T
T.
User
Hallo Zusammen,
wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht auf
- Verbindung vorhanden, aber kein Traffic <- manchmal werden verschiedene Statis beim WLAN angezeigt - von Verbunden bis Kein Internetzugriff
- WLAN Verbindung zeigt ein Ausrufezeichen
- Online Spiele brechen die Verbindung
- M31 wechselt zu den mobilen Daten
Im 5 GHz WLAN treten diese Probleme nicht auf.
Szenario zu Hause:
1x Fritzbox 7590 und 1x Fritzbox 7490 als Mesh Repeater (ja - ich habe bereits nur die 7590 als Router ohne Mesh Repeater verwendet / ja - ich hatte auch die 7490 als reinen Router und die 7590 komplett aus). Ich verwende 2 verschiedene SSID´s für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz.
Szenario bei meiner Ex-Frau
1x ältere Fritzbox mit NUR 2,4 GHz WLAN
Beide M31 haben den neuesten Softwarestand Android 11 // One UI Core Version 3.1 // Play-Systemupdate 01.04.2021
folgendes habe ich bereits auf beiden M31 Geräten durchgeführt / getestet
- WLAN´s gelöscht und neu eingerichtet
- alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- verschiedene WLAN´s getestet -> 5 GHz ohne Probleme // 2,4 GHz WLAN= Problem
- von zufälliger MAC auf Telefon MAC geändert
- kein Antivirus oder separate Firewall installiert
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich diese Probleme mit den M31 auch unter Android 10 (Lieferzustand) hatte... mein Sohn hat mich irgendwann wegen Verbindungsproblemen genervt - erst da ist mir das Verhalten zwischen 2,4 GHZ und 5 GHz WLAN´s aufgefallen.
Kann mir da jemand helfen? oder sind die Geräte ggf. defekt?
Gruß
Thomas
wir haben bei uns zu Hause 2 Galaxy M31 und 1 Galaxy S7 im Einsatz. Die beiden M31 haben im 2,4 GHz WLAN massive Probleme mit den Verbindungen. Manchmal funktioniert es, manchmal sind diese Probleme vorhanden. Diese treten bei dem Galaxy S7 und einem Galaxy S9 (Testgerät) nicht auf
- Verbindung vorhanden, aber kein Traffic <- manchmal werden verschiedene Statis beim WLAN angezeigt - von Verbunden bis Kein Internetzugriff
- WLAN Verbindung zeigt ein Ausrufezeichen
- Online Spiele brechen die Verbindung
- M31 wechselt zu den mobilen Daten
Im 5 GHz WLAN treten diese Probleme nicht auf.
Szenario zu Hause:
1x Fritzbox 7590 und 1x Fritzbox 7490 als Mesh Repeater (ja - ich habe bereits nur die 7590 als Router ohne Mesh Repeater verwendet / ja - ich hatte auch die 7490 als reinen Router und die 7590 komplett aus). Ich verwende 2 verschiedene SSID´s für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz.
Szenario bei meiner Ex-Frau
1x ältere Fritzbox mit NUR 2,4 GHz WLAN
Beide M31 haben den neuesten Softwarestand Android 11 // One UI Core Version 3.1 // Play-Systemupdate 01.04.2021
folgendes habe ich bereits auf beiden M31 Geräten durchgeführt / getestet
- WLAN´s gelöscht und neu eingerichtet
- alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- verschiedene WLAN´s getestet -> 5 GHz ohne Probleme // 2,4 GHz WLAN= Problem
- von zufälliger MAC auf Telefon MAC geändert
- kein Antivirus oder separate Firewall installiert
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich diese Probleme mit den M31 auch unter Android 10 (Lieferzustand) hatte... mein Sohn hat mich irgendwann wegen Verbindungsproblemen genervt - erst da ist mir das Verhalten zwischen 2,4 GHZ und 5 GHz WLAN´s aufgefallen.
Kann mir da jemand helfen? oder sind die Geräte ggf. defekt?
Gruß
Thomas