Fehlerhafte Akkuverbrauchsanzeige in der Gerätewartung, Galaxy S7

T
t.
User
Spoiler (Zum Lesen markieren) Die Akkuverbrauchsanzeige scheint seit dem Update auf Android 8 beim Galaxy S7 fehlerhaft zu sein.
Momentaner Akkustand: 86%
Ergibt einen Verbrauch von 13% respektive 14%.
Verbrauchsanzeige:
Android-System 3%
Gerät auf Standby 2%
Akku bei Standby 2%
Bildschirm 1%
Android OS 1%
Google Play-Dienste 1%
Macht in Summe 10%. Wo sind die restlichen 4%? Die Diskrepanz beträgt hier nur 4%. Oftmals ist sie in der Anzeige aber noch wesentlich größer...

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
abgelesen bei Akkuverbrauch -> Akkunutzung seit letztem Ladevorgang?
vielleicht zuletzt nicht auf 100% geladen?
alternder Akku?

Abgelesen unter Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch.
Akku war vollständig geladen...

tja, was tun?
Wenn Du mit "Akku-Ladeanzeige fehlerhaft" googelst, findest Du einige Beiträge. Z.B.
-> Android: Akku kalibrieren – so gehts
Bei mir, neues Smartphone, stimmt (noch) Deine Rechnung. Lade aber nur bis 95%.
Vielleicht doch Alterungs-Effekt?
Gruß, salagou

Keine Ahnung. Natürlich ist der Akku nicht mehr der neueste. Aber das heißt nicht, dass mich die generelle Anzeige betrügt. Der Akkustand fällt halt einfach schneller als noch am Anfang. Vielleicht geht die Anzeige "Akkuverbrauch" von der Anfangskapazität aus, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Es lässt sich ja durchaus ermitteln, wie viel man in den Akku noch reinladen kann.

hier im Forum findest Du einige Beiträge, die aber nicht ganz zu Deiner Frage passen, z.B.:
* kalibrieren: https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/A3-2016-Akku-Ladestandsanzeige-funktioniert-n...
* Belastung des Akkus durch volles Entladen und Laden: https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/S9-Neu-bekomme-und-Fragen-zur-Akkulaufzeit-un...
Ich frage mich, wie %-genau die Anzeige des Akku-Ladezustandes und des App-Verbrauchs überhaupt möglich ist.
Ich persönlich würde nur bei gravierenden Differenzen es mit eine Kalibrierung versuchen und ansonsten es so lassen.
salagou

Hallo L: @trainspotter,
also dass die Summe am Ende nicht immer exakt 100% ergibt, ist nicht so ungewöhnlich. Denn in der Anzeige werden nur die Anwendungen aufgeführt, welche die Akkulaufzeit am stärksten beeinflussen.
Wenn du aber generell das Gefühl hast, dass etwas mit deinem Akku nicht ganz stimmt, kannst du ihn gerne mal mit Hilfe der Samsung Members App checken.
Viele Grüße