Fingerabdruckscanner katastrophal

F
F.
User
Servus, ich hab das Galaxy S21 Ultra. Der Fingerabdruckscanner ist nicht zu gebrauchen. Ich frag mich, warum Samsung das nicht hinbekommt?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hmh was ihr immer für Probleme habt. Bei mir klappt es ohne Probleme.

verwendest du ein Panzerglas?
    hast du den Finger mehrfach angelegt?

er funktioniert auch super wenn man ihn vernünftig einrichtet

Hallo,
    ich habe das A50 (korrigiert). Hier funktioniert der Sensor zumindest zum Entsperren des Gerätes nur sehr selten. Besonders bei Kälte funktioniert es gar nicht.
    Bei den Apps wie Email oder auch Banking funktioniert es dagegen meistens.
    Ich nutze kein Panzerglas und habe die Empfindlichkeit des Display hochgesetzt. Zudem sind 3 Fingerabdrücke eingerichtet. Nutzt aber nicht wirklich etwas.
    Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, da ich davon öfters gelesen habe.
    Eine Korrektur seitens Samsung wäre zu wünschen.
    LG

Mach das Panzerglas ab und zack, der Funktioniert super. Samsung macht nicht umsonst ab Werk ne Folie drauf. Hol dir lieber ne Klapphülle. Sieht zwar scheisse aus, schützt aber gut

Da ist wohl jemand aus der Zukunft mit seinem S50 und da gibt 's Probleme mit dem Fingerabdrucksensor? Wir entwickeln uns ja doch zurück *1f605.png*.
    Edit:
    Jetzt passt mein Kommentar nicht mehr ☹.
    Aber um mal zu antworten:
    Es kommt ganz drauf an wie die Finger beschaffen sind. Ich bin beim Note10+ völlig zufrieden. Klar könnte es einen kleinen Tick schneller funktionieren, das ist aber jammern auf höchsten Niveau.
    Mein Bruder bspw. kommt bei seinem Oneplus nicht klar mit dem Fingerprint. Seine Hände bzw. Finger bekommen durch Haussanierung öfters mal einen ab und das ohnehin schlechte Fingerprint, funktioniert natürlich schlechter.
    Vielleicht bringt es ja mal etwas, den/die Finger verschieden auf den Sensor zu legen, wie bspw mit Abrollen usw.

Auf meinem Note 10+ habe ich die Sperre per Fingerabdruck wieder entfernt. Obwohl ich keine Folie o.ä. auf dem Display habe und ich denselben Finger mehrfach hinterlegt habe, funktionierte das Entsperren per Fingerabdruck nur sehr unzuverlässig.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab noch eine TPU-Folie drauf (leider nicht mehr die Werksfolie). Klar könnte es hier und da mal schneller und zuverlässiger funktionieren, aber unbrauchbar ist die Funktion bei mir nicht.
    Die Finger beim Scannen auch mal von verschiedenen Richtungen scannen lassen? Quasi Handy mal 180° drehen (nicht umdrehen *1f605.png*) usw.
    Ansonsten die Standardfragen:
    - Handy neugestartet?
    - Wipe Cache mal durch geführt?
    - genügend Arbeitsspeicher vorhanden?
    - irgendwelche Apps installiert, die mit Abdruckssensor interagieren oder diesen behindern könnten?
    - Finger sauber, sowie keine Schnitte vorhanden? Narbe/n könnte/n glaube den Fingerabdrucksensor zusätzlich behindern

Habe ich alles berücksichtigt. Der Fingerabdrucksensor ist auf meinem Gerät auch nicht als unbrauchbar zu bezeichnen.
    Da ich allerdings jedes vierte bis fünfte Mal den Pincode eingeben musste, habe ich ziemlich schnell die Lust verloren.

Um dir L: @Fireghost79 auch mal direkt zu antworten:
    Dein Problem könnte viele Ursachen besitzen, die allesamt nicht mittelbar etwas mit Samsung zu tun haben.
    Standard:
    - Gerät neugestartet?
    - Genügend RAM vorhanden?
    - Wipe Cache durchgeführt?
    Software:
    - (kürzliche) Apps installiert, die den Abdrucksensor benutzen und/oder diesen einschränken könnten?
    - Patch für biometrische Sicherheit aktuell?
    Selbst die Ursache:
    - sichtbare Narben an Fingern oder sonstige Schäden (Verätzung o.ä.)?
    - Saubere Finger? – Ölreste bzw. Ölfinger können den Abdrucksensor beeinträchtigen
    Hardware:
    - Sensor lässt sich überprüfen, der gibt aber meistens bei kleinster Berührung ein "Okay" aus; dennoch könnte er unsauber funktionieren und daher "defekt" sein.

Hmm, kaum vorstellbar für mich. Ich hab Muster und Abdruck aktiv, nutze für diverse Apps meinen Abdruck und es hat bis jetzt immer sehr zuverlässig funktioniert. Bin da leider überfragt, was da jetzt genau das Problem sein sollte :(.

Mittlerweile ist es mir auch schon egal. Demnächst kommt wahrscheinlich das S22 Ultra ins Haus

Scanne deinen Finger auch ruhig 2x ein und schaIte alle Animationen aus.

Warte erstmal ab und kaufe nicht einfach drauflos, auch nicht direkt das teuerste. Sei schlauer als die anderen.

Den Sensor kurz säubern(es kann nämlich sein dass da vielleicht dreck ist)
    Alle finger löschen und dann den meistgenutzen finger 2x scannen lassen und Animationen ausschalten.