Y
Y.
User
Liebes Forum,
gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird:
"Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut."
Gehe ich in die Optionen des Handys ("Fingerabdrücke"), um z.B. Fingerabdrücke zu prüfen, so kommt folgende Fehlermeldung:
"Fingerabdruckvorgang abgebrochen"
Ich habe keinen Hinweis auf einen Hardwaredefekt. Gehe ich in den Hardwaretest des Telefons (Telefonwohltasten > *#0*# > Sensor > Fingerprint Test > alle Test werden mit "Pass" bestanden.
Ich glaube, dass ich gestern über den Galaxy Store irgendwelche Systemapps installiert habe, die mir dort angeboten wurden, ich kann mich leider beim besten Willen nicht erinnern, was es war. Wie auch immer: ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine der Apps den Fingerabdrucksensor lahmgelegt hat.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Liegt es am Update? Ist eine Lösung in Sicht?
Danke und Gruß
Yukusoona
PS: Den Trick mit Cache-Löschen (Telefon aus, dann "Lauter-Taste" + "Bixby-Taste" + "Einschalttaste", dann Cache-Partition löschen) habe ich schon probiert. Das hat nichts gebracht.
Samsung Galaxy S9 (SM-G960F), Android-Version 10 (kein Root)
Letztes Update via Software-Update: 8. November 2021
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird:
"Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut."
Gehe ich in die Optionen des Handys ("Fingerabdrücke"), um z.B. Fingerabdrücke zu prüfen, so kommt folgende Fehlermeldung:
"Fingerabdruckvorgang abgebrochen"
Ich habe keinen Hinweis auf einen Hardwaredefekt. Gehe ich in den Hardwaretest des Telefons (Telefonwohltasten > *#0*# > Sensor > Fingerprint Test > alle Test werden mit "Pass" bestanden.
Ich glaube, dass ich gestern über den Galaxy Store irgendwelche Systemapps installiert habe, die mir dort angeboten wurden, ich kann mich leider beim besten Willen nicht erinnern, was es war. Wie auch immer: ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine der Apps den Fingerabdrucksensor lahmgelegt hat.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Liegt es am Update? Ist eine Lösung in Sicht?
Danke und Gruß
Yukusoona
PS: Den Trick mit Cache-Löschen (Telefon aus, dann "Lauter-Taste" + "Bixby-Taste" + "Einschalttaste", dann Cache-Partition löschen) habe ich schon probiert. Das hat nichts gebracht.
Samsung Galaxy S9 (SM-G960F), Android-Version 10 (kein Root)
Letztes Update via Software-Update: 8. November 2021
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.