Y
Y.
User
Liebes Forum,
ich und meine Frau sind Besitzer zweier Galaxy Book 2 Pro 360 (11/2022 gekauft). Diese Tatsache betone ich, weil die hier beschriebenen Probleme an beiden Rechnern auftreten. Dadurch denke ich, dass der Aussagewerte etwas höher ist (ein Hardwareproblem kann eher ausgeschlossen werden, als wenn nur ein Rechner durch Fehlverhalten auffällt).
Ich habe Kompatibilitätsprobleme beim Betreiben von USB-C-Multiportadaptern an den Rechnern, und zwar offenbar dann, wenn die Adapter eine Ladefunktion haben, d.h. wenn man das Ladekabel an den Adapter anschließen und das Notebook darüber laden kann.
Es betrifft sowohl den Original-Mulitport-Adapter von Samsung (Samsung Multiport 5-in-1-Adapter weiß EE-P5400) als auch Adapter anderer Hersteller (z.B. Ugreen oder UtechSmart).
Generell treten drei Probleme auf:
1. Es kommt zu Interferenzen zwischen an die USB-A-Ports angeschlossenen Geräten und der Stromversorgung. Wenn der Stom am Adapter angeschlossen ist, dann werden die anderen Ports teilweise nicht erkannt (USB-Sticks werden nicht gelesen, die externe Maus funktioniert nicht etc.) oder die Verbindung wird dauerhaft unterbrochen, wenn man das Stromkabel einsteckt. Um das Problem zu lösen, muss man das Stromkabel erst wieder abziehen und dann wieder neu einstecken.
2. Immer wieder mal, wenn man den Rechner neu startet (nicht jedes Mal, aber immer wieder), gibt es ein "PD Update 1" und "PD Update 2" beim Booten. Diese Updates dauern nicht nur lange und nerven, sondern sie bringen auch die "Akku Schonen"-Einstellungen des Notebooks durcheinander (Punkt 3).
3. Im Anschluss an solche "PD Updates" (siehe Punkt 2) begrenzt die Samsung-Software den Ladevorgang auf 86 %, während Windows den Rechner versucht, weiter zu laden (die rote Lade-LED bleibt dauerhaft rot).
Das ist hier eine kurze Zusammenfassung. Ich verweise für weitere Details auf meine beiden anderen Foreneinträge. Dies rührt daher, dass ich zunächst einmal den Zusammenhang mit dem Multiport-Adapter nicht erkannt habe.
Foreneintrag 1: "Galaxy Book 2 Pro 360 - ständige BIOS-Updates"
Foreneintrag 2: "Samsung Galaxy Book2 Pro 360 lädt dauerhaft (rote LED)"
Ich darf meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, dass ich die ganze Fehlerrecherche selbst machen muss. Der telefonische Samsung-Support ist nett und hilfsbereit, aber als Lösung wurde mir immer nur geraten, dass Gerät "neu aufzusetzen" oder es "einzusenden" (unter Verlust aller Daten). Es hätte mir bereits viel geholfen, wenn mir von Anfang an jemand erklärt hätte, was "PD Update" beim Booten bedeutet. Ich war tatsächlich kurz davor, meinen Rechner einzusenden. Ich mag gar nicht daran denken, welcher Aufwand damit verbunden wäre - zumal es am Ende nichts gebracht hätte, weil es ja nicht am Rechner liegt...
ich und meine Frau sind Besitzer zweier Galaxy Book 2 Pro 360 (11/2022 gekauft). Diese Tatsache betone ich, weil die hier beschriebenen Probleme an beiden Rechnern auftreten. Dadurch denke ich, dass der Aussagewerte etwas höher ist (ein Hardwareproblem kann eher ausgeschlossen werden, als wenn nur ein Rechner durch Fehlverhalten auffällt).
Ich habe Kompatibilitätsprobleme beim Betreiben von USB-C-Multiportadaptern an den Rechnern, und zwar offenbar dann, wenn die Adapter eine Ladefunktion haben, d.h. wenn man das Ladekabel an den Adapter anschließen und das Notebook darüber laden kann.
Es betrifft sowohl den Original-Mulitport-Adapter von Samsung (Samsung Multiport 5-in-1-Adapter weiß EE-P5400) als auch Adapter anderer Hersteller (z.B. Ugreen oder UtechSmart).
Generell treten drei Probleme auf:
1. Es kommt zu Interferenzen zwischen an die USB-A-Ports angeschlossenen Geräten und der Stromversorgung. Wenn der Stom am Adapter angeschlossen ist, dann werden die anderen Ports teilweise nicht erkannt (USB-Sticks werden nicht gelesen, die externe Maus funktioniert nicht etc.) oder die Verbindung wird dauerhaft unterbrochen, wenn man das Stromkabel einsteckt. Um das Problem zu lösen, muss man das Stromkabel erst wieder abziehen und dann wieder neu einstecken.
2. Immer wieder mal, wenn man den Rechner neu startet (nicht jedes Mal, aber immer wieder), gibt es ein "PD Update 1" und "PD Update 2" beim Booten. Diese Updates dauern nicht nur lange und nerven, sondern sie bringen auch die "Akku Schonen"-Einstellungen des Notebooks durcheinander (Punkt 3).
3. Im Anschluss an solche "PD Updates" (siehe Punkt 2) begrenzt die Samsung-Software den Ladevorgang auf 86 %, während Windows den Rechner versucht, weiter zu laden (die rote Lade-LED bleibt dauerhaft rot).
Das ist hier eine kurze Zusammenfassung. Ich verweise für weitere Details auf meine beiden anderen Foreneinträge. Dies rührt daher, dass ich zunächst einmal den Zusammenhang mit dem Multiport-Adapter nicht erkannt habe.
Foreneintrag 1: "Galaxy Book 2 Pro 360 - ständige BIOS-Updates"
Foreneintrag 2: "Samsung Galaxy Book2 Pro 360 lädt dauerhaft (rote LED)"
Ich darf meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, dass ich die ganze Fehlerrecherche selbst machen muss. Der telefonische Samsung-Support ist nett und hilfsbereit, aber als Lösung wurde mir immer nur geraten, dass Gerät "neu aufzusetzen" oder es "einzusenden" (unter Verlust aller Daten). Es hätte mir bereits viel geholfen, wenn mir von Anfang an jemand erklärt hätte, was "PD Update" beim Booten bedeutet. Ich war tatsächlich kurz davor, meinen Rechner einzusenden. Ich mag gar nicht daran denken, welcher Aufwand damit verbunden wäre - zumal es am Ende nichts gebracht hätte, weil es ja nicht am Rechner liegt...