Galaxy A70 Keine 32MP Fotos

C
c.
User
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem A70: Die Kamera hat keine 32MP, stattdessen nur 12 oder 14MP (siehe Screenshot). Habe mal ein Testbild gemacht, bei 32MP soll die Auflösung höher sein.
97323i835C70440F30DE22?v=v2.jpg

Danke für Hilfe, denn die Bilder werden eigentlich trotzdem gut :
97322iC2FEB81345E103B5?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen sollten

Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen solltenGoogle Fotos bietet Ihnen kostenlose Speicherkapazität für Ihre Fotos. Da E-Mails, Aufzeichnungen und Bilder jedoch alle denselben Speicherplatz nutzen, ist es ratsam, diesen sorgfältig zu überwachen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
EDIT: Im 4:3H Format 32 MP *:smiling-face: Ich habe das 4:3 Format vorher nie gesehen, ist das mit einem Software Update gekommen ? *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4:3 ist eigentlich immer eine Auswahlmöglichkeit. Es ist das Standard-Format für Fotoauszüge, das auch Fotographen verwenden. Daher hat es die höchste Auflösung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin,
die aktuelle Firmware gibt eine manuelle Einstellungsmöglichkeit momentan leider nicht her, was Fotos angeht. In der Kamera-App kann man nur zwischen den verschiedenen Formaten hin und her switchen, was sich dann auch auf die Auflösung auswirkt.
Grüße
PoPeXe

Danke!
Ich fotografiere immer im 4:3 Format, da da die Auflösung am höchsten ist. Trotzdem kriege ich nur 12,2 MP. Wollte nur wissen ob das normal ist *:smiling-face:
LG Arne *:smiling-face:

Camfan
Guck mal nicht nur auf Auflösung, sondern auch auf geringe Größe von Fotos. 12 MP Qualität und 4,4 MB. Sehr schlechte geringe Qualität. Ich bekomme bei 32 MP Qualität, ein Foto mit 2,13 MB !!! Soll aber mindestens 35 MB sein. Das ist ein flate Foto.
97679iA79BA39265813DCB?v=v2.jpg

Hallo zusammen,
nutzt bitte mal statt 3:4 das Seitenformat 3:4H. Damit solltet ihr 32 MP-Aufnahmen erzeugen können.
Falls ihr die HEIF-Funtion eingeschaltet habt, deaktivert das bitte ebenfalls, um größere Bilder zu erhalten. Die HEIF Option findet ihr in den Einstellungen der Kamera-App unter "Speicheroptionen".
Viele Grüße

Moin,
Heif sollte aber jedoch nur für das Komprimieren der Bilder zuständig sein, damit Speicherplatz frei bleibt. Am Format des Fotos ändert sich meines Wissens nach hierdurch nicht.
Grüße
PoPeYe

@PoPeYe schrieb: Moin, Heif sollte aber jedoch nur für das Komprimieren der Bilder zuständig sein, damit Speicherplatz frei bleibt. Am Format des Fotos ändert sich meines Wissens nach hierdurch nicht. Grüße PoPeYe
Völlig korrekt. Möglicherweise habe ich mich da etwas umständlich ausgedrückt. :)

Doch. Die Qualität von Fotos und die Größe von Datei hängt immer zusammen. Jetzt mache ich ein Beispiel oder zeige einfach ein Spiel, das heißt - Finde Unterschied zwischen 2 Bilder:
98715iDB7A61C900AA3F6B?v=v2.jpg

98714i9DC321E51638790B?v=v2.jpg

Was sagen Sie dazu?

Hallo L: @JoHa72,
hast du denn dein Smartphone auch überprüfen lassen, wie dir bereits empfohlen wurde?
Melde dich auch gerne per @ zurück.
Liebe Grüße

Also, keine sagte was dazu. Dann habe ich was zum sagen. Es gibt bei diesem A70 überhaupt keine 32 MP, das ist nur Upskale, darum die Bilder haben so wenig Gewicht, 3- 4 MB. Ich habe beide Kameras mit verschiedenen Apps untersucht und herausgefunden - Tatsächliche Auflösung von Frontkamera in 4:3 - 5,2 MP, in 16:9 - 3,9 MP. Für Rearkamera - tatsächliche Auflösung - in 4:3 - 8 MP, in 16:9 - 6 MP.

sieht bei mir ähnlich aus wie bei L: @camfan
ebenfalls Galaxy A70, eingestellt 16:9 3:4 Format
Weitwinkel 3,92 mm: 4032x3024 Pixel, etwa 12 MegaPixel, Dateigröße im Bereich 3 - 5 MB
Ultra-WW 1,42 mm: 3264x2448 Pixel, etwa 8 MegaPixel
Front-Kamera 3,75 mm: 3264x2448 Pixel, etwa 8 MegaPixel
Trotzdem: ich bin mit der Qualität durchweg zufrieden, stelle aber auch keine professionelle Ansprüche. Am PC-Bildschirm und auch als Foto (11er) können sich die Bilder sehen lassen.
Mein PC-Monitor hat 1920x1080 Pixel = 16:9.
Wie die Aussage 32 MP zu deuten ist, ist mir ein Fragezeichen.
Was es mit der 3. Rückseit-Optik auf sich hat - ist mir nicht ganz klar (Tiefenschärfe-Objektiv?).
salagou
Nachtrag: Hinweis von L: @camfan vom 22.09.2019, es sind beim Format 4:3H tatsächlich Aufnahmen mit 32 MP (6528x4896 Pixel).

