Farbige Streifen auf dem Bildschirm bei Tageslicht. Interferenzstreifen des neuen NEO QLED ...

S
S.
User
Bei Tageslicht erscheinen auf meinem neuen GQ 75 QN 90 BATXZG (Baujahr 2022) farbige Streifen unterschiedlicher Helligkeit. Dadurch bekommt jede dunkle Fläche eine mittelgraue Farbe mit Streifen. Das Problem kommt von der Interferenz der Tageslichts mit der Bildschirmstruktur bzw. fehlender Entspiegelung, siehe Bild. Lt. Samsung ist das ein Problem der neuen 90er Serie Baujahr 2022. Damit ist der Schwarzwert in einem Zimmer mit Tageslicht einfach nur katastrophal. In einem dunklen Zimmer mit Beleuchtung ist es in Ordnung, zumindest fällt es da nicht auf.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob das wirklich nur ein Problem der neuen 90er Serie ist?
1223665iD9E1DE5999A08721?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
ich würde mal sagen das du eine bescheidene Position vom TV hast. genau gegenüber vom Fenster ist die denkbar schlechteste Position für ein TV

L: @Gaschi78 Aber genau deshalb kauft man sich doch auch einen QLED Tv. Weil der doch ein wesentlich helleres Bild erzeugen kann, als ein OLED. Ansonsten hätte man sich auch besser direkt einen OLED kaufen können. ;)

Das täuscht, das Fenster ist deutlich außerhalb des rechten TV Rands. Das Fenster ist nur zu sehen, weil der TV so groß ist und man daher am Rand, wie in einem Spiegel auf den man schräg blickt, Dinge außerhalb der senkrechten Achsen sehen kann. Auch scheint die Sonne nicht in das Fenster. Trotzdem sieht man eine extreme Aufhellung und die Streifen weit über den gespiegelten Festerbereich hinaus.

Natürlich. Denke Dir einfach mal das rechte Drittel vom TV weg. So so würde das dann aussehen wenn man das Fenster wegrückt. Kann man durch Ändern der Sitzposition einfach simulieren. Die Streifen sind auch da wenn man von rechts nach links auf den TV sieht und kein Fenster im Bild ist. Bei einem 3,5k€ Gerät darf die doch nicht sein. Mein 10 Jahre alter Samsung 55" LCD hat das Problelm nicht und war viel schwärzer wenn er an der selben Positon stand. Natürlich sah man die Refelktion des Fenstern, aber nicht eine Aufhellung über den ganzen Bildschirm mit den auffallenden Streifen.

natürlich sind die Streifen weiterhin da, die Position von TV und Fenster haben sich ja nicht geändert. wenn du das Fenster abdunkelst verschwinden auch die Streifen

L: @Gaschi78 Dann kauf ich mir besser aber einen OLED TV.
Da hat man dann absolut perfektes schwarz und keine Streifen auf dem Display, selbst wenn der TV ausgeschaltet ist, ist das Display streifenfrei. :D

Mir geht es auch in erster Linie darum, ob das bei dem Model normal ist oder ob ich einen schlechtes Pannel bekommen habe. Vielleicht kann hier mal jemand, der den gleichen TV hat, berichten. Wenn z.B. der 95B das Problem nicht hätte, würde ich den 90B zurück geben.

Zurück
Oben