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M.
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Gestern wurde, wie so viele male ein automatisches BIOS-Update vom Laptop durchgeführt. Hierfür wurde alles, wie vorgeschrieben gemacht - Stromkabel an Laptop angeschlossen und der Laptop wurde nicht zugeklappt oder angefasst.
Seit dem Update befindet sich der Laptop (Modell: #NP930QDB - Betriebssystem Windows 10) in einem Boot-Loop. Er fährt sich hoch, das Samsung Logo erscheint und danach kommt ein Blue Screen. Danach restartet das Notebook wieder und sagt "Automatische Reperatur wird vorbereitet". Danach fährt Restartet er wieder - das Samsung Logo kommt und danach der Blue Screen
So geht es die ganze Zeit im Kreis weiter.
Die Bluescreen Error Meldungen sind: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, MEMORY_MANAGEMENT, ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY, etc.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Powerbutton für 30 Sekunden halten: Das hat dazu geführt, dass der Bootloop unterbrochen wurde und das Gerät aus geblieben ist. Wenn ich allerdings den Powerbutton wieder gedrückt habe, um den Laptop hochzufahren war es wieder im selben Kreislauf.
2. Batterie komplett entleeren, dann mit Strom verbinden und nochmal hochfahren: Das hat zwar etwas länger gedauert bis der Akku auch komplett leer war und auch der "Akku ist leer"-Bildschirm nicht mehr angezeigt wurde, hat aber nichts an der Situation geändert, als ich den Laptop wieder hochgefahren habe.
3. Einen USB-Bootdrive einsetzen mit einer Windows 10/11 Installationsdatei: In den BIOS wurde der USB-Stick als 1. Boot Device ausgewählt und das Notebook neu gestartet. Dieses mal kam sogar kurz das Windows-Logo, danach allerdings wieder ein Bluescreen mit unterschiedlichen Errors, wie PFN_LIST_CORRUPT. Dies wurde mit unterschiedlichen Boot-USBs probiert auf denen Windows 10 oder Windows 11 war - beides hat nicht funktioniert.
Leider war der Kundenservice von Samsung am Telefon sehr schlecht und hatte kein technisches Know How. Hier wurde nur gesagt - Laptop einschicken und die Reparatur geht auf meine Kosten, da die Garantie abgelaufen ist.
Hat jemand Tipps, bevor ich mehrere 100€ ausgeben muss und alle meine Daten verloren gehen?
Seit dem Update befindet sich der Laptop (Modell: #NP930QDB - Betriebssystem Windows 10) in einem Boot-Loop. Er fährt sich hoch, das Samsung Logo erscheint und danach kommt ein Blue Screen. Danach restartet das Notebook wieder und sagt "Automatische Reperatur wird vorbereitet". Danach fährt Restartet er wieder - das Samsung Logo kommt und danach der Blue Screen
So geht es die ganze Zeit im Kreis weiter.
Die Bluescreen Error Meldungen sind: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, MEMORY_MANAGEMENT, ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY, etc.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Powerbutton für 30 Sekunden halten: Das hat dazu geführt, dass der Bootloop unterbrochen wurde und das Gerät aus geblieben ist. Wenn ich allerdings den Powerbutton wieder gedrückt habe, um den Laptop hochzufahren war es wieder im selben Kreislauf.
2. Batterie komplett entleeren, dann mit Strom verbinden und nochmal hochfahren: Das hat zwar etwas länger gedauert bis der Akku auch komplett leer war und auch der "Akku ist leer"-Bildschirm nicht mehr angezeigt wurde, hat aber nichts an der Situation geändert, als ich den Laptop wieder hochgefahren habe.
3. Einen USB-Bootdrive einsetzen mit einer Windows 10/11 Installationsdatei: In den BIOS wurde der USB-Stick als 1. Boot Device ausgewählt und das Notebook neu gestartet. Dieses mal kam sogar kurz das Windows-Logo, danach allerdings wieder ein Bluescreen mit unterschiedlichen Errors, wie PFN_LIST_CORRUPT. Dies wurde mit unterschiedlichen Boot-USBs probiert auf denen Windows 10 oder Windows 11 war - beides hat nicht funktioniert.
Leider war der Kundenservice von Samsung am Telefon sehr schlecht und hatte kein technisches Know How. Hier wurde nur gesagt - Laptop einschicken und die Reparatur geht auf meine Kosten, da die Garantie abgelaufen ist.
Hat jemand Tipps, bevor ich mehrere 100€ ausgeben muss und alle meine Daten verloren gehen?