Falsche Bilddarstellung in Galerie

J
J.
User
Meine Bilder, die vorher auf einer SD-Karte waren, habe ich in den internen Speicher kopiert, damit sie mit OneDrive synchronisiert werden können. Seitdem werden alle hochkant aufgenommenen Bilder liegend dargestellt. Ich habe auch leider keine Möglichkeit gefunden die Bilder zu drehen. Wenn ich die Bilder nämlich bearbeiten möchte stimmt die Orientierung, weshalb der SPEICHERN-Button deaktiviert ist. Wenn ich den Editor wieder verlasse, dann liegt das Bild wieder auf der Seite.
Was ist passiert und wie kann ich das korrigieren? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

hallo L: @JoePupsbohne
Bei mir wird kein hochkant-stehendes Bild beim Kopieren von der SD-Karte zum Internen Speicher gedreht.
Aber versuche mal:
* tippe auf die Galerie-App bis u.a. App-Info erscheint > darauf tippen > Speicher > dort Daten löschen und Cache leeren. Dabei werden keine Alben und Bilder gelöscht (jedoch die Bilder im Papierkorb und evtl. Storys)! Lediglich anschließend ggf. Standortdaten erneut ablehnen, und der Papierkorb muss in der Galerie neu aktiviert werden (die 3 Punkte oben rechts, rotes N).
* Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungen anzeigen > Medienspeicher > Speicher > Daten löschen und Cache leeren. Dann Gerät neu starten.
Hat das was bewirkt?
salagou
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst die Bilder mit dem Editor beliebig oft drehen. Wichtig ist dass man dann auf Speichern geht. Gibt es Probleme beim Speichern des Bildes?

Evl. Orientierung ändern,speichern und wenn es nicht stimmt wieder zurück ändern.

Wenn ich die Bilder mit dem Editor bearbeiten will stimmt die Orientierung ja zunächst. Ändere ich die Orientierung dann so lange bis es wieder passt, ist der Speicherbutton wieder grau. Es ist wie verhext.

hallo L: @JoePupsbohne
Bei mir wird kein hochkant-stehendes Bild beim Kopieren von der SD-Karte zum Internen Speicher gedreht.
Aber versuche mal:
* tippe auf die Galerie-App bis u.a. App-Info erscheint > darauf tippen > Speicher > dort Daten löschen und Cache leeren. Dabei werden keine Alben und Bilder gelöscht (jedoch die Bilder im Papierkorb und evtl. Storys)! Lediglich anschließend ggf. Standortdaten erneut ablehnen, und der Papierkorb muss in der Galerie neu aktiviert werden (die 3 Punkte oben rechts, rotes N).
* Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungen anzeigen > Medienspeicher > Speicher > Daten löschen und Cache leeren. Dann Gerät neu starten.
Hat das was bewirkt?
salagou

Danke salagou,
ich war zwar anfangs spektisch, da ich die Galerie-Daten auch schon mal gelöscht und einen Neustart gemacht habe. Scheinbar hat die Kombi mit dem Medienspeicher es dann endgültig gelöst.
Vielen, vielen Dank auch für die anderen Antworten.... :D

Danke L: @JoePupsbohne
wahrscheinlich hätte das Löschen im Medienspeicher alleine gereicht.
Aber gut zu wissen, dass und wie das Problem gelöst werden konnte.
Gruß, salagou