M
M.
User
Hallo liebe Samsung-Community,
ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen.
Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN ist das Problem nicht so krass, aber immer noch da.Die dadurch entstehenden Ruckler und die Hitzeentwicklung sind, wenn man den Preis betrachtet, entsprechend nicht zu tolerieren und schränken meine Nutzungserfahrung erheblich ein.
Zum Beispiel regelt sich durch die Hitzeentwicklung automatisch die Bildschirmhelligkeit auf ein bestimmtes Maximum herunter, wodurch das Display vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung schwer abzulesen ist. Somit ist es auch nicht relevant, ob das Display 1750 Nits kann oder nicht, wenn ich diese in den erforderlichen Situationen nicht nutzen kann.Natürlich geht das aber mit vielen weiteren Problemen einher.
Gerade wenn ich sehe, wie flüssig ein S21 FE von meinem Vater oder einer guten Freundin läuft, stellt sich für mich die Frage, warum ein deutlich teureres Flaggschiff-Modell mit solchen Problemen zu kämpfen hat und in dieser Hinsicht mit einem älteren, wesentlich günstigerem Smartphone nicht mithalten kann.
Sonstige Probleme
Ich suche fast täglich nach neuen Softwareupdates und mache spätestens jeden Monat einen Cache Wipe und führe eine Appoptimierung durch. Danach ist das Smartphone oft um einiges flüssiger und wird etwas weniger heiß, aber die Probleme bestehen weiterhin. Auch ein kompletter Reset hat bisher keine Abhilfe geschaffen.
Ich hoffe, dass Samsung diese Probleme in naher Zukunft mit Software-Updates endlich in den Griff bekommt. Dieses Geruckle ist wirklich unter aller Sau und angesichts des hohen Preises nicht ertragbar, wenn man das so sagen kann...So ziemlich jede Aktion ist mit einem Ruckeln, Verzögerungen und Hitzeentwicklung verbunden. Vor jedem Wisch wünscht man sich innerlich, dass dieser jetzt endlich mal flüssig läuft. Leider überwiegt momentan noch die Enttäuschung und es macht um einiges weniger Spaß das Gerät zu benutzen, als ich beim Kauf dachte.
ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen.
Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN ist das Problem nicht so krass, aber immer noch da.Die dadurch entstehenden Ruckler und die Hitzeentwicklung sind, wenn man den Preis betrachtet, entsprechend nicht zu tolerieren und schränken meine Nutzungserfahrung erheblich ein.
Zum Beispiel regelt sich durch die Hitzeentwicklung automatisch die Bildschirmhelligkeit auf ein bestimmtes Maximum herunter, wodurch das Display vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung schwer abzulesen ist. Somit ist es auch nicht relevant, ob das Display 1750 Nits kann oder nicht, wenn ich diese in den erforderlichen Situationen nicht nutzen kann.Natürlich geht das aber mit vielen weiteren Problemen einher.
Gerade wenn ich sehe, wie flüssig ein S21 FE von meinem Vater oder einer guten Freundin läuft, stellt sich für mich die Frage, warum ein deutlich teureres Flaggschiff-Modell mit solchen Problemen zu kämpfen hat und in dieser Hinsicht mit einem älteren, wesentlich günstigerem Smartphone nicht mithalten kann.
Sonstige Probleme
- BENACHRICHTIGUNGSLEISTE: Z.B. ist beim Runterziehen der Benachrichtigungsleiste und Schnelleinstellungen immer ein Ruckeln zu spüren. Nie läuft diese Animation zu 100% flüssig.
- APPS: Auch beim Öffnen oder Wechseln von Apps ist in den meisten Fällen ein Ruckler sowie Verzögerung zu spüren.
- TASTATUR: Manchmal setzt auch beim Schreiben einfach das Vibrationsfeedback der Tastatur aus, so wie es beim Schreiben dieses Beitrags auch schon passiert ist.
- MUSIKWIEDERGABE: Es kommt auch öfters vor, dass meine Musikwiedergabe (Spotify) kurz stoppt und/oder anfängt zu "Knacken", wenn ich Google Maps oder Snapchat öffne. Vermutlich ist das Gerät dann mit der Nutzung des GPS o.ä. überfordert und wird oft unendlich heiß.
- SNAPCHAT: Wo ich schon bei Snapchat bin: Ich weiß, dass die App nicht gut für Android optimiert ist, jedoch läuft sie auf einem S21 FE nahezu ruckelfrei, was bei meinem S22 Ultra überhaupt nicht der Fall ist.
- KAMERA: Auch wenn man die Kamera öffnet, hakt das Gerät kurz und wird heiß, vor allem wenn das in Drittanbieterapps wie Snapchat, Instagram, Google Maps (Live View) usw. passiert. Die Wiedergabe des Kamerabilds ist dabei oft sehr ruckelig und verzögert.
Ich suche fast täglich nach neuen Softwareupdates und mache spätestens jeden Monat einen Cache Wipe und führe eine Appoptimierung durch. Danach ist das Smartphone oft um einiges flüssiger und wird etwas weniger heiß, aber die Probleme bestehen weiterhin. Auch ein kompletter Reset hat bisher keine Abhilfe geschaffen.
Ich hoffe, dass Samsung diese Probleme in naher Zukunft mit Software-Updates endlich in den Griff bekommt. Dieses Geruckle ist wirklich unter aller Sau und angesichts des hohen Preises nicht ertragbar, wenn man das so sagen kann...So ziemlich jede Aktion ist mit einem Ruckeln, Verzögerungen und Hitzeentwicklung verbunden. Vor jedem Wisch wünscht man sich innerlich, dass dieser jetzt endlich mal flüssig läuft. Leider überwiegt momentan noch die Enttäuschung und es macht um einiges weniger Spaß das Gerät zu benutzen, als ich beim Kauf dachte.