Feuchtigkeit USB Galaxy Tab S9

C
C.
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Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen am verzweifeln. Vor vier Monaten habe ich mir voller Freude nach 10 Jahren endlich mal ein neues Tablet gekauft und dann sollte es natürlich auch gleich was ordentliches sein.

Soweit war alles gut und ich war sehr zufrieden bisher. Allerdings ist mir jetzt erst das datenkabel kaputt gegangen welches nahezu reglos im Schlafzimmer am Netzteil angesteckt war, und am selben Tag als ich mit Samsung telefoniert habe hat das Tablet zum ersten Mal nachdem es leer geworden ist den Fehler angezeigt das Feuchtigkeit im USB Anschluss ist und ich das Kabel trennen muss.

Die typischen Methoden habe ich bisher schon ausprobiert, zuerst den Anschluss und das Kabel geföhnt dann natürlich auch noch ein anderes Kabel ausprobiert aber das hat nichts geholfen. Das Tablet ist soweit auch noch nie mit Feuchtigkeit in Verbindung gekommen.

Danach konnte ich es mit einem prozent Ladung starten und nach mehreren Versuchen auch die USB Settings öffnen und die Daten und den Cache löschen. Direkt das Kabel wieder angesteckt und es hat wieder funktioniert. Das Tablet hat voll geladen.

Allerdings ist das Tablet jetzt noch mal komplett leer geworden und obwohl ich die Daten wieder gelöscht habe geht das Tablet aus sobald ich USB anschließe. Und wenn ich das Kabel angesteckt lasse oder neu einstecke kommt die Meldung einfach wieder.

Ich hoffe doch nicht dass ich mein Tablet einschicken muss, oder? Kann mir BITTE irgendjemand helfen!

Ich hoffe es gibt eine Lösung und danke euch schon mal vielmals für eure Vorschläge.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Ich habe jetzt einen Trick von den Smartphones umgewandelt und genau dann den Stecker angesteckt wenn Samsung zum ersten Mal als Schriftzug zu sehen war, dann die Einblendung kam das nocks secured ist angesteckt und dann hat es auch geladen.

hoffen wir dass der Fehler jetzt nicht mehr kommt oder nicht mehr so häufig. Ansonsten werde ich es mal mit Reis oder ähnlichem probieren.

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community. Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu nehmen? Probiere dies mal bitte
 
Und ich habe gefragt ob er die Möglichkeit hat ein anderes Kabel zu nehmen weil für gewöhnlich in einem Haushalt, ein Gerät das ein Defekt hatte schon zu mehreren Kabeln die litzen beschädigt hat. Verstehst du?
 
Was ich machen würde, aber Du nicht machen musst:

Ich würde mir destilliertes Wasser aus der Drogerie oder Apotheke besorgen und damit den Port ordentlich, mehrere Male ausspülen. Danach mehrere Stunden lang trocknen lassen, vielleicht mit kaltem(!) Fön nachhelfen.

Das Gerät ist nämlich IP68 zertifiziert und damit natürlich auch der Port. Wenn das nicht hilft: Reparatur.
 
Wieviel Kabel soll er denn deiner Meinung nach, noch testen?
Gib ihm doch mal den Hinweis auf die Diagnose Möglichkeit.
Oder teile ihm die Nummer vom Support mit
 
Wie aroedl bereits schrieb, ist es nun wohl nicht mehr notwendig das ich was dazu sage.
 
Was wir als Feuchtigkeit empfinden, kann für so ein Gerät schon ein Meer sein.

Haushaltsmittel:
In eine Schale Reis geben und mal im ausgeschalteten Zustand mindestens ein Tag lang drin lassen. Aufpassen, dass kein Reiskorn in die Buchse kommt. Besser wären Silica-Gel Pads oder andere Entfeuchter. Man muss das Wasser herausziehen und nicht noch extra Dampf im Gehäuse durch Wärme erzeugen.

Wenn das nicht hilft, kann man es mit Kontaktspray bereinigen. Ich würde zwar eher zu Isopropanol greifen, als destilliertes Wasser oder Kontaktspray. Dazu benötigt man dann auch eher eine weiche nicht leitende Plastikspitze, um die Kontakte nicht weiter zu beschädigen. Bleistift soll auch helfen, damit wäre ich aus beschriebenem Grund aber sehr vorsichtig

Wenn alles nicht hilft, wird sich die Buchse verabschiedet haben und muss eingeschickt werden.
 
Ich habe jetzt einen Trick von den Smartphones umgewandelt und genau dann den Stecker angesteckt wenn Samsung zum ersten Mal als Schriftzug zu sehen war, dann die Einblendung kam das nocks secured ist angesteckt und dann hat es auch geladen.

hoffen wir dass der Fehler jetzt nicht mehr kommt oder nicht mehr so häufig. Ansonsten werde ich es mal mit Reis oder ähnlichem probieren.
 
Hallo ChrisC90,
Eine Frage zu Deinem Problem, kann es sein, dass Ladekabel und Gerät beim Anstöpseln unterschiedlich warm und unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt waren? Dann ist Wasserbildung durch Kondensation nicht ausgeschlossen. Kabel und Gerät in kalten Jahreszeiten mindestens 20 Minuten im gleichen Raum zum Tempraturangleich lagern, ehe geladen wird.
Weitere Anmerkung, bei Tiefentladung geht das Gerät aus und sollte erst nach Erreichen von 20% der Akkukapazität eingeschaltet werden, um den Akku zu schonen. Ebenso ist Phönen von Gerät und Kabeln riskant, schonend trocknen mit Trockenmitteln ggf. Katzenstreu, Reiskörner oder Trockenkissen in einen geschlossenen Behälter 2-6 h lagern. Gruß Schwalbe9
 
L: @ChrisC90 Wenn die Meldung wieder erscheint, solltest du zunächst prüfen, ob sich tatsächlich Feuchtigkeit in der Ladebuchse befindet. Dies prüfst du mit der Ecke eines Küchen- oder Taschentuchs. Beseitige die Restfeuchtigkeit mit dem Tuch und lasse die Ladebuchse trocknen. Nutze hierfür bitte keinen Föhn oder andere Hilfsmittel, die Wärme erzeugen. Lass es einfach bei Zimmertemperatur trocknen oder befolge die Tipps mit den Trockenkissen und dem Reis.

Wenn keine Feuchtigkeit vorzufinden ist, setze bitte die USB-Einstellungen zurück. Gehe hierfür auf "Einstellungen > Apps > Filter-Symbol (Drei Striche)" und aktiviere "Systemanwendungen anzeigen". Tippe dann auf "USBSettings > Speicher > Cache löschen". 

Wenn die Meldung anschließend immer noch häufig erscheinen sollte, solltest du dein Tablet zum Überprüfen einsenden. 
 

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