Galaxy S10e ist nach April-Sicherheitsupdate langsam geworden...

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
moin L: @Börnie
vergleiche mal: Ausschalten über die Ein/Aus-Taste <- > mit dem Ausschalten über die etwas heruntergezogene Statusleiste (oberer