D
D.
User
Hallo Samsung-Community,
es gibt ja schon einige Beiträge zum G9 im Zusammenspiel mit 3000er RTX-Karten, und bei einigen grundlegenden Problemen haben die FW 1008.1 und der NV-Treiber 457.30 geholfen. Aber die neue Firmware ist keineswegs ein allumfassender Problemlöser. W10 1904, Asus ROG Strix 3090 OC, G9 LC49G94TSSUXZG:
es gibt ja schon einige Beiträge zum G9 im Zusammenspiel mit 3000er RTX-Karten, und bei einigen grundlegenden Problemen haben die FW 1008.1 und der NV-Treiber 457.30 geholfen. Aber die neue Firmware ist keineswegs ein allumfassender Problemlöser. W10 1904, Asus ROG Strix 3090 OC, G9 LC49G94TSSUXZG:
- HDCP funktioniert nur bis 120Hz, bei 240Hz unterstüzt der Monitor kein HDCP mehr.
Kann immer wieder repliziert werden. Stellt man auf 120Hz zurück, geht HDCP wieder,
stellt man auf 240 Hz hoch, ist HDCP wieder nicht vom Monitor unterstüzt. - Nachdem der Treiber des Monitors installiert wurde, lässt sich über "Einstellungen" die "System-App" mit den Settings für die Anzeige nicht mehr starten. Sie öffnet sich ganz kurz und schliesst sich sofort wieder. Bisher konnte ich das nicht reparieren, auch nicht mit einer Deinstallation des Monitortreibers. Hier suche ich noch eine Lösung.
- 10bpc lässt sich NUR bei 240Hz aktivieren, bei 60 und 120 Hz ist 8bit vorgegeben und ausgegraut.
Ausschliesslich bei 240Hz lässt sich die Ausgabe-Farbtiefe auf 10 bpc stellen. (NVidia-Farbeinstellungen). - Stellt man die Refreshrate des Monitors auf 240 Hz, wird in Windows die DPI-Skallierung auf dem Desktop
automatisch auf 200% gesetzt. Programme sind nicht betroffen, nur der Desktop, die Startleiste, Symbole
und systemnahe Programme wie der Explorer und System-Apps. Das sieht nicht nur mist aus, weil alles zu
groß ist und Platz vergeudet wird, es lässt sich jetzt auch nicht mehr umstellen, da ich dank Punkt 2 nicht mehr
in die Windows Anzeige-App komme!
Das ist, um es diplomatisch auszudrücken, ziemlich frustrierend für das Zusammenspiel 2er Produkte von 2 Marktführern in Ihrem Segment für zusammen über 3.000€.