Galaxy S10+ Ladeproblem

B
b.
User
Moin,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Handy ewig braucht zum Laden.
Wenn es beispielsweise bei 10% ist, braucht es 7h3min, obwohl Schnellladen aktiviert ist und wenn ich es dabei nutze bleibt es dauernd bei 10%. An der Oberleiste kommt die Meldung "Ladegerätverbindung überprüfen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel und das Ladegerät richtig angeschlossen sind." Ab und an geht es dann doch, aber bis dahin muss ich das Kabel minutenlang raus und reinstecken und das ist ja nicht der Sinn der Sache und sehr nervig.
Ich habe schon verschiedene Kabel probiert.
Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem S8+.

 
K
Kim
Hey,

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1. Teste ein anderes Ladegerät.
2. Teste ein anderes Kabel.
3. USB-C Buchse auf Verunreinigung überprüfen bzw. ob der Stecker komplett in die Buchse geschoben werden kann.
Dringt unbemerkt Schmutz in die Buchse wird dieser durch einstecken des Stecker nach unten geschoben. Irgendwann kann der Stecker nicht mehr komplett (weit genug) eingeschoben werden und kann wackeln. Dadurch wird nicht mehr korrekt geladen.
Bei defektem Ladegerät oder defektem Kabel müßte dies ausgetauscht werden.
Ist die Buchse verschmutzt kann diese vorsichtig gereinigt werden. Ich habe dazu einen Kunststoffzahnstocher benutzt.
Oder du bringst es zu einem Customer Service Plaza bzw. sendest es zu einem Servicepartner.
 
Halo L: @buni067 ,
haben dir die Tipps von L: @Urlaub bereits weitergeholfen?
Viele Grüße
 
irgendwie hört sich das für mich so an, als ob die Ladesteuerung einen "Hänger" hat.
Hast Du das Gerät schon mal stumpf ein paar Minuten ausgeschaltet und es dann erneut probiert?
Wenn alle Tips von Urlaub und meiner nicht helfen, würde ich einen Reset machen und gucken, ob die Ladekontrolle sich dann wieder eingekriegt hat.
 
Hallo L: @buni067,
wie schaut's denn mittlerweile bei dir aus? Konntest du das Problem lösen?
Viele Grüße
 
@hugofix schrieb:irgendwie hört sich das für mich so an, als ob die Ladesteuerung einen "Hänger" hat.Hast Du das Gerät schon mal stumpf ein paar Minuten ausgeschaltet
Dann wäre es ja Software bedingt.
Was meinst du mit stumpf ausschalten?
Vielleicht das hier noch probieren vor einem Reset?
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Der Rest läuft ja nicht weg. *:smiling-face:
 
WD-40 in den Anschluss spritzen und dann mit Zahnbürste reinigen dann funktioniert es wieder
 
L: @Members_5eqhds2 , bei Flüssigkeiten in der Ladebuchse wären wir äußerst vorsichtig. Lieber die Zahnbürste trocken benutzen. ;)
 

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