Fremde SIM-Karte sperren

C
C.
User
irgendwo habe ich gelesen, bei Android-Telefonen kann man einstellen, dass man die Verwendung fremder SIM-Karten sperren kann. Das soll bei Verlust des Smartphones helfen.
Ob mir das hilft, wenn ein Finder oder Dieb schon anfängt die SIM-Karte zu tauschen, glaube ich nicht wirklich. Bestenfalls schmeißt er es weg, ohne es zu zerstören und ich bekomme es irgendwie zurück. Wahrscheinlich ist aber, das er wütend das Display zerstört, bevor er es in irgend eine Tonne wirft.
Die eigentliche Frage ist jedoch, wie stelle ich das ein, sofern es denn wirklich beim Galaxy S20+ geht? Ich habe da nichts gefunden.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Handynummern sperren - so geht's

Handynummern sperren - so geht'sWenn du keine Anrufe von einer bestimmten Telefonnummer erhalten möchtest, kannst du sie auf deinem Smartphone blockieren. Wie du das machst, hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab.
Das geht nur, wenn das Smartphone einen SIM Lock hat. Dann funktionieren nur SIM Karten des Anbieters der die Sperre eingerichtet hat.

ich zitiere mal:
Eine weitere Vorsichtsmaßnahme, die Sie selbst treffen können, ist die Sperrung Ihres Mobiltelefons für die Benutzung mit anderen SIM-Karten. Diese Sperrung kann über das Menü Ihres Geräts aktiviert werden (schauen Sie mal in die Anleitung) und wird durch eine Geheimzahl geschützt. Diese Geheimzahl sollten Sie gut aufbewahren, etwa zusammen mit Ihren Vertragsunterlagen, wo Sie auch die IMEI-Nummer notieren sollten.

So wie ich das gefunden habe, scheint es so als ob du nicht die Verwendung sperren kannst, sondern das hinzufügen fremder SIM Karten.
Einstellungen -> Verbindungen -> SIM Kartenverwaltung -> Weitere SIM Karteneinstellung - Mobiltarifeinstellungen sperren.
Aber nur für eSIMs

Zurück
Oben