Fragen zum Speicher

U
u.
User
Hi,
wird das S22 wieder SD Karten ermöglichen, oder sollte man sich nun endgültig nach einer anderen Marke umsehen?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    *Glaskugel befrag* -> Bitte warten. Eine Antwort erfolgt in circa einem Jahr.
    Nein mal im Ernst, hellsehen kann hier niemand *:winking-face: Soweit ich gelesen habe, soll es bei der Galaxy A Reihe noch neue Smartphones mit SD Slot geben.
    Aber darauf wetten, dass das S22 wieder einen SD Slot bekommt würde ich nicht. Ich denke eher, dass sich der SD Slot in naher Zukunft von allen Smartphones verabschiedet oder ein NIschenprodukt bei einigen kleinen Herstellern sein wird.
     
    Der Trend geht leider weg vom SD Card Slot. So wie ich das sehe, wird der Kartenslot bald ganz verschwinden, da viele Hersteller bereits auf E-sim setzen. Der Kopfhörer Anschluss ist ja auch schon verschwunden und wird kaum noch vermisst. Apple plant ja sogar, den Ladeanschluss abzuschaffen. Zukünftige Geräte sollen dann nur noch per wireless Charger geladen werden. Zubehör verbindet man dann per Bluetooth. Ob sich das wirklich durchsetzen wird bleibt abzuwarten, aber es hätte durchaus Vorteile. Die Geräte wären noch stärker vor Wasser und Staub geschützt. Der eingesparte Platz im Gehäuse kann für andere Dinge genutzt werden. Also warten wir mal ab. Ich sehe das als nächste logische Evolutionsstufe.
     
    Samsung hatte damals mit der S6 Reihe den SD Slot entfernt, dann hatten sich viele darüber beschwert und nach einem Jahr war der wieder dabei. Wenn also viele diesen Kritikpunkt bemängeln, dann könnte Samsung nächstes Jahr den SD Slot wieder zurückholen, sicher ist das natürlich nicht.
     
    L: @upsidedown
    Mal ganz ehrlich, wer soll es hier genau wissen .
    Sind ja genau solche User wie Du
     
    SD Card slot wir bestimmt irgendwann mal komplett aussterben wie beim Auto mit Kassette bzw.CD Spieler heutzutage wird alles online bzw und auch über Nas Speicher gemacht.
     
    Ich hab zwar gewohntheitsmäßig noch eine 64GB SD Karte in meinem S10+ eingelegt, aber normalerweise würde mir der interne Speicher von 128 GB reichen, da ich bisher nur 70 GB belegt habe. Wenn man sich zukünftig für ein 256 GB Modell entscheidet, dann ist das denke ich für den Normalverbraucher ausreichend. Für mich isses wie gesagt, nur noch eine alte Gewohnheit von früher
     
    Ich habe jetzt das S10 PLus mit 512 GB Speicher, das Note20 Ultra 5G mit 512 GB und bestellt das S21 Ultra 5G mit 512 GB.
    Ich glaube nicht, dass ich noch einmal ein Smartphone unter diesem Wert kaufen werde.
    Meine 256 GB-SD-Cards, die in den beiden Geräten stecken, sind da nur für geringfügige Sicherungsmaßnahmen vor Systemwechseln drin noch.
    Es gibt für solche Zwecke aber auch USB-C-Adapter.
    Die nutze ich bei Bedarf mit einem Mini-USB-Stick.
    Oder ich mache es gleich über OneDrive, wohin ich auch Bilder und Videos synchronisiere.
    Sollte der Platz wirklich mal knapp werden, dann lass ich durch die Synchronisation die alten Bilderordner vom Gerät halt entfernen, so dass die nur noch auf OneDrive zur Verfügung stehen dann.
    Mit Acronis True Image werden die OneDrive-Ordner-Inhalte komplett wöchentlich auf eine externe HDD gesichert, so dass mir da garantiert nichts passieren wird.
     
