Galaxy A5 (2017: Bei Einrichtung "Sicherer Ordner" kein Samsung-Kontos angegeben. ...

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo UweLindner,
bitte tippe im "Sicheren Ordner" auf die drei Punkte rechts oben. Dann auf "Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Samsung Konto".
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo UweLindner,
bitte tippe im "Sicheren Ordner" auf die drei Punkte rechts oben. Dann auf "Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Samsung Konto".

Ist damit gewährleistet, dass dieses nachträglich angegebene Konto als Notfallkonto zur Verfügung steht, falls die PIN vrgessen wurde, also zum Reaktivieren?

Hallo UweLinder,
ich frage mal bei den Kollegen vom Support für dich nach. Nicht dass du wegen mir noch sichere Daten verlierst. :robotmad:
Viele Grüße

Hallo UweLindner,
ich habe jetzt eine Rückmeldung von einem unserer Smartphone-Experten erhalten. Demnach benötigst du ein Samsung-Konto, um den “Sicheren Ordner“ anlegen zu können. Ausschließlich über dieses Konto kannst du im Fall der Fälle den Entsperrcode zurücksetzen.
Es ist weiterhin zwar möglich, nachträglich ein weiteres Samsung Konto anzulegen, damit kann der Entsperrcode aber dann nicht zurückgesetzt werden.
Mir stellt sich hier die Frage, wie du ohne Samsung-Konto dann den “Sicheren Ordner“ anlegen konntest. Wie hast du das gemacht? :robotsurprised:
Viele Grüße

Erstmal vielen Dank für die Recherche FabianD.
Die Antwort auf Deine Frage ist sehr einfach: Beim Anlegen des Sicheren Ordners wird zwar die Option gezeigt, jetzt ein Samsung-Konto anzugeben oder einzurichten, direkt daneben ist aber ein Pfeil nach rechts für "Weiter". Tippt man diesen Pfeil überspringt man Angabe des Samsung-Kontos. Ich habe das eigentlich versehentlich gemacht, aber nun habe ich keine Möglichkeit mehr, ein Konto anzugeben, mit dem ich ggf. den Sicheren Ordner entsprerren kann. Das hatte ich bereits befürchtet. Also: Nie das Passwort vergessen und nie zu oft hintereinander falsch eintippen. Das ist kein Feature, das ist leider ein Bug. Schade eigentlich.
Du kannst diesen Text gern an den Support weitergeben.

Eine Frage möchte ich an dieser Stelle noch ergänzend stellen: Da ja nun offenbar im Sicheren Ordner kein Samsung-Konto eingestellt ist, über das ein Rückstzen des Ordners möglich wäre, sehe ich eigentlich nur den Weg, den Sicheren Ordner zu deinstallieren und neu zu installieren. Deinstallieren ist offensichtlich kein Problem, aber wie kann man ihn dann wieder neu installieren? Ich habe ihn im Samsung App-Store oder sonstwo nicht finden können. Er gehörte ürsprünglich zum Lieferumfang des A5 (2017) und war vorinstalliert.
Es wäre ausgesprochen wünschenswert, denn diese App im Samsung-Store zur Verfügung gestellt würde - oder zumindest ein .apk verfügbar gemacht würde.
Danke nochmals für die Unterstützung.

In den Galaxy Apps findest du den Sicheren Ordner unter seinem internationalen Namen "Secure Folder".

Nein, leider finde ich ihn auch unter diesem Namen nicht, jedenfalls nicht mit meinem Galaxy A5 (2017).

Ist es gesichert, dass ich den Sicheren Ordner nach deinstallation auf die dargestellte Weise wieder einrichten kann? Das konnte mir bisher niemand bstätigen (die Idee hatte ich schon). Wenn das nämlich nicht stimmt, stehe ich da, weil ich diese App im Samsung Store nicht finde (auch nicht unter "Secure Folder").
Also, garantiert, dass das stimmt. Was wenn nicht? Lieber einen Sicheren Ordner, den ich benutzen, aber im Fall der Fälle nicht wieder freischalten kann oder umgekehrt?
Danke.

Hallo UweLindner,
gehe bitte mal in "Menü > Einstellungen > Gerätesicherheit" und tippe auf "Sicherer Ordner". Es öffnen sich die "Einstellungen des Sicheren Ordners". Wähle nun unter "Weitere Einstellungen" "Deinstallieren" aus und der Ordner mitsamt seines Inhalts wird deinstalliert.
Folge danach demselben Pfad in die Gerätesicherheit und tippe erneut auf "Sicherer Ordner". Nun kannst du ihn unter Angabe deines Samsung Kontos erneut einrichten.
Hat's geklappt? *:smiling-face:
Viele Grüße

Melde dich mal beim Remote-Service, bitte. Die Kollegen können sich auf dein Smartphone schalten und mit dir den Sicheren Ordner im Shop suchen.