Galaxy nach Tauchen im Wasser defekt

T
T.
User
Hallo,
ich habe mein S7 in kurz ins Wasser(Leitungswasser) getaucht und obwohl das S7 eine IP68 Zertifizierung hat, lässt sich das Handy nicht mehr anschalten! Handelt es sich bei mir um ein Verarbeitungsfehler? Habe bereits den Samsung Support kontaktiert. Sie meinten ich solle mein Handy zu LetMeRepair versenden, habe online aber sehr schlechte Erfahrungen gelesen. Die Rechnung vom September 2016 ist vorhanden, ich habe es gebraucht. Brauche dringend Hilfe.
Liebe Grüße

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Moin,
ich würde auf den Rat hören und das Gerät einsenden. Nur so kann festgestellt werden ob Wasser eingetreten ist, oder sonstiges. Leider wird Dir Niemand hierzu einen brauchbaren Tip geben können.
Das was Du da mit "schlechten Erfahrungen" gelesen hast, hat bestimmt vorwiegend mit den Lieferproblemen mit Ersatz-Displays zu tun, da gab es wirklich einmal Lieferprobleme, aber ansonsten kann ich nichts negatives darüber sagen.
Grüße
PoPeYe

hi
befolge den Rat der Hotline, das ist der beste Weg.leider ist es immer so, das die leute nur die negativen sachen posten, aber sehr sehr selten eine positive feedback geben, das sollte man immer bedenken.
gruß tank776

Tux schrieb:Hallo,ich habe mein S7 in kurz ins Wasser(Leitungswasser) getaucht und obwohl das S7 eine IP68 Zertifizierung hat, lässt sich das Handy nicht mehr anschalten! Handelt es sich bei mir um ein Verarbeitungsfehler?
Stehendes oder fließendes Leitungswasser?
Das Samsung Galaxy S7 darf nicht unter fließendes Wasser (Wasserhahn) gehalten werden.
Du solltest dem Rat des Supports folgen und das S7 einsenden. Nur so kann der Schaden beziffert werden und ob sich eine Reparatur lohnt oder möglich ist.

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Also heißt das, dass das Handy nur gegen kurzweiliges Untertauchen geschützt ist, aber nicht gegen Spritzwasser wie z.B. Regen?
Ich hatte nämlich Wasser durch Regen auf dem Display und der Hometaste, und nachdem ich die Hometaste ca. 2 Mal gedrückt hatte, funktionierte diese kurz danach nicht mehr, genau wie die Sperrtaste. Es scheint wohl bei der Hometaste Wasser hereingekommen zu sein.
Jetzt weiß ich nicht ob das Handy einfach nicht wasserdicht (nach IP67) ist (baulicher Fehler?) oder ob es nur wasserdicht ist wenn man keine Taste drückt.
Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Ueribu

Moin,
ich bin der Überzeugung das das kurze, oder einige Male drücken der Tasten kein Problem sein sollte. Du wirst das Gerät wohl einschicken müssen um genaueres zu erfahren, ich bin sicher das Problem kann lokalisiert werden. Eine Ferndiagnose ist hier schwer zu erstellen.
Hierzu wird bestimmt einer der Moderatorinen oder Moderatoren noch eine Empfehlung aussprechen.
Viel Erfolg.
Grüße
PoPeYe

Es wäre besser gewesen du hättest den Homebutton bzw. das ganze Smartphone vor der Betätigung der mechanischen Tasten oder einstecken eines Micro-USB/Klinke-Stecker zuerst getrocknet oder wenigstens abgewischt.
Du kannst das Smartphone zwecks Überprüfung zu einem Customer Service Plaza bringen oder dich an die Hotline 06196 934 0 224 (Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse) zwecks Werkstattadresse wenden.

Hallo Ueribu,
wie PoPeYe schon ganz richtig geschrieben hat, kann man aus der Ferne dazu nichts Genaues sagen. Das muss sich ein Technik-Kollege näher anschauen.
Deshalb empfehle ich dir auch dein Smartphone zur Überprüfung an einen unserer autorisierten Servicepartner zu senden. Von meinen Kollegen aus der Hotline bekommst du diesbezüglich alle wichtigen Infos: 06196 934 0 224 (Mo.-Fr. von 8-21 Uhr und Sa. von 9-17 Uhr; Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse).
Falls du aus Österreich kommst,nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Wenn man ein Wasserschaden hat, kann ich nur davon abraten das Smartphones einzuschicken. Zwar wirb Samsung mit der Wasserdichte durch die IP68 Zertifizierung, ist aber schon bei so vielen Tests ganz einfach durchgefallen. Und auch wenn Samsung darauf pocht dass es Wasserdicht sei, wird es nicht kostenfrei repariert. Sollte man das Smartphone doch einsenden, erwartet einem ein Kostenvorschlag von fast 650€, sofern man es von denen reparieren lässt. Ansonsten darf man für diese Info 25€ bezahlen, sofern man es unrepariert zurück haben möchte.
Zusätzlich war bei mir noch die Ironie, dass es 3 Monate zuvor noch zur Reparatur dort war (rosa Balken). Entweder wurde es nicht Wasserdicht repariert oder es ist von Haus aus nicht Wasserdicht. Ich sage nur, Samsung hat es voll drauf.... nicht.

