Frage zu Anrufverhalten

S
S.
User
Hi,
langsam steig ich nicht mehr durch. Seit September habe ich zusätzlich zu meinem S21 Ultra noch eine watch4. Ggf. hat es damit zu tun. Seit geschätzt diesem Zeitpunkt kommt es vor, dass Anrufer bei dem Versuch, mich per normalem Call zu erreichen, eine Ansage bekommen "Der Teilnehmer möchte im Moment keine Anrufe entgegen nehmen". Gleiche Stimme wie bei "... ist zur Zeit nicht verfügbar", wenn man mal keinen Empfang hat. Diese Anrufe wurden mir nicht im Call Log angezeigt als verpasst, eine Sms o.ä. gabs auch nicht. Nun hat 1&1 etwas auf deren Seite geändert "paralleles Klingeln" o.ä. deaktiviert. Allerdings bekomme ich beim Testen, wenn ich mich selber anrufe, ebenfalls noch diese Meldung. Spamlisten etc. ist alles ausgeschaltet.
Durch Zufall (oder wildes Ändern von Einstellungen, da mir langsam die Ideen ausgehen) habe ich inzwischen Anrufe in meinem Call Log, die ggf. diese Anrufe wieddrspiegeln. Symbol: Graues Telefon mit grauem Pfeil. Hierzu finde ich nirgends Infos, was das sein soll. Hilfe anyone?
Danke im voraus, Sebastian

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Geh mal auf den Grünen Hörer dann 3 Punkte dort Zusatzdienste bei Rufumleitung kannst Du Sehen ob eine Aktiv ist .
Anrufsperre dort sollte alles Aus sein außer evtl. Internationale Anrufe oder.....

Hi, leider alles schon getestet, Umleitungen sind alle aus... und die Ansage die man hört, ist (leider) nicht irgendwas von der Mailbox. Neue Sim-Karte hab ich inzwischen übrigens auch schon... mit gleichem Ergebnis....

Das Bedeutet das eine Anrufsperre Aktiv ist oder der Offline Modus auf der Watch aktiv?

- Telefon
- 3 Punkte Menü
- Einstellungen
- Zusatzdienste
- Anrufsperre
- Alle eingehende Anrufe deaktivieren

Das Problem tritt auch bei ausgeschalteter watch auf, Offlinemodus ist bei aktiver watch aber auch aus gewesen. Bzgl der Anrufsperre: Alle Optionen sind bereits deaktiviert *1f61e.png*

So spontan würde ich einen "Rundumschlag" versuchen.
Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bei der Wearables und der Telefon App Cache u und Daten löschen.

Hört sich so an, als wäre die Nummer gesperrt. Klicke mal auf "Telefon"====> drei Punkte ====> Einstellungen====> Nummern sperren. Evtl steht sie dort drauf. Obwohl es dort durchklingeln müsste. Evtl. Ist dein Dienst vom Provider noch nicht freigeschaltet. Das hatte ich bei meinem S21 und musste extra den Provider anrufen.

bzgl. Dienstfreischaltung: die alte Simkarte war etwa 10 Jahre alt, die neue hat dieselben Probleme. Die eSim der watch funktioniert generell (Anrufe annehmen und anstoßen auch ohne S21 in der Nähe). Wenn das ein generelles Problem wäre, würde das ja auch alle Anrufer betreffen vermutlich? Das Problem tritt ja recht wahllos auf, egal ob unbekannte Rufnummer oder im Adressbuch :(. Und die komplette Block/Sperrabteilung ist leergefegt. Ausserdem sind Nummern betroffen, die mich vorher noch gar nicht angerufen hatten. Die können ja auf keiner Liste stehen :). @Anonymous User das mit dem "Dienst" hab ich schon richtig verstanden, oder? Du meinst die Anmeldung der Sim im Netz?

Ums auf die Spitze zu treiben: Hatte ich schon erwähnt, dass das Problem auch bei einem anderen Gerät aufgetreten ist? Zumindest mit der alten Simkarte. Mit der neuen noch nicht getestet. Ist es möglich, dass das S21 irgendwas mit der Simkarte anstellt, womit das Verhalten dann eben auch in anderen Smartphones auftreten würde?

Hast du evtl. die SIM vertauscht? Ich hatte mal bei 1&1, dass ich ein S7 hatte, das für eine eSIM gedacht wäre, bei mir auf dem Land erstens aber dies nicht funktionierte, da es ja für Städte anscheinend sein sollte. Ich hatte nämlich gar keinen Empfang und konnte auch überhaupt nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden.
https://blog.1und1.de/2021/02/06/die-esim-bei-11-funktionsweise-und-aktivierung/
Hab mir mal die Mühe gemacht und das rausgesucht. Evtl. hilft dir das weiter.

Hi, danke fürs Recherchieren, aber im S21 is ne normale Sim und in der Uhr ne eSim. Vertauschen kann ich da nix.. und da das Problem wahllos Leute trifft und ich selbst ja auch alle anrufen kann.... tricky, gell?