeit - also nach 14 Tagen - wird das Ticket automatisch von der Samsung geschlossen da ja die Ware nicht da ist.
- Aktuell gerade der Versuch per Chat das Ticket zu öffnen fehlgeschlagen. Geht nur per Telefon.
- Ich werde die Geschichte weiterführen...
Meine Erfahrung:
- Regulärer Import viel teurer als vermutet
- Support über SAMSUNG wenn international: ohne Worte, es wäre besser das Ding wegzuwerfen.
Ich habe im diversen Internetforen und Youtube das Produkt "Samsung Odyssey" gesehen und wollte das Gerät haben.
Leider wird es in der EU nicht verkauft, aber ich habe dann einen Service Namens [von Moderator entfernt] gefunden der das übernimmt.
Das Gerät war in Aktion um 399$ und ich habe zugeschlagen.
Der Service ging schnell und sehr unproblematisch über Paypal vorstatten.
Versand erfolgt dort standardmäßig mit Fedex und hat dann ca. 7 Tage über den Atlantik gedauert.
Was waren die Mehrkosten:
40$ für den Service
3% vom Gesamtwert für Paypal Zahlung
60$ für den FedEx Transport
50$ zusätzlich für die Zollabwickung von Fedex (habe ich erst nachher erfahren)
3,5% der Ware+Transport für Zoll
20% MWST
-----------------------------------------
Summe ca. 560€, also doch erhebliche Mehrkosten gegenüber den 399$
Jetzt das eigentliche Thema:
- Ein Microsoft HMD, speziell die Odyssey ist nicht einfach zum Laufen zu bringen, ohne DVI zu HDMI 2.1 Adapter ging das gar nicht. Und ohne Userforen und Reddit hätte ich es nicht herausgefunden.
Sprich die Produktdokumentation und die Treiber sind für einen Laien seitens Samsung wirklich schlecht.
- Das HMD hat nach 3 Wochen den Geist aufgegeben - Linkes Display vertikale Grüne Linie von oben nach unten.
- Anruf Samsung Support im Land
Produkt wird nicht geführt somit gibt es Lokal keinen Support, ich wurde auf Samsung US verweisen
Natürlich was es nicht möglich ein internationales Ticket eröffnen zu können
- Kontakt Samsung Support US per Mail -> Keine Reaktion
- Kontakt Samsung Support Chat (man will ja telefonkosten sparen) -> Chatbot und dann Chat mit einen 1st Level Mitarbeiter der nach 15 Minuten draufkam das er eigentlich nichts machen kann und ich Anrufen muss
- Anruf in US beim Support. 15 Minuten bis ich endlich beim zuständigen Team war.
Nachdem alles aufgenommen war kam er drauf das OHNE US Adresse es keinen Support gibt. 25 Min US Telefonat umsonst. Sämltiche Kontaktversuche auf das Ticket per Mail und Chat komplett aussichtslos
- Eine Bekannte ist gerade 2 Jahre in USA, die kann das für mich abwicklen. Sonst wäre nur der Weg über den Einkäufer möglich, der verlangt aber wieder 50$
- 2. Anruf in USA, dieses mal klapp es. Es gibt ENDLICH ein Supportticket.
- Versand des Pakets in USA über DHL -> ca 40€ natürlich eher die Maximalzeit 12 Arbeitstage +
- In der Zwischenzeit - also nach 14 Tagen - wird das Ticket automatisch von der Samsung geschlossen da ja die Ware nicht da ist.
- Aktuell gerade der Versuch per Chat das Ticket zu öffnen fehlgeschlagen. Geht nur per Telefon.
- Ich werde die Geschichte weiterführen...
Meine Erfahrung:
- Regulärer Import viel teurer als vermutet
- Support über SAMSUNG wenn international: ohne Worte, es wäre besser das Ding wegzuwerfen.