Hallo Kakyo,
die IP68 Zertifizierung besagt nicht, dass ein Smartphone wasserdicht ist, sondern dass es wasser- und staubgeschützt ist. Der Schutz besteht bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Es gibt keinen Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Der SIM-Karten-/Speicherkartenhalter muss außerdem stets vollständig mit dem Gerät abschließen, so dass durch ihn kein Wasser eindringen kann.
Hattest du dein Smartphone denn von einem unserer autorisierten Servicepartner reparieren lassen und hast du diesen darauf angesprochen, dass du den Verdacht hegst, dass bei der Reparatur nicht auf die IP68 Zertifizierung geachtet wurde? Melde dich doch mal über das Formular "Lob & Kritik" und beschreibe dort dein Anliegen. Ein Kollege vom Support wird sich dann bei dir melden.
Viele Grüße

Hallo JudithH,
genau da ist das Problem... Samsung ist sehr gut darin große Werbung zu machen und dann im kleingedruckten sehr weit zurück zu rudern. Wenn das Smartphone 30 Minuten in einer Tiefe von 1,5 m aushalten kann, ist es für meine Begriffe Wasserdicht, mit dem Zusatz 30 Minuten bis zu einer Tiefe von 1,5 m. Genauso wie für meine Begriffe klares Wasser einiges sein kann wie Wasser aus dem Wasserhahn, Schwimmbad, Salzwasser aus dem Meer oder Wasser aus der Flasche vom Supermarkt von neben an. Aber... selbst wenn es zu einem Wasserschaden kommt mit Wasser aus dem Wasserhahn, gehört es nicht zu Garantie ;-).
Mein Smartphone habe ich Anfang des Jahres von eurem Servicepartner in Sömmerda reparieren lassen (Rosa Balken, womit ich 8 Monate gelebt habe, da man von euch ja kein Ersatzgerät bekommt). Im ersten Anschein sah auch alles OK aus, aber nach dem ich dann im Urlaub im "Meerwasser" das Smartphone für ungefähr und zusammengerechnet 3 Minuten Unterwasser hatte, ging es aus und war hinüber. Es war nicht mal 1,5 m tief im Wasser sondern knapp unter der Wasseroberfläche. Dementsprechend hätte da nichts passieren dürfen, egal von welchem Wasser man spricht. Als ich die SIM und Speicherkarte rausgenommen habe, kam mir einiges an Wasser entgegen. Ja der SIM-Karten-/Speicherkartenhalter war komplett verschlossen. Mit eurem Support habe ich dann telefoniert und geschrieben und nach langen hin und her habe ich mich überreden lassen, es noch mal zu eurem Servicepartner nach Sömmerda zu schicken. Und was ist da rausgekommen?? Kostenvoranschlag für den tausch der Hauptplatine von 648,31€... und wenn ich es nicht annehme, eine Pauschale von 25€. Mal im ernst... für den Preis bekomme ich ein neues S9 mit 64 GB.
Aber es geht noch weiter *1f642.png* Ich habe nun 2-mal seit Montag bei eurem Support angerufen und wurde jedes Mal von eurem Netten Support vertröstet, dass ich mich an eure Beschwerde Mail wenden soll. Heute sollte ich auch ein Rückruf erhalten, den ich nicht erhalten habe. Nach dem ich mich dann gemeldet habe, wurde mir gesagt, dass kein Rückruf eingetragen gewesen sei und ich mich bitte noch mal an die Mailadresse wenden soll... dabei habe ich ja nur insgesamt 4 Werktage Zeit mich zu entscheiden ob ich das Gerät reparieren lasse oder nicht *1f642.png* Am Ende wird es darauf hinauslaufen, das ich mir das Smartphone zu mir zurückschicken lassen, mir die Hauptplatine besorgen um die Reparatur selber durchführen.

Hallo JunoK,
ja gestern, und zwar das übliche… haben die Infos aufgenommen und bearbeiten die Anfrage intern. Setzen sich umgehend wieder in Verbindung um die Anfrage abschließend und umfassend zu beantworten.
Ich habe diese Info auch an den Servicepartner in Sömmerda geschickt aber noch kein Feedback erhalten. Das Formular habe ich noch nicht ausgefüllt, werde das aber machen sobald ich die Antwort vom Support habe.
Liebe Grüße

Zurück
Oben