Fernseher mit PC verbunden - Nur 60fps statt 100Hertz. Hilft ein HDMI 2.1 Kabel für 100 FPS?

A
A.
User
Müsste ich mir einfach nur ein HDMI 2.1 Kabel kaufen, um die 100 FPS zubekommen an meinem Fernseher?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
HDMI 1.0 hat eine maximale Übertragungsrate von 60Hz.

HDMI 1.4 ermöglicht eine Übertragungsrate von bis zu 120Hz.

HDMI 2.0 hat theoretisch die Fähigkeit, sogar mehr als 120Hz zu übertragen.

Es könnte entweder am verwendeten Kabel liegen, dass die Übertragungsrate begrenzt ist, oder du musst in den Windows-Einstellungen unter "Bildschirm" die gewünschte Hertz-Zahl einstellen.

Es ist nicht so einfach wie nur ein HDMI 2.1 Kabel zu kaufen, um 100 FPS auf Ihrem Fernseher zu erreichen. HDMI 2.1 Kabel bieten zwar eine höhere Bandbreite und unterstützen 4K-Auflösung bei 120 FPS, aber es gibt auch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Zunächst einmal muss Ihr Fernseher auch HDMI 2.1 unterstützen. Überprüfen Sie die technischen Daten und das Handbuch Ihres Fernsehers, um sicherzustellen, dass er mit HDMI 2.1 kompatibel ist. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie Ihr Gerät möglicherweise für HDMI 2.1 aktivieren, da dies nicht immer standardmäßig aktiviert ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die unterstützten FPS-Raten des HDMI 2.1 Standards. HDMI 2.1 ist in der Lage, 120 FPS zu unterstützen, aber nicht alle Geräte können dies auch tatsächlich anzeigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fernseher 100 FPS unterstützt, indem Sie die technischen Daten überprüfen oder den Hersteller kontaktieren.

Darüber hinaus müssen auch Ihre Quellgeräte 100 FPS unterstützen. Überprüfen Sie die FPS-Beschränkungen Ihrer Spielekonsole, Ihres PCs oder anderer Geräte, die Sie an Ihren Fernseher anschließen möchten. Wenn Ihre Quellgeräte nur bis zu 60 FPS unterstützen, werden Sie auch mit einem HDMI 2.1 Kabel keine höheren FPS erreichen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein HDMI 2.1 Kabel nur ein Teil der Gleichung ist, um 100 FPS auf Ihrem Fernseher zu erreichen. Überprüfen Sie die Kompatibilität Ihres Fernsehers mit HDMI 2.1, aktivieren Sie gegebenenfalls HDMI 2.1, stellen Sie sicher, dass Ihr Fernseher und Ihre Quellgeräte 100 FPS unterstützen und optimieren Sie weitere Einstellungen wie die Spielmodi auf Ihrem Fernseher, um das bestmögliche Spielerlebnis zu erzielen.