J
J.
User
Ich habe seit einer guten Woche ein neues Samsung Galaxy A51 (original über Mobilcom-Debitel gekauft) und habe folgendes Problem:
Wenn ich aus dem Sperrbildschirm auf mein „Handy-Desktop“ komme, habe ich sehr oft das Problem, dass wenn ich dann direkt eine App öffnen möchte (z.B. Whattsapp), das A51 nicht sofort reagiert. Apps lassen sich nach mehrfachem Draufdrücken nicht öffnen. Wenn es dann doch irgendwann funktioniert, geht das Gehake in der App in gleicher Form weiter. Es dauert ewig, bis ich in Whattsapp z.B. normal schreiben kann. Auch das Rausgehen über die unteren Funktionstasten aus der App funktioniert dann erst nach etlichem Draufdrücken. Dies betrifft auch andere Apps wie z.B. Google Maps. Und auch das Hin- und Herwischen zur nächsten Seite auf der Smartphone-Oberfläche funktioniert oft erst nach etlichen Sekunden.
Irgendwann funktioniert es dann i.d.R. flüssig. Kann teilweise aber eine ganze Weile dauern. Nachdem der Sperrbildschirm dann aber wieder eine Weile drin ist, geht das Spiel sehr oft wieder von vorne los. Auch direkt nach einem Neustart tritt das Problem auf. Habe den Eindruck, dass es mit niedrigerem Akkustand schlimmer wird. Kann mich da aber auch täuschen.
Habe es auch schon mit anderen, sehr schlichten Hintergrundbildern aus dem Samsung-Store versucht, aber leider auch erfolglos. In den Einstellungen habe ich gefühlt auch schon alles versucht. Auch die Empfindlichkeit des Touchscreens erhöht.
Eine Schutzfolie habe ich nicht auf dem A51 und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zweimal versucht. Neben Whattsapp habe ich lediglich die Standardapps von Samsung sowie Gboard von Google, Keepass und den E-Mail-Browser von Samsung drauf. Habe auch schon oft in den Einstellungen die Gerätewartung durchgeführt und den Cache geleert. Ohne Erfolg!
Diagnose-Apps aus dem Play Store wie z.B. Telefon Test zeigen keine Probleme des Smartphones. Ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann, außer dass das A51 defekt ist!
Bevor ich das A51 wieder im Shop abgebe und es dann sicherlich eingeschickt wird, hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Normal ist das sicherlich nicht und ärgert mich gewaltig!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
Wenn ich aus dem Sperrbildschirm auf mein „Handy-Desktop“ komme, habe ich sehr oft das Problem, dass wenn ich dann direkt eine App öffnen möchte (z.B. Whattsapp), das A51 nicht sofort reagiert. Apps lassen sich nach mehrfachem Draufdrücken nicht öffnen. Wenn es dann doch irgendwann funktioniert, geht das Gehake in der App in gleicher Form weiter. Es dauert ewig, bis ich in Whattsapp z.B. normal schreiben kann. Auch das Rausgehen über die unteren Funktionstasten aus der App funktioniert dann erst nach etlichem Draufdrücken. Dies betrifft auch andere Apps wie z.B. Google Maps. Und auch das Hin- und Herwischen zur nächsten Seite auf der Smartphone-Oberfläche funktioniert oft erst nach etlichen Sekunden.
Irgendwann funktioniert es dann i.d.R. flüssig. Kann teilweise aber eine ganze Weile dauern. Nachdem der Sperrbildschirm dann aber wieder eine Weile drin ist, geht das Spiel sehr oft wieder von vorne los. Auch direkt nach einem Neustart tritt das Problem auf. Habe den Eindruck, dass es mit niedrigerem Akkustand schlimmer wird. Kann mich da aber auch täuschen.
Habe es auch schon mit anderen, sehr schlichten Hintergrundbildern aus dem Samsung-Store versucht, aber leider auch erfolglos. In den Einstellungen habe ich gefühlt auch schon alles versucht. Auch die Empfindlichkeit des Touchscreens erhöht.
Eine Schutzfolie habe ich nicht auf dem A51 und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zweimal versucht. Neben Whattsapp habe ich lediglich die Standardapps von Samsung sowie Gboard von Google, Keepass und den E-Mail-Browser von Samsung drauf. Habe auch schon oft in den Einstellungen die Gerätewartung durchgeführt und den Cache geleert. Ohne Erfolg!
Diagnose-Apps aus dem Play Store wie z.B. Telefon Test zeigen keine Probleme des Smartphones. Ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann, außer dass das A51 defekt ist!
Bevor ich das A51 wieder im Shop abgebe und es dann sicherlich eingeschickt wird, hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Normal ist das sicherlich nicht und ärgert mich gewaltig!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.