Galaxy Book2 Pro 360 15'' Einbau / Tausch von SSD

M
M.
User
Hallo zusammen,
hat jemand in der oben genannten Version vom Notebook schon die 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 oder 2 TB (MZ-V8P2T0BW) im Einsatz?
Und welche Version von SSD ist drin? Finde keine Zusatz-Infos unter den Spezifikationen.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hi, habe das Book2 Pro noch nicht, aber auf der Webseite steht das zum Extra Slot:
Extra slot for SSD is M.2 type-2230

Um herauszufinden welche NVME SSD in Deinem Galaxy Book verbaut ist, könntest Du das Tool "Samsung Magician" installieren. Es verrät Dir genau, welche NVME in Deinem Galaxy Book verbaut ist und bietet zudem noch weitere Optionen .
Gäbe es hier:
Samsung Magician Software Download | Samsung Semiconductor Global
Habe selber das Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 und hatte vor einiger Zeit über meine Erfahrungen mit dem NVME SSD Upgrade berichtet. Vielleicht interessant für Dich.
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-pro-360-15-6-i7-quot-970-evo-plus-p...
Hier hatte ich noch ergänzende Tipps zum Galaxy Book Pro.
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-pro-pro-360-treiber-sicheru...

Danke für den Tipp mit Magician - werde ich machen sobald das Gerät ankommt.
Bericht habe ich gelesen, betrifft aber die vorherige Version vom Galaxy Book und die Evo 970.

Gerne doch. Ja, habe die Vorgängerversion. Sollte nur zur Info dienen.
Soweit ich recherchieren konnte, unterstützt auch die 2. Generation nur den PCIE 3.0 Standard. Daher könnten meine Erfahrungen doch noch relevant sein.
Im Book2 Pro wird wohl die NVME SSD von Samsung mit der Bezeichnung PM 991 eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD verbaut Eine OEM Version.
1309601iF5768866B81F07B3?v=v2.jpg

Das ist ja schlecht *1f62e.png* *1f4a8.png* da ist die 970 1TB bessere Wahl.

Wie funktioniert den ein SSD Wechsel? Wenn die Partitionen verschoben werden, wenn ich z.b von 0,5 auf 1TB Upgrade, findet dann die Recovery (Boot recovery) noch die entsprechend versteckte Recovery

Die Partitionen auf der neuen, größeren NVME SSD wird automatisch vom Data Migration Tool oder, dem von mir verwendeten Acronis TrueImage, angepasst.
Bei mir habe ich die 512GB große NVMe SSD mit einer 1 TB große Samsung 970 Evo Plus ersetzt.
Sämtliche Partitionen, auch die verstecken und die Recovery Partitionen wurden einwandfrei auf die neue SSD geklont und die Größe wurde entsprechend angepasst.
Schau mal hier rein.
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-pro-360-15-6-i7-quot-970-evo-plus-p...

Habe das Book erhalten und getestet. Über die Prime Days habe ich mich doch für die 2TB 980 Pro entschieden. Mal sehen ob die vollständig unterstützt wird.
Kann bestätigen, dass aktuell die PM 991 intern verbaut ist.
Ich werde morgen die Festplatte klonen und die neue einbauen, danach die Tests für Vergleich durchführen.
Die 990 ist mir für knapp 350€ für 2TB doch zu viel; dann lieber abwarten und in 1-2 Jahren wechseln. Aktuell ist die nirgendwo zu finden :think: (1TB war Option).

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Galaxy Book und viel Erfolg. :great: :)

Ich besitze seit kurzem das Galaxy Book2 Pro 360 mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD (NP950QED-KA2DE).
Aufgrund dieses Threads hatte ich mir schon eine 980Pro 1TB besorgt die ich im zweiten, freien Schacht einbauen wollte. Das ging bei meinem Modell leider nicht, denn.....:
Was ich tatsächlich vorfand seht Ihr auf dem angehängten Bild:
Vorinstallierte SSD : WD SN530 2280
Freier Steckplatz: 2230
Dieses Video habe ich später dann noch zu diesem Thema gefunden - es enthält alle Infos die man für ein Upgrade braucht:
Viele Grüße
1416507i6835240ED5EC3A6E?v=v2.jpg

Hey GalaxyDodo:
Hiermit kann ich Deine Info bestätigen. Ich besitze das besagte Gerät und der zweite, freie Steckplatz ist type 2230 (entgegen Aussage des Samsung Supports den ich vorher dazu befragt habe). Foto siehe weiter unten in diesem Thread.

Tja die 2230er sind leider teuer - gerade 1TB findet man eher selten.
Ich selbst würde mir da kein no name Zeug einbauen wollen mit meinem Halbwissen - die hier finde ich spontan beim Sklaventreiber -> klick
512er oder 256er findet man eher. Ich hab in den freien Schacht deswegen jetzt eine 256er Samsung OEM von ihbay eingesetzt....