Galaxy A5 (2017) - -Feuchtigkeit erkannt

A
a.
User
Hallo,
gestern Abend beim Einstecken meines Galaxy A5 ans Ladegerät ging nach kurzer Zeit das Display an. Als ich sah, dass das Handy nicht mehr geladen wird, auch nach Aus- und Einstecken des Ladekabels, habe ich kurz in die Ladebuchse gepustet. Daraufhin erschien die Meldung, dass die Ladebuchse feucht sei und das Handy nicht mehr geladen werden kann. Die bekannten Lösungen für dieses Problem haben bis jetzt nichts gebracht. Ich habe das Handy im abgesicherten Modus gestartet und danach wieder neugestartet. Den Speicher der USB-Einstellungen zu löschen war ebenfalls erfolglos. Auch das deaktivieren der Schnellladefunktion, sowie das Reinigen der USB-Buchse mit einem trockenen Tuch und das Entfernen von Staub mit einem nichtmetallischen Gegenstand haben nichts gebracht. Gibt es noch andere Lösungen? Evtl. die Funktion ganz zu deaktivieren? Oder muss ich mein Handy zur Reparatur schicken?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Pappin,
meine Lösung war das Handy zu einem Servicecenter zur Reparatur zu bringen. Schon beim Aufnehmen des Handys prüfte ein Mitarbeiter den Ladestrom und hat festgestellt, dass dieser nicht ausreichend hoch ist. Es wurde dann im Zuge der Reparatur Hardware getauscht.
LG Björn.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Scheinbar kann mir diesbezüglich keiner eine Antwort geben. Hier noch ein Nachtrag von meiner Seite: Seit 36 Stunden wird nun Feuchtigkeit in der Ladebuchse erkannt. Bevor ich auf defekte Hardware schließe, werde ich einen Werksreset versuchen. Habe auch die USB-Buchse mit einer alten Zahnbürste und 70% Isopropanol gereinigt und wieder trocken gefönt, leider ohne Erfolg. Auch das Entfernen von (ohnehin kaum) Staub hat nichts gebracht.
Für alle anderen mit dem Problem, das Handy nicht laden zu können: Das Aufladen des Handys funktioniert im ausgeschalteten Zustand einwandfrei. So kann man ggf. noch Daten sichern, falls der Akku bereits leer war.
MFG Arezian
 
Hallo arezian,
du hast ja bereits einiges ausprobiert. Setze auch mal dein Galaxy A5 (2017) über "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" auf die Standardwerte zurück. Verschwindet die Meldung dann auch nicht, führe tatsächlich mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung aus.
Viele Grüße
 
Hallo,
auch das hatte ich bereits probiert, leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich war das Problem weg, nach zweimaligem Laden im ausgeschalteten Zustand. Gerade eben wurde wieder Feuchtigkeit im USB-Port entdeckt. Während das Handy auf meinem Schreibtisch lag. Mir ist nicht bekannt, dass es in meinem Büro regnet, also gehe ich hier tatsächlich von einem Defekt aus.
MFG
 
Hallo Arezian,
hast du auch den Werksreset mit vorheriger Datensicherung schon durchgeführt? Ansonsten fällt mir auch nur noch eine Überprüfung durch einen unserer Servicepartner ein. Hier helfen dir die Mitarbeiter vom Support gerne beim weiteren Vorgehen.
Während der Fußball-WM erreichst du die Kollegen vom Support von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:30 Uhr und am Samstag von 09:00 bis 18:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
es würde mich interessieren ob Sie in dem Fall eine Lösung gefunden haben?
Bei meinem A3 (2017) hatte ich kürzlich selbiges Problem. Das Handy ist gerade mal ein Jahr jung und dann so was.
Das Gerät hat noch nicht mal ein Badezimmer von innen gesehen, also vollkommen ausgeschlossen dass es in irgend einer Weise Feuchtigkeit zu spüren bekommen hat.
 
Hallo Pappin,
meine Lösung war das Handy zu einem Servicecenter zur Reparatur zu bringen. Schon beim Aufnehmen des Handys prüfte ein Mitarbeiter den Ladestrom und hat festgestellt, dass dieser nicht ausreichend hoch ist. Es wurde dann im Zuge der Reparatur Hardware getauscht.
LG Björn.
 
Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich da wohl auch nicht drum rumkommen einen Service aufzusuchen, dumm nur das der nächste über 50 km entfernt ist. Zusätzlich habe ich den Mail-Support von Samsung kontaktiert, mal schauen was die noch zu sagen haben.
Gruß Thomas
 
Hallo L: @Pappin,
was du vor der Überprüfung noch ausprobieren könntest, wäre folgender Lösungsansatz: Gehe in
  • Menü >
  • Einstellungen >
  • Apps >
  • 3 Punkte (oben rechts) >
  • Systemanwendungen anzeigen >
  • USBSettings >
  • Speicher
und wähle "Daten löschen". Starte dein Smartphone anschließend neu und überprüfe, ob die Meldung nicht mehr erscheint.
Liebe Grüße
 
Danke, den Vorgang habe ich schon unternommen.
Der Witz ist, ich habe probehalber ein Netzteil einer Bekannten genommen. Sie hat ein Sony XZ Premium.
Und es hat funktioniert, ich fasse es nicht, als wäre nichts gewesen. Was für einen Müll schickt Samsung eigentlich da raus?
 
In dem Fall ist möglicherweise das Netzteil defekt. Besorge dir am besten ein anderes originales Samsung Netzteil.
 
Ich habe Samsung kontaktiert, die schicken mir ein neues Netzteil. Bezahlen tue ich nichts, wäre ja auch noch schöner. Mal sehen ob der Spuk dann vorbei ist.
 
L: @Pappin
Bestimmt! Meld dich doch mal, sobald das neue Netzteil da ist.
 
Guten Morgen,
bei mir tritt das Problem seit gestern Abend, trotz angeblicher Reparatur erneut auf. Solangsam werde ich auch echt sauer. Ich glaube hier wurde die Hardware doch nicht getauscht. Der Reparaturbericht ist leider auch nicht sonderlich transparent.
Das stand in dem Reparaturbericht: "Analyse/Reparaturinformation: Reparatur von elektromechanischen Komponenten".
MFG Björn
 
Hallo Björn,
ich hab dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese sollten dich auch schon kontaktiert haben.
Grüße
 
Hallo nochmal,
mit dem neuen Netzteil ging es genau zwei Wochen gut, dann kam der Bug ebenfalls. Es stellte sich auch heraus dass das "alte" Netzteil defintiv nicht defekt ist. Die Ursache scheint eine Samsung Krankheit zu sein, so meine Meinung.
Anschliessend habe ich es nochmal mit einem von Sony probiert und es alles lief wunderbar.
 
Merkwürdig, wir haben hier in unserem Social Media Büro locker 50 Samsung Netzteile, denen geht's gut ... Vielleicht liegt es an der Steckdose. Verwendest du einen Mehrfachstecker?
 
Hallo,
klar, es liegt an der Steckdose, hätte ich jetzt auch gesagt wenn einem nichts mehr einfällt. *:winking-face:
Nein, eine Mehrfachsteckdose nutze ich nicht.
 

Similar threads

F
Guten Morgen liebe Community. Ich habe bei meinem A5 (2017) das Problem das, wenn ich das originale Ladekabel einstecke ohne das es mit einer Stromquelle verbunden ist, bekomme ich die Meldung das Feuchtigkeit im USB Port ist. Das passiert meistens wenn ich das Gerät mit meinem PC verbinden...
Antworten
1
Aufrufe
198
U
M
Sehr geehrte Samsung Community, Mein Feuchtigkeitssensor in der Ladebuchse zeigt dauerhaft feuchtigkeit an. Trotz Fön mehrtägig auf der Heizung verschwindet die Nachricht nicht. Des Weiteren habe ich mit einem weichen Tuch die Buchse behandelt. Ist also absolut trocken. Nun habe ich öfters...
Antworten
3
Aufrufe
369
S
P
Sehr geehrte Samsung Community,Mein Feuchtigkeitssensor in der Ladebuchse zeigt dauerhaft feuchtigleit an. Trotz Fön mehrtägig auf der Heizung verschwindet die Nachricht nicht. Des Weiteren habe ich mit einem weichen Tuch die Buchse behandelt. Ist also absolut trocken. Nun habe ich öfters...
Antworten
18
Aufrufe
267
S
S
Hallo liebe Samsung-Community! Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht...
Antworten
6
Aufrufe
179
J
B
Hallo ich habe das A5 und habe vor 3 tagen ein Problem bekommen. Eines morgens (vor 3 Tagen) als ich zur Arbeit musste hatte ich nur 15% Akku obwohl ich es angesteckt habe. Wenn ich den Stecker wieder einstecke lädt es eine Sekunde und hörte sofort wieder auf kaum drehte ich den Stecker um ging...
Antworten
9
Aufrufe
203
B
Zurück
Oben