K
k.
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Sorry für den langen Text, aber Samung treibt mich gerade in den Wahnsinn. Vielleicht hat jemand die Zeit, da mal draufzuschauen und hat eine Idee. Bei Samsung selber bin ich scheinbar an die Abteilung „Jugend forscht“ geraten.
Meine neuen Galaxy Buds Pro verlieren immer wieder die Verbindung zu meinem Galaxy Note 20 Ultra 5G 512 GB. Ich muss sie dann aus den Ohren nehmen, ins Case legen und wieder in die Ohren stecken. Ich kann die Verbindung nicht mit Hilfe des BT-Symbols im Telefonfenster wieder herstellen. Nach diesem Re-Start funktionieren sie dann. Das passierte bei fast jedem Telefonat. Ich besitze auch ein Paar Galaxy Buds Live, die ich ebenfalls mit diesem Telefon nutze und die diesen Fehler kein einziges Mal gezeigt haben. Auch Bose Earphones, die ich besitze, und alle anderen BT-Kopplungen (mehrere Autos, BT-Lautsprecher) haben keine Verbindungsprobleme. Ein Problem des Telefons kann damit wohl ausgeschlossen werden.
Also habe ich mich an den Samsung Support gewendet. Mit diesem habe ich dann die ganze Leier durchexerziert, als da wären Soft-/Firmwareüberprüfung von Buds und Telefon, Löschen Speicher etc. bis schließlich zum Resetten meiner Verbindungeinstellungen, was zum Verlust aller gespeicherten BT- und WLAN-Codes geführt hat. Da das viele waren, die ich nun nach und nach wieder einrichten muss, könnt ihr euch sicherlich den Grad meiner Erheiterung vorstellen.
Nachdem all diese Schritte erfolglos waren, ging Samsung von einem Hardwaredefekt aus und bat mich die Buds einzuschicken. Nun sind diese zurückgekommen und mir wurde in den mitgelieferten Dokumenten mitgeteilt, dass man etwas ausgetauscht habe und der Fehler behoben werden konnte. Tatsächlich funktionierten sie 2 Tage ohne Probleme und dann trat der Fehler wieder auf und nun inzwischen wieder bei ca. jedem 5. Telefonat. Ich habe dann die Service-Hotline angerufen und die Mitarbeiterin empfahl mir, den abgesicherten Modus des Note 20 zu aktivieren. Wenn der Fehler dann weg wäre, wäre es ein Problem des Telefons, trete er wieder auf, sei es ein Problem der Buds. Ich aktivierte also den abgesicherten Modus und bereits im 2. Telefonat trat der Fehler wieder auf. Somit kann wohl auch eine Interferenz mit einer Drittanbieter-App ausgeschlossen werden. Hier nochmal die genaue Beschreibung:
Die Buds befinden sich im Case, dieses ist geschlossen. Das Telefon klingelt. Ich entnehme die Buds aus dem Case und tue sie in die Ohren. Neben dem grünen Hörer auf dem klingelnden Telefon erscheint das Bluetooth-Symbol. Ich nehme das Gespräch durch Betätigen des grünen Hörers auf dem Telefondisplay an. Das Telefonfenster öffnet sich und die Verbindung steht. Aber nun verlieren die Buds den Kontakt. Das Bluetooth-Symbol oben rechts (neben „Anruf halten“) wird grau. Ich versuche die Verbindung mittels Betätigen des Bluetooth-Symbols wieder herzustellen. Dies geht nicht. Es wird für eine Sekunde grün und erlischt sofort wieder. Ich muss erst die Buds ins Case legen und neu entnehmen. Dann baut sich die Verbindung neu auf. Leider reißt sie dann aber auch des Öfteren während des Gespräches wieder ab.
Nachdem der Fehler im abgesicherten Modus wieder aufgetreten war, rief ich erneut bei der Service-Hotline an und hatte einen anderen Mitarbeiter dran. Der bat mich dann, die Buds wiederholt 7 Sekunden lang ins Case zu drücken. Zu seiner Verwunderung leuchtete das Lämpchen rot, was es wohl nicht sollte. So bat er mich dann, erneut auf die Samsung Homepage zu gehen und einen erneuten Reparaturauftrag auszulösen.
Fazit:
Ich sitze hier mit einer Kombination aus Smartphone und BT Wearables für zusammen € 1.500,-, die nicht funktioniert und Samsung „bastelt rum“. Hat jemand eine qualifizierte Idee, was das Problem sein könnte?