    L: @upsidedown
    Gehe mal Members Glocke.
    Schau auf dem Plan mit Updates.
    Ziemlich weit unten sind ausführliche Erläuterungen.
    Es wird so ausschauen, in Zukunft werden nur noch Exoten Speicherkarten besitzen .
    Soweit ich es verstanden habe, das System kann irgendwann nicht mehr die Speicherkarte verarbeiten.
    Teilweise zu langsam, was auch immer.
    Habe genauso einen Stick/ USB Kartenlesegerät, klappt wirklich super.
     
    Ich habe leider kein gutes Cloud gefunden, das die Daten richtig sichert, um es auf dem cloud zu behalten. Onedrive macht nur Bilder Backup (keine PDFs, und weitere Daten werden nicht kopiert) und dabei macht es die Struktur durcheinander (alles in Datum Ordner und nicht so wir es auf dem Handy liegt, sehr schwer was auf dem Cloud zu finden). Die anderen Cloud Agenten haben die selben Probleme (außer die Bilder liegen in einem Ordner). Mit der SD karte ist einfacher die Daten zu migrieren, plus wenn hand kaputt geht kann man immer noch auf die Daten zugreifen (min die auf der Karte liegen) und es gibt schon die SD karte mit 1TB Speicher (beim mir wird es knapp mit 500 GB).
    Das mit weglassen von usb beim Apple ist auch eine sch...s Idee. Ich benutze Handy beim Laden, lade es manichmal auch unterwegs und die moderne auflege Technologie kann das nicht (plüs es braucht ein stabiles Platz, das Ding ist für mich voll unbequem bei der Benutzung).
    Das weglassen von dem Klinkenstecker war auch ein Steinwurf auf den Weg, ich muss immer Adapter mitschleppen um Musik zu hören (auf den Lautsprecher), voll das Rotz.
    Dabei beim s21 kammen keine Verbesserungen, nur Verschlechterungen. (Ich benutze den S20 und hier ist alles schlimmer geworden, von Sound Qualität bis Bildqualität und kein Klinkenstecker, das s9 war viel viel besser. Das einzige was beim s20 besser ist, es hat 64megapixel und Display ist größer)
    Hoffentlich Samsung erkennt Ihre Fehler und Verbessern es, sonst macht es keinen Sinn beim Samsung weiter zu bleiben (wenn billigere Handys viel mehr können und bessere Qualität liefern.)
     
    @Xma1 schrieb:Ich habe leider kein gutes Cloud gefunden, das die Daten richtig sichert, um es auf dem cloud zu behalten. Onedrive macht nur Bilder Backup (keine PDFs, und weitere Daten werden nicht kopiert) und dabei macht es die Struktur durcheinander (alles in Datum Ordner und nicht so wir es auf dem Handy liegt, sehr schwer was auf dem Cloud zu finden). Die anderen Cloud Agenten haben die selben Probleme (außer die Bilder liegen in einem Ordner).
    Genau das ist das Problem bei einigen oder sogar bei vielen Smartphone-Nutzern.
    Alle Bilder und Videos liegen im Ordner Camera, ohne dass da mal ab und an aufgeräumt wird.
    Man sollte Ordner anlegen und die Bilder aus dem "Camera"-Ordner entsprechend verschieben.
    Dann in der Galerie für die Synchronisierung nach OneDrive auch die Ordner aktivieren, die synchronisiert werden sollen.
    PDFs gehören da genau so wenig rein, wie Word-Dokumente, Excel-Dateien oder was auch immer.
    Wenn man so etwas auf OneDrive möchte, dann sollte man in "Eigene Dateien" auch OneDrive hinzufügen und einloggen.
    Auf OneDrive auch entsprechende Ordner anlegen für Dokumente mit Unterordnern, wenn man möchte.
    Wie nutzt Du denn, außer für Bilder-Synchronisation, OneDrive überhaupt genau?
    Nur auf dem Smartphone oder auch noch auf einen PC oder Notebook?
    Ich habe meinen OneDrive-Speicher von 1 TB seinerzeit aus meinem Microsoft 365 (früher Office 365), das ich jährlich einmal verlängere mittels bei Amazon gekauftem Code.
    Das Office wird von insgesamt 6 Personen genutzt inzwischen und Jeder hat 1 TB Speicher zur Verfügung und eigenen Login.
    Jeder kann sein Office auf so viel Geräten als Konto einrichten und nutzen, wie er möchte und hat auf allen Geräten die gleichen Daten zur Verfügung, vorausgesetzt, man speichert auch auf irgendeinem Gerät die Daten auf OneDrive ab.
    Bei mir mache ich das auf dem Notebook und Windows 10 Pro, da die Office-Programme den vollen Funktionsumfang nur auf PC/Notebook haben.
    Die Dateien werden also unter Windows in der Regel erstellt und auf OneDrive gespeichert.
    Bei mir Ordner "Dokumente", darunter "Word", Excel", "Acrobat" usw.
    Um das mobil nutzen zu können, installiert man die App OneDrive auf dem Gerät und loggt sich ein.
    Dazu habe ich die Office-App installiert, um auch Word- und Excel-Dateien bearbeiten/ausfüllen zu können.
    Sobald man eine Datei schließt, wird sie automatisch auch auf OneDrive gespeichert und damit hast Du Deine Synchronisation.
    PDFs musst Du dann über die App "Eigene Dateien" nach OneDrive verschieben oder kopieren.
    Dann kann man die Dateien auch auf allen Geräten nutzen.
     
