Galaxy A6 - sporadisch hoher Akkuverbrauch

T
t.
User
Das Samsung Galaxy A6 Smartphone meiner Mutter hat alle paar Wochen einen Tag mit besonders hohem Strom Verbrauch, obwohl das Telefon wie an allen anderem Tagen auch einfach nur zu Hause liegt.
in der Akkuverbrauchübersicht ist besonders auffällig der Google Play-Dienst (obwohl am 19. Dezember keine besonderen Updates heruntergeladen wurden) und WLAN-Anrufe (obwohl diese gar nicht aktiviert sind)
Warum ist das so?
Ich selbst benutze auch ein Galaxy A6 und mein Telefon hat dieses Verhalten nicht.
345220i52CF82ED4E1D8184?v=v2.jpg

345222i2D76DD1B769511A4?v=v2.jpg

345221i8EB0167967DBBE21?v=v2.jpg

345223iE9C44D01A31A3552?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Die Google Play Dienste verbrauchen ja nur im Hintergrund Akkukapazität, sind da vielleicht die automatischen Updates installiert und das Smartphone Deiner Mutter sucht die ganze Zeit im Internet ob es da etwas Neues gibt? Und WLAN Call könnt Ihr ja einmal ausschalten, das versucht ja im Hintergrund auch eine Verbindung zum Internet aufrecht zu erhalten. Kann es sein das der Router Deiner Mutter an diesen Tagen im Hintergrund Updates fährt oder einfach keine Internet Verbindung hat und das Smartphone deswegen dauernd Anfragen erstellt die ins Leere laufen?

das handy meiner Mutter liegt wirklich 23 Stunden und 55 Minuten am Tag einfach ungebraucht rum. WLAN-Call ist auf dem Smartphone nicht aktiviert.
Corona bedingt haben sich Mein Galaxy A6 und das Galaxy A6 meiner Mutter am 19.12.2020 den ganzen Tag im gleichen WLAN Netz aufgehalten; und dieses Netz war durchgehend verfügbar.
345636iCBE81C0BE7B0CFD2?v=v2.jpg

Da es um einen Akkuverbrauch im Hintergrund geht kann ich aus meiner Sicht da nur 2 Lösungen anbieten. Entweder einfach ignorieren oder das Smartphone bei Nichtnutzung in den Flugmodus schalten oder ganz ausschalten. Wenn ich mir den Akkuverbrauch meiner Galaxy Watch anschaue und mir ernsthaft Gedanken darüber machen würde hätte ich noch mehr graue Haare als jetzt :cool: . Oder hast Du eine Erklärung dafür warum Health bei meiner Watch 27% Akku (ich war 2 Stunden Walken) und mein Watch Face 10% Akku verbraucht hat? Ich nicht, ich kann aber im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen was der Auslöser dafür war.

sorry, aber diese 2 Lösungen sind offensichtlich ziemlich suboptimal: Meine Mutter hat das Handy um erreichbar zu sein (da kein Festnetz anschluss vorhanden ist)
Flugmode: das Handy liegt zwar nahezu den ganzen Tag nur rum, kann aber trotzdem nicht im Flugzeug Mode sein, weil es ja trotzdem Anrufe empfangen können muss.
Ignorieren: ist halt blöd, wenn das handy, dass normalerweise noch für 24 stunden strom haben sollte, auf ein mal aus ist, weil der akku schon vor 5 stunden schlapp gemacht hat.

Hast Du denn mal nachgesehen ob die automatischen App Updates im Playstore eingeschaltet sind? Wenn Du diese ausschaltest hast Du ja das größere Problem wahrscheinlich beseitigt. Ist das vielleicht die Stelle an der die beiden Smartphones unterschiedlich konfiguriert sind?

L: @testererer
Probiere mal Wipe Cache Partition aus. Den Weg schau mal bei Google.
Habe es eben bei mir mal getestet.
Halte auf die App Google Playstore bis App Info erscheint. Tippe auf App Info.
Suche jetzt Speicher, im Speicher lösche komplett die Daten.
Es passiert nichts, wir setzen nur die App zurück.
Was ich vermute ,das Handy hat unregelmäßig Empfang und sucht die ganze Zeit.
Wie ist der Empfang überhaupt?

also Software Update fürs Mobiltelefon ist bei meinem Handy über WLAN aktive (letzte aktualisierung ende September). Beim Telefon meiner Mutter ist diese option nicht aktiv (letztes update war anfang oktober).
4G empfang ist gut bis sehr gut, WLAN ist immer sehr gut.
google App Store Cache habe ich geleert.
die App updates auf meinem Handy finden relativ unregelmaßig statt. auf dem Handy meiner Mutter wurden die letzten 8 Apps alle am 19.12.2020 (also an dem Tag mit extrem hohen Akkuverbrauch) geupdated.
ich habe jetzt mal automatische app updates deaktiviert... mal schauen, wann die nächsten klagen kommen *:smiling-face:
aber schon mal vielen dank an alle für die hilfe.