Danke für eure Hilfe und Geduld mit diesem Text!
Meine neuen Galaxy Buds Pro verlieren immer wieder die Verbindung zu meinem Galaxy Note 20 Ultra 5G 512 GB. Ich muss sie dann aus den Ohren nehmen, ins Case legen und wieder in die Ohren stecken. Ich kann die Verbindung nicht mit Hilfe des BT-Symbols im Telefonfenster wieder herstellen. Nach diesem Re-Start funktionieren sie dann. Das passierte bei fast jedem Telefonat. Ich besitze auch ein Paar Galaxy Buds Live, die ich ebenfalls mit diesem Telefon nutze und die diesen Fehler kein einziges Mal gezeigt haben. Auch Bose Earphones, die ich besitze, und alle anderen BT-Kopplungen (mehrere Autos, BT-Lautsprecher) haben keine Verbindungsprobleme. Ein Problem des Telefons kann damit wohl ausgeschlossen werden.
Also habe ich mich an den Samsung Support gewendet. Mit diesem habe ich dann die ganze Leier durchexerziert, als da wären Soft-/Firmwareüberprüfung von Buds und Telefon, Löschen Speicher etc. bis schließlich zum Resetten meiner Verbindungeinstellungen, was zum Verlust aller gespeicherten BT- und WLAN-Codes geführt hat. Da das viele waren, die ich nun nach und nach wieder einrichten muss, könnt ihr euch sicherlich den Grad meiner Erheiterung vorstellen.
Nachdem all diese Schritte erfolglos waren, ging Samsung von einem Hardwaredefekt aus und bat mich die Buds einzuschicken. Nun sind diese zurückgekommen und mir wurde in den mitgelieferten Dokumenten mitgeteilt, dass man etwas ausgetauscht habe und der Fehler behoben werden konnte. Tatsächlich funktionierten sie 2 Tage ohne Probleme und dann trat der Fehler wieder auf und nun inzwischen wieder bei ca. jedem 5. Telefonat. Ich habe dann die Service-Hotline angerufen und die Mitarbeiterin empfahl mir, den abgesicherten Modus des Note 20 zu aktivieren. Wenn der Fehler dann weg wäre, wäre es ein Problem des Telefons, trete er wieder auf, sei es ein Problem der Buds. Ich aktivierte also den abgesicherten Modus und bereits im 2. Telefonat trat der Fehler wieder auf. Somit kann wohl auch eine Interferenz mit einer Drittanbieter-App ausgeschlossen werden. Hier nochmal die genaue Beschreibung:
Die Buds befinden sich im Case, dieses ist geschlossen. Das Telefon klingelt. Ich entnehme die Buds aus dem Case und tue sie in die Ohren. Neben dem grünen Hörer auf dem klingelnden Telefon erscheint das Bluetooth-Symbol. Ich nehme das Gespräch durch Betätigen des grünen Hörers auf dem Telefondisplay an. Das Telefonfenster öffnet sich und die Verbindung steht. Aber nun verlieren die Buds den Kontakt. Das Bluetooth-Symbol oben rechts (neben „Anruf halten“) wird grau. Ich versuche die Verbindung mittels Betätigen des Bluetooth-Symbols wieder herzustellen. Dies geht nicht. Es wird für eine Sekunde grün und erlischt sofort wieder. Ich muss erst die Buds ins Case legen und neu entnehmen. Dann baut sich die Verbindung neu auf. Leider reißt sie dann aber auch des Öfteren während des Gespräches wieder ab.
Nachdem der Fehler im abgesicherten Modus wieder aufgetreten war, rief ich erneut bei der Service-Hotline an und hatte einen anderen Mitarbeiter dran. Der bat mich dann, die Buds wiederholt 7 Sekunden lang ins Case zu drücken. Zu seiner Verwunderung leuchtete das Lämpchen rot, was es wohl nicht sollte. So bat er mich dann, erneut auf die Samsung Homepage zu gehen und einen erneuten Reparaturauftrag auszulösen.
Fazit:
Ich sitze hier mit einer Kombination aus Smartphone und BT Wearables für zusammen € 1.500,-, die nicht funktioniert und Samsung „bastelt rum“. Hat jemand eine qualifizierte Idee, was das Problem sein könnte?
Danke für eure Hilfe und Geduld mit diesem Text!