Etagen zählen Gear S3 Frontier

H
H.
User
Hallo, was und wie wird denn das gezählt? Ich bin heute in der Firma sicher 15 Stockwerke gelaufen, also immer mal 2 oder 1 Stockwerk durchs Treppenhaus. Heute Abend standen sage und schreibe gerade mal 3 auf der Uhr. Mach ich was falsch oder ein Denkfehler?
VG Harry
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Danke für die Info, aber das hatte ich natürlich als erstes getan. Was das ganze jetzt zum zählen gebracht hat, war das einschalten von GPS. Steigert zwar den Akku verbrauch,aber jetzt zählt die Uhr die Stockwerke. Höhenmesser alleine langt anscheinend nicht.
Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Stockwerke/Etagen werden vermutlich mittels dem Höhenmesser ermittelt. Schau mal in der App nach ob es dort eine Einstellmöglichkeit gibt wo die Höhe der einzelnen Stockwerke angegeben werden kann.

Gibt leider keine Einstellmöglichkeit außer das Ziel wieviel Etagen man am Tag machen möchte. Weder in der Gear noch auf dem Handy in der S Health App. Bis jetzt wieder nur eine Etage statt 8 *1f61e.png*

JanP schrieb:Es ist so, dass der Etagenzähler nur Treppe hoch und das alle 3 Meter bzw. alle 10 Fuß zählt.
Leider sind in Deutschland die Zimmer/Etagen ca. 2,5m - 2,6m hoch, Altbauten ausgenommen.
Dementsprechend sind die Angaben nur als ungefähre Angaben zu bewerten. Dies dürfte allerdings nicht an der Gear S3 liegen sondern an der verwendeten App. Würde diese nach Kundenintervention ein entsprechendes Update erhalten (Einstellbare Etagenhöhe) wäre das Problem gelöst.

hi
ein tipp noch.
kallibriere im freien mal den höhenmesser, dann sollte es besser werden. mit der anzeige der erklimmten etagen.
gruß tank776

Danke für die Info, aber das hatte ich natürlich als erstes getan. Was das ganze jetzt zum zählen gebracht hat, war das einschalten von GPS. Steigert zwar den Akku verbrauch,aber jetzt zählt die Uhr die Stockwerke. Höhenmesser alleine langt anscheinend nicht.
Grüße

Ich denke mal es liegt an der Höhe der einzelnen Stockwerke. Erst ab einer Höhe von 3 Meter wird dieser Höhenunterschied als Etage gezählt.
Gruß Sven

Hallo
Für alle die das Problem haben das keine Etagen gezählt werden..
Auf der Rückseite wo die Schrauben sind ist oben ein kleines Loch wo der Senor drin sitzt..
Mit einer alten Zahnbürste dieses Loch reinigen.. warmes Wasser
Und siehe da.. Etagen werden wieder wie seit dem ersten Tag gezählt
Da die Etagen mit dem veränderten Luftdruck gezählt werden..

Leider ist das Problem auch bei einer brandneuen Gear S3 vorhanden .... da hilft die Zahnbürste nicht ;)
Es liegt wirklich daran, dass der Luftdruckmesser etwas unempfindlich reagiert und 3m einfach zu viel sind für ein Stockwerk.
Ich habe das mal simuliert, indem ich die Hand im unteren Stockwerk nach unten gehalten habe und dann mit den Treppenstufen langsam hochgenommen bis über den Kopf. Dann kommt man auf ca. 4m simulierte "Stockwerkshöhe", und siehe da, ein Stockwerk wird gezählt. Lässt man den Arm unten, Fehlanzeige!
Meine Fitbit Surge macht das Stockwerke zählen problemlos, dort ist aber auch 2,5m werksseitig eingestellt. Wäre doch mal eine Anpassung beim nächsten Update wert.

