L
l.
User
Da ich viele Wege mit Fahrrad oder zu Fuß mit der Watch (Watch 46 mm BT) mittracke und diese Wege aufgrund meines Wohnortes sich auch in ca. 6 m Höhe über Normalnull befinden, war ich recht erstaunt, dass SHealth auf dem Handy bei der Auswertung der Trackangaben mir Höhen bei – 70 m oder auch bei 260 m in der Grafik anzeigte, obwohl sich diese nur in einer Höhe zwischen 5 und 20 m befanden. Lange suchte ich nach einer Erklärung für diese falschen Angaben, bis mir ein starkes Tiefdruckgebiet von ca. ca. 982 hPa zu Hilfe kam. Bei der Trackauswertung in Shealth stutze ich, dass ich statt auf ca. 6 m Höhe nun in 260 m Höhe herumgeturnt sein soll. Geringer Luftdruck und große (für hiesige Verhältnisse) Höhe brachten mich auf den Verdacht, dass die Höhenmessung bei Tracks die vorher eingestellt Höhe (hier 6 m) überhaupt nicht berücksichtigt!
Weitere Messungen bestätigten diesen Verdacht und es stellte sich heraus, dass bei Tracks die Höhenangabe immer(!) einen Luftdruck auf NN von 1013 hPa zugrunde legte und der absolute, von der Watch gemessene Luftdruck, zur Berechnung der Höhe nach der internationalen Höhenformel Barometrische Höhenformel – Wikipedia herangezogen wird. Das geschieht OHNE Berücksichtigung der vorher kalibrierten Höhe (hier habe ich spaßeshalber mal 3000 m angegeben → kein Einfluss auf die Trackhöhe).
Anders ausgedrückt: Ich kann vorher den Luftdruck messen und dann mit Hilfe der internationalen Höhenformel ausrechen, oder in entsprechende Tabellen nachsehen, in welche Höhe der Track der Watch verlaufen wird, unabhängg von der tatsächlichen Höhe.
Gibt es dieses Verhalten auch bei anderen Watches oder hat meine einen Fehler?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
Weitere Messungen bestätigten diesen Verdacht und es stellte sich heraus, dass bei Tracks die Höhenangabe immer(!) einen Luftdruck auf NN von 1013 hPa zugrunde legte und der absolute, von der Watch gemessene Luftdruck, zur Berechnung der Höhe nach der internationalen Höhenformel Barometrische Höhenformel – Wikipedia herangezogen wird. Das geschieht OHNE Berücksichtigung der vorher kalibrierten Höhe (hier habe ich spaßeshalber mal 3000 m angegeben → kein Einfluss auf die Trackhöhe).
Anders ausgedrückt: Ich kann vorher den Luftdruck messen und dann mit Hilfe der internationalen Höhenformel ausrechen, oder in entsprechende Tabellen nachsehen, in welche Höhe der Track der Watch verlaufen wird, unabhängg von der tatsächlichen Höhe.
Gibt es dieses Verhalten auch bei anderen Watches oder hat meine einen Fehler?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.