Galaxy A52 LTE Hörerlautstärke

G
G.
User
Die maximale Hörerlautstärke bei Telefonaten ist seit einiger Zeit sehr leise. Gefühlt könnte es mit dem Update auf Android 12 zu tun haben, jedoch finde ich keine weiteren Nutzer, die das gleiche Problem haben... Verschiedene Lösungsansätze von anderen Samsung- Modellen brachten keine Besserung ( z.Bsp. deaktivieren von Dolby Atmos ).Hat jemand eine Idee ?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Schon versucht, ob Repair Apps und Wipe Cache geholfen haben?

Gleiches Phone mit Android 12 und kein Problem. Mal auf Prototype74 hören und wenn das nichts bringt ggf die Diagnose hier in der App nutzen. Danach bleibt nur noch den Support zu bemühen.

Danke, verschiedene Apps probiert, keine Besserung. Werde zurück auf Werkseinstellung gehen, dann mal sehen, ob es wieder geht. Schönen Sonntag

Hierbei ging es nicht um verschiedene Apps auszuprobieren, sondern ob schon die Funktion "Repair Apps" im Recovery-System durchgeführt wurde. Die Funktion "zwingt" das Handy alle (System-)Apps neu zu optimieren, was in einigen Fällen Probleme wie diese hier beschrieben lösen könnte.

Sorry, kannst du mal sehen, wie viel Ahnung ich davon habe ... *1f648.png* Ich schaue mal, ob ich eine Anleitung dazu bekomme. Oder ist das in den Einstellungen zu finden ?

In den Einstellungen ist das nicht zu finden, da das Recovery-System ein eigenständiges "Betriebssystem" ist.
Um ins Recovery-System zu kommen musst du folgendes machen:
- Das Smartphone herunterfahren
- Nun schließe dein A52 mittels USB Kabel an einem PC oder vergleichbares an (Konsole, Fernseher o.ä).
- Halte direkt nach dem anschließen die Power- und Lautertasten gleichzeitig gedrückt auch wenn schon die Schriftzug "Samsung Galaxy Powered By Android" erscheint.
- Weiterhin halten bis das Smartphone ins Recovery-System hochgefahren ist (bemerkbar wenn oben links im gelben Schriftzug "Android Recovery" steht). Sollte das Smartphone stattdessen normal hochgefahren sein (nicht ins Recovery), dann wieder von vorne anfangen.
- Falls im Recovery-System: Nun kannst du mittels der Lauter- bzw. Leisertasten nach oben bzw. nach unten navigieren und mit der Powertaste bestätigen.
- Navigiere zuerst zu "Wipe Cache Partition" und bestätige es mit der Powertaste.
- Danach navigiere zu "Repair Apps" und bestätige es ebenfalls
- Nach dem bestätigen von Repair Apps sollte dein A52 automatisch neustarten
Das wäre es schon gewesen. Während dem hochfahren wird dein A52 bisschen mehr Zeit benötigen, da es alle Apps neu optimieren wird (bemerkbar wenn das "Apps werden optimiert" Bildschirm erscheint; auch bekannt nach jedem Software-Update)
P.S. Keine Sorge, Daten gehen dabei nicht verloren!

Tausend Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde es probieren, drücke mir die Daumen. Ein schönen Sonntag noch ...