Das tut mir leid das es bei dir nicht geht...
Muss dir aber leider auch sagen.. wenn sie bei ist und der Sensor nicht richtig geht! Ab zu Samsung.
Und mit den 3 Metern stimmt.. aber mit einem halben Meter Verlust kann ich leben..
Und der Post war auch an die wo gar nicht gezählt wird weil das kleine Loch durch fett und Schmutz verstopft ist..
Und wie gesagt meine zählt wieder und auch in Facebook sind einige wo es geholfen hat..
Gruß Larry

Hallo
Seit 5 Tagen werden bei mir wieder die richtigen Etagen angezeigt. Ich habe nur das Zifferblatt geändert ( eines ohne Anzeige der Etagen) . Wäre schön wenn das noch jemand testen/bestätigen/ widerlegen könnte.
Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,
bin seit gestern den 20.12.2017 auch im Besitz der S3 Frontier.
Hat die Version 2.....drauf, da ja die Version 3 erst einmal zurück gezogen wurde.
Zu den Treppen ist es bei mir so, dass nach ca 1,3 Etagen eine Etage gezählt wird.
Hier ist es wohl so, dass wie schon hier im Forum beschrieben worden ist, dass die Software nicht richtig auf die Höhe der deutschen Etagen eingestellt ist.
Ich habe die Messung mehrfach gemacht und alles ohne GPS.
Es ist noch einiges im argen, was die Software betrifft. Alles was mit SHealth zu tun hat, funzt nicht richtig.
Schrittzähler unterirdisch, Herzfrequenz kann man getrost knicken, einfach nur ein Witz.
ich bin hin und her gerissen, die Uhr wieder zurück zu geben. Wer weis wann das funktionierende Update auf 3.0 kommt? Wenn überhaupt?
Es ist immer so ein Spagat, die Uhr hat ja etwas, aber wenn es nicht funzt ist es sehr ärgerlich.
Zur Zeit nutze ich die Uhr nur im Standalone Modus, da sich die Gear App nicht auf mein Handy installieren läßt.
Habe ein Moto G4 aber da ist LineageOS (Android 7.1.1) drauf. Es hat 2 GB Ram und alle vorraussetzungen, dass es laufen sollte. Aber Pustekuchen. Auch hier ein Kriterium, die Uhr wieder zurück zu bringen. Schade drum.
Gruß
Jilli

Natürlich muss es eine Norm für Etagen geben, da auch in Deutschland es viele verschiedene Deckenhöhen gibt. Deine Samsung Gear S3 misst pro 3 Höhenmetern eine Etage.

Das wäre schön.
Ich wohne in einem Haus mit Stockhöhe 3,40m auf 4 Stockwerken, die ich täglich oft laufe und habe meistens nur 2-6 Etagen auf der Uhr.
Beim Bergwandern hatte ich auch schon 800 Höhenmeter (Garmin Oregon) und auf der Uhr 52 Etagen.
Genau ist das nun wirklich nicht.
Gruß
Jürgen

Dann sichere mal deine Daten in der App Samsung Gear auf deinem Smartphone und setze die Samsung Gear S3 bitte anschließend zurück.

Hallo zusammen
was ich sagen kann: Bis ca. Juli 2017 funktionierte meine Gear perfekt.
Ab dann (Firmwareupdate????) stimmt der Etagenzähler nicht mehr.
Outdoor (GPS-Empfang) geht gut, Indoor (Luftdrucksensor) werden keine Etagen gezählt.
Mein Verdacht ist, das die Umschaltung zwischen den Sensoren nicht mehr so richtig funktioniert. Es kommt vor das ich im Haus ( 4 Etagen) am Abend nur 1 Etage auf dem Zähler habe, was definitiv nicht stimmt. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin ist alles ok.
Insgesamt nicht befriedigend.
P.S. Rückstellung auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.

Hallo Laotsetse88,
du kannst deine Samsung Gear S3 gerne einer technischen Überprüfung unterziehen lassen.
Beim weiteren Vorgehen erhältst du alle Informationen von meinen Support Kollegen. Sie helfen dir weiter von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.