Fehler auf allen Fotos und Filmen

T
T.
User
Ich habe auf jedem Foto und Video einen runden schwarzen Fleck. Ist das ein Defekt im Handy? Was kann das sein?Grüße

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Falls die Kamera nicht von außen verschmutzt ist, wird es wohl Schmutz in der Kamera sein. Hast Du schon ausprobiert, bei welcher der drei Kameras das Problem auftritt? Siehst Du den Fleck auch in der Vorschau auf dem Display oder nur auf Fotos bzw. Videos? Siehst Du den Fleck auch, wenn Du ein Video oder Foto auf einem PC oder einem anderen Gerät betrachtest? Ein Problem mit dem Sensor halte ich für eher unwahrscheinlich - außer natürlich, dass Staub auch den Weg auf den Sensor gefunden haben könnte.
Falls Du noch Garantie hast, solltest Du Samsung kontaktieren. Das S10 ist ja gegen eindringenden Staub abgedichtet, sodass möglicherweise an der Stelle ein Defekt vorliegt, der Staub bis zur Kamera durchgelassen hat. Staub ist es allerdings nur, falls das Problem nur bei einer der drei Kameras auftritt (zumindest wenn der Fleck stets an derselben Stelle ist).

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Ja den Fehler sieht man gleich beim Starten der Kamera.
743718iF37A137F01C20036?v=v2.jpg

743719i5DC0664C8A71C52F?v=v2.jpg

Okay, ist immer an derselben Stelle. Bei allen drei Kameras oder nur bei der Hauptkamera?

Der Fleck sieht irgendwie nicht aus wie eine typische Verschmutzung mit Staub.

Wie kann ich das testen ob der Fehler an allen drei Kameras ist?
Bei Selfi Aufnahmen ist der Fehler nicht.

In der Kamera-App hast Du überhalb das Auslösers die Baum-Symbole. Das mittlere Symbol (2 Bäume) ist die Hauptkamera - auf der Rückseite ist das ebenfalls die mittlere Kamera. Die drei Bäume sind für die Ultraweitkamera, was auf der Rückseite die rechte Kamera ist (direkt neben dem Blitz). Und das Symbol mit einem Baum aktiviert die Tele-Kamera, was auf der Rückseite die linke Kamera ist. Wenn Du mit jeder Kamera ein Bild machst, solltest Du herausfinden, ob nur eine oder alle drei betroffen sind. Sind es alle drei, steckt der Fehler nicht in den eigentlichen Kameras (Bildsendor und Objektiv wären dann fehlerfrei). Ich halte es zumindest für sehr sehr unwahrscheinlich, dass alle drei Kameras genau denselben Fehler entwicklen

Das ist übrigens ein Beispielfoto für Staub auf dem Sensor. Rechts neben dem Leuchturm sieht man einen unscharfen dunkleren Fleck. Noch ein Fleck, diesmal kleiner und dunkler, ist links vom Leuchturm ebenfalls im Himmel zu sehen. Das Foto ist zwar mit einer DSLM aufgenommen, aber Staub/Dreck sollte bei einer Smartphonekamera eigentlich ähnlich aussehen.
743945i84A30A587E31CA01?v=v2.jpg

Ich habs getestet und muss feststellen das der Fehler nur auf zwei Kameras ist.
744494iDBAA27AD6FEDDF14?v=v2.jpg

744495i9E5A8107972730E3?v=v2.jpg

744496i596B819A6026650B?v=v2.jpg

Anhand der Bildausschnitte sind Haupt- und Telekamera betroffen, wobei die Telekamera zum Teil Bilddaten der Hauptkamera nutzt. Deswegen ist der Fleck auch da zu sehen. Ich kann dir leider nur raten, dich an den Support von Samsung zu wenden, ich hoffe, Du hast noch Garantie. Der Support wird wahrscheinlich fragen, ob das Gerät bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Zum Einschicken ist das eh erforderlich. Ich erledige das von daher immer bevor ich den Support kontaktiere - manchmal löst es ja tatsächlich das Problem. Falls Du Fragen zu Reset und Backup hast, melde dich.