Ich bin wirklich enttäuscht, dass man als Kunde dermassen in die Irre geführt wird!
Auch ich hab einiges an Zeit mit der Suche nach der Lösung dieses vermeintlichen Problems verbracht und man muss feststellen, es stimmt Beschreibung des Gerätes und die Wirklichkeit nicht überein.
Die Kamera ist effektiv die schlechteste, die ich seit langem hatte.
Selbst ein S3 machte bessere Fotos.
Eigentlich ein prima Phone, aber Dank der absolut ungenügenden Kamera....Reklamation?
Ps@ Samsung
Hatte das Problem schon über die Kamera App gemeldet. Dort der Rat, Kameraden zurücksetzen und wenn das nichts bringt das ganze phone zurücksetzen. Und wenn das nicht hilft: zur Reparatur geben. Beides Resets hab ich gemacht, kein Erfolg. Und wenn ich Euer Leid so lese,:
Wir sind nur die für dumm verkauften Kunden.

EDIT: Im 4:3H Format 32 MP *:smiling-face: Ich habe das 4:3 Format vorher nie gesehen, ist das mit einem Software Update gekommen ? *:smiling-face:

4:3 ist eigentlich immer eine Auswahlmöglichkeit. Es ist das Standard-Format für Fotoauszüge, das auch Fotographen verwenden. Daher hat es die höchste Auflösung.

Weitwinkel 3,92 mm: 4032x3024 Pixel, etwa 12 MegaPixel, Dateigröße im Bereich 3 - 5 MB
Ultra-WW 1,42 mm: 3264x2448 Pixel, etwa 8 MegaPixel
Front-Kamera 3,75 mm: 3264x2448 Pixel, etwa 8 MegaPixel
Trotzdem: ich bin mit der Qualität durchweg zufrieden, stelle aber auch keine professionelle Ansprüche.
-------------------------------------------------------------------------------
Ich aber nicht zufrieden. als ich diese A70 gekauft habe, ich habe gewählt wegen 4K Video Aufnahme und 32 MP Foto Aufnahme. Für 32 MP !!!! Nicht für 4 MP und nicht für 8 MP. Es gibt bei diese Smartphone keine echte 32 MP. Das ist nur Upscale !!!! Es ist ein Foto, das wurde von 8 MP auf 32 MP auseinander gezogen. Das ist genau so, wenn eine DVD-Video schauen in 4K Auflösung. Und für diese Sche.. soll ich noch 11 Monate in Raten zahlen. 370 € Preis. Wofür? Dies Kamera, die lügt, kostet nur halbe Preis davon.
Samsung echt denkt, dass die Leute so dumpf sind, dass können nicht erkennen, wo Upscale und wo echte Pixel Größe ???!!! Ich habe sofort erkannt, nur als ich erste Bild gemacht. Ich werde NIE mehr im Leben ein Samsung kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin echt wütend. Wenn Sie eine Spielzeug für fast 400€ verkaufen, dann schreiben Sie, dass es keine echte 32 MP gibt !!!!!!!!!!!!!

Ist das mit Google Übersetzer übersetzt? *:winking-face: Tatsächlich hätte Samsung besser die 12MP Objektive der S-Reihe übernehmen sollen (näturlich können die Kameras in der A Reihe nicht die selbe Qualität haben wie der S Reihe *:winking-face: ). Aber ich bin zufrieden mit der Kamera, besonders mit dem Sehr guten Nachtmodus. Ich fotografiere lieber in 12MP beim Galaxy A70, weil der Unterschied zwischen 12MP und 32MP kaum/nicht zu erkennen ist. Im 32MP Modus gibts auch kein HDR (High Dynamic Range), also noch ein Minuspunkt.
Bin aber voll zufrieden mit meinem A70 *:winking-face:

Es hat nicht unbedingt etwas mit den Objektiven zu tun. Die verbaute Kamera Hardware ist in Ordnung. Was einzig und alleine nicht stimmt, ist die schlechte Software zu der Kamera. Da hat Samsung noch reichlich Luft nach oben, um dies nach zu bessern. Potenzial bietet die Hardware allemal.
Habe gestern und heute mal Aufnahmen mit der Open Camera gemacht und diese Bilder können sich wirklich sehen lassen.Klar, deutlich und viele Details auch in der Ferne der Aufnahme. Selbst bei starker Vergrößerung ( nur zur Begutachtung oder Vergleich ) stimmt die Qualität. Mal abwarten was Samsung in Zukunft noch an der Software verbessert, Luft nach oben ist ja noch viel vorhanden.
Gruß Ossilotta