Fold 4 WLan Roaming Probleme

I
I.
User
Hallo Zusammen,
ich hab ein Fold 4 und aktuell folgendes Problem mit WiFi Roaming.

Folgendes Setup ist seit Jahren zu Hause unverändert:

FritzBox im Keller (Router), Fritzbox im Wohnzimmer (über LAN als Client) sowohl Fritzbox im 2.OG (ebenfalls über LAN als Client), jeweils gleiche SSIDs sowie Passwörter.

Aufgrund dicker Stahlbetondecken hab ich dieses WiFi Roaming Setup aufgestellt.

Funktioniert mit dem S21 Ultra von meiner Frau, mit meinem alten S20FE, sowohl bis vor ein paar Tagen auch mit meinem Fold 4. Aktuell nicht mehr.

Beim hoch oder runter laufen wählt sich das Fold zwar von einem Client zum anderen ein, dann springts mir aber auf Mobilfunknetz um und behauptet, dass die WLAN Verbindung kein Internetzugang hat.

WLan am Fold 4 einmal ein und ausschalten und schon gehts.

Wie gesagt, mit dem S21 Ultra sowie S20FE keinerlei Probleme.

Ich weiß gerad nicht genau, ob das Problem nach dem Januar Update gekommen ist oder schon vorher da war.

Es ist aber sehr nervig.

Jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Eventuell könnte es an dem Update liegen. Sind die anderen Geräte schon mit dem Januar Update versehen? Vielleicht kann diese Anleitung ja helfen.

1516201i92EC167BA544BF6E?v=v2.jpg
 
Ok, verstehe, bei dem S21U klappt alles. Mal mit dem Flugmodus probiert oder überlegt, die Fritz Box zu löschen und neu zu verbinden? Ist allerdings keine Gewähr für das, dass es geht
 
Wie meinst du das mit dem Flugmodus?

An den FritzBoxen hab ich dem Fold jetzt ne feste IP zugewiesen, damit da nix schief geht. Aber leider ohne Erfolg.
 
Auf dem Smartphone mal den Flugmodus einschalten. Dann werden WLAN, Funknnetz abgeschaltet. Ab und an hat es geholfen, wenn es zu Verbindungsprobleme kommt
 
Ich schalte ja aktuell nach jedem hoch oder runter laufen das WLan am Fold an und aus, weil ich ja immer im 5G lande wegen angeblich keiner Konnektivität ins Internet über WLAN
 
Habe ich schon verstanden. Wenn du ein Backup von deinem Fold4 haben solltest, vielleicht ist das zurücksetzen und neu aufsetzen die Lösung. Aber auch nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt
 
Das wäre jetzt der nächste Schritt.
Mal schauen, vllt hat ja noch jemand eine Idee.
Vielen Dank erstmal
 

Similar threads

S
Hallo Support, ich habe folgendes Setup, zwei Fernseher, #1 UE55JU7590 mit aktuellster Firmware und #2 UE46F6500 mit aktuellster Firmware sowie Fritzbox 7490 mit Version 7.12. In der Fritzbox sind beide Frequenzbänder (2,4/5GHz) aktiviert und haben unterschiedliche SSID's. Der ältere Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
195
A
R
Update: Neustart der Fritzbox und Zuweisung neuer IP hat komischerweise für den Moment geholfen! Liebe Community, Hat das einer von euch auch beim Fold 3? - Der Google Assistant startet nicht mehr! Hier wird meistens nur kurz das Spracheingafenster eingeblendet, der Bildschirm leuchtet kurz rot...
Antworten
3
Aufrufe
385
R
S
Hallo zusammen, ich habe seit gestern das S23 Ultra, davor das S21 Ultra - bei dem es keine Probleme gab... Die kuriose Situation ist die, dass ich mein Gerät im W-Lan meiner FB 7590 AX anmelden kann, und zwar sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Netz. Ich kann dann (bei ausgeschalteten mobilen...
Antworten
7
Aufrufe
613
S
M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
712
J
M
Hallo, ich habe ein Problem mit Smart View. Der Anwendungsfall ist, das TV Bild von einem Samsung UE49MU7009 auf ein Tablet Samsung S6lite zu spiegeln. Dies funktioniert nur nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten sowohl des TV's als auch Tablets. Leider auch nicht immer. Oft ist das Bild stark...
Antworten
3
Aufrufe
232
M
Zurück
Oben