    Die PDFs werden automatisch ins Download geladen (die ständig zu verschieben ist es sehr unbequem). Ich habe festgestellt, daß die Samsung nur das private Konto für den Backup Backup benutzen (deswegen müsste ich den Backup per onedrive app machen, ich habe Business Office). Leider es gibt kein 1TB pure onedrive (ich will nicht für das zahlen, was ich nicht benutze, Office benutze ich nicht seit 6 Jahren. Plüs es funktioniert nicht auf dem Linux, nur per weboberfläche.). Die Fotos verschiebe ich öfter in Verzeichnisse um besser den Überblick zu gewinnen plus es gibt auch Ordner wie download, wallpapier usw. Die ich auch Backupen will. Es liegt alles in 1 Haufen
     
    Aktuell bin ich Besitzer eines Galaxy S20 Ultra und habe mich für die Version mit 128 GB Speicher und gegen die deutlich teurere Version mit 512 GB entschieden. Den Speicher habe ich mit einer 512 GB Speicherkarte, die ich sowieso besitze, erweitert. Das funktioniert einwandfrei, die Geschwindigkeit ist auch ideal.
    Ich habe mich in diesem Jahr bewusst gegen den Kauf eines Galaxy S21 entschieden, da 128 GB Speicher in der Standard Version für meine Bedürfnisse absolut nicht ausreichend sind. Da die Möglichkeit zur Speichererweiterung entfällt wäre mir nur die Option der 512 GB Variante geblieben. Leider kostet die 512 GB Variante fast 200 Euro Aufpreis. Das ist zu viel und einfach nicht gerechtfertigt und war in meinem Fall der Grund, warum ich mich gegen den Kauf eines Galaxy S21 entschieden habe.
    Meiner Meinung nach ist es für Samsung nicht ganz unvorteilhaft, wenn die Möglichkeit der günstigen dauerhaften Speichererweiterung entfällt und Kunden zum deutlich teureren Produkt greifen müssen. Die Gewinnmargen sind hierbei sicher nicht unbeträchtlich. Ob diese Rechnung für Samsung aufgeht ist m.E. mehr als fraglich, die Verkaufszahlen des S21 sprechen hier eine klare Sprache. Natürlich kann man schlechte Verkaufszahlen nicht nur am Vorhandensein bzw. Fehlen eines Micro-SD Slots festmachen. Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass es neben mir mit Sicherheit eine signifikante Anzahl an Kunden gibt, die ein kommendes Samsung Galaxy S22 nur kaufen würden, wenn wieder ein Micro-SD Slot mit an Bord wäre und würde mich freuen, wenn Samsung ein Alleinstellungsmerkmal und klares Verkaufsargument wieder etabliert.
     
