Galaxy S10+ | Video-Mikrofon bei aufnahmen zu empfindlich

R
r.
User
Hallo, habe nun mehrfach einige Videos gedreht, dort auch die Kamera einen Meter Abstand gehalten man hört jeden Atemzug und Tagsüber den Hundertmeter entfernten Verkehr *1f698.png*. In Räumlichkeiten rauscht der Ton extrem stark. Gibt es da eine Einstellung für das Mikrofon?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Sind denn Aufnahmen mit der Samsung App "Diktiergerät" genauso von Störungen betroffen?

Klingt komisch :think:
Eigentlich ist die Diktiergerät App immer lauter und empfindlicher als beim Video.

Teste bitte einmal eine Aufnahme, während das Gerät sich im sicheren Modus befindet. Dazu einfach die Ausschlatfläche im Ausschaltmenü gedrückt halten, bis sicherer Modus erscheint. Dabei wird nichts gelöscht. In Verdacht stehen hier zusätzlich installierte Drittanbieter Codecs, die möglicherweise auch über Video-Player-Apps aufs Gerät gelangt sein können.

L: @Robbes
Teste die Diktierfunktion (App) im Interview-Modus
Dann werden beide Mikrofone getestet.

Ich habe ein ähnliches Problem. Vor einer Woche habe ich mir ein S10 gekauft. Als Musiker verwendete ich bei den Vorgängermodellen das Mikrofon, um Tonaufnahmen zu machen. Die Aufnahmen sind allesamt übersteuert wie sich unschwer mit den Messinstrumenten in meinem Tonstudio feststellen lässt. Verwendet man sekundäre Android-Apps, um wav-Aufnahmen in Stereo zu generieren und um die Empfindlichkeit des eingebauten Mikrofons abzusenken, sinkt lediglich der Lautstärkepegel der resultierenden Aufnahme, Empfindlichkeit des Mikrofons lässt sich dadurch aber nicht absenken. Darüber hinaus gibt es keine gerätspezifischen Möglichkeiten, die Empfindlichkeit herabzuregeln. Wieder ist also unbrauchbares Sound-Material das Ergebnis.
Jetzt könnte man sagen, dass das Problem sekundär ist. Das ist aber nicht der Fall. Macht man Video-Aufnahmen, eine der Paradedisziplinen des S10, hat man mit ähnlichem Soundschrott zu kämpfen. Fazit: Die Mikrofone der älteren Samsung S-Geräte waren besser geeignet, bzw. diese Geräte besser abgestimmt. Das derzeitige Mikrofon und seine Qualität ist bei diesem Preis nicht akzeptierbar. Hier muss dringend nachgebessert werden.
Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch. Meine Frage darum: Gibt es im S10 eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Mikros händisch herabzuregeln?

Moin L: @Bernnt
Genau das ist das Problem!
Du kannst hier nichts mehr machen. Keine Rauschunterdrückung oder ähnliches.
Zu erst habe ich gedacht, es würde ähnlich wie bei Kopfhörer, Geräusche filtern, unterdrücken usw..
Nee nichts. Eigentlich tritt es überall auf, wo man das Mikro benötigt.
Da müssen sie definitiv noch etwas verändern.
Wenn man es quasi wegnimmt, externe Einstellungen, dann sollte es letztendlich das Gerät dann machen.
Wünsche euch allen frohe Weihnachten ❤
L: @ErdbeerSchrippe *1f384.png**2603.png**1f385.png*