    Ich bin in der Zwickmühle, mein Vertrag läuft bis Dezember und das S21 ohne SD Slot fiel sofort weg. Ein Note 21 kam ja leider nicht raus wieso auch immer. Ich weiss nicht was ich machen soll. Hatte zuerst das Xiaomi 12 Ultra in Betracht gezogen was wohl im September bzw. Oktober vorgestellt werden soll, hier ist auch kein Sd slot vorhanden. Ich verstehe nicht wie samsung so auf seine Kunden schei*en kann. Die haben damals nach dem S6 doch gemerkt das die Leute einen SD Slot haben wollen.
     
    Wenn beim S22 keine SD karte verwendet werden kann muss man sich wohl doch anderweitig umsehen. Schau im Bus gerne Filme an, am Alpenrand im Wald gibt's keinen Anbieter der das online ermöglicht deshalb sind ca 400Gb an Filmen auf der sd. Klar mit adabter usw geht's auch aber das erinnert mich ein wenig ans S6. Hoffe das Samsung sich da noch was einfallen läßt da ich vom S2 bis S10 sehr zufrieden war.
     
    Ich hoffe das der SD Karte Slot zurück kommt sonst nach vielen Jahren bye Samsung...
    Ich habe aktuell beim S10+ um die 500 Gigabyte Speicher benutzt. (512 gb Intern & 500 GB Sd Karte ) ohne geht es nicht.
     
    Ich überlege ob ich das Samsung Galaxy S21 (ohne SD Kartenslot) oder das ältere Galaxy S20 FE (mit SD Kartenslot) kaufen soll. Mein Speicher ist ziemlich voll und auf der SD-Karte sind auch einige Apps. Weiß jemand, ob Smart Switch von einem Handy mit SD Karte auf z.B. Galaxy S21 (ohne SD Slot) die Daten überspielen kann? Also von einem alten Galaxy mit SD auf S21 (ohne SD)?
    Danke!
     
    Ich würde mir so gern ein S22 Ultra kaufen. Aktuell habe ich noch das S9 Plus mit 256 GB + 366 GB SD Karte, mit dem S22 Ultra 512 GB sieht das so aus als hätte ich gut 100 GB Speicher weniger. Ohne mich! Wenn Samsung es nicht schafft eine 1 TB Version oder einen Micro-SD-Kartenslot anzubieten, dürfen sie ihr Flaggschiff behalten und ich bleibe bei meinem 4 Jahre alten Handy.
     

    Similar threads

    A
    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen nähmlich habe ich relativ wenig Speicherplatz aber ich habe mir eine sd karte gekauft aber natürlich kann man nicht alles auf die sd karte verschieben und deswegen frage ich mich ob man die sd karte als internen Speicher Belegen könnten und.Ich habe ein...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    419
    A
    D
    Ich hab alles versucht, alle Einstellungen durchstöbert, gegoogelt - ich kann ums verrecken keine Daten vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben bzw neue Dateien wie z.B. WhatsApp Fotos standardmäßig auf die SD Karte speichern. Das einzige, das funktioniert, ist die Kamera...also Fotos...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    279
    D
    W
    Wenn ich auswählen will, dass die Downloads auf der SD Karte gespeichert werden sollen, kann ich es nicht auswählen und es switcht sofort wieder zu "interner Speicher". Die SD Karte wird aber vom Smartphone erkannt, Bilder und Musik lassen sich auch darauf speichern...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    1K
    E
    R
    Ich hab mir eine SD karte gekauft mit 256gb, nur weiß ich nicht wirklich wie ich und ob ich es als erweiterten speicher nutzen kann Also das zum beispiel Filme und Serien dort gespeichert werden. Kennt sich da jemand aus? https://www.gutefrage.net/frage/alles-auf-der-sd-karte-automatisch-speichern
    Antworten
    1
    Aufrufe
    456
    M
    3
    Hallo, ich habe in der Gerätewartung unter Speicher den Punkt "Weitere" wo 44GB belegt sind. Kann mir einer sagen was darin alles zusammengefasst wird oder ob da was doppelt gespeichert wird? Komme vom S10+ wo ich eine SD-Karte drin hatte und habe alle Daten per Smartwitch übertragen. Vllt hat...
    Antworten
    18
    Aufrufe
    175
    3
    Zurück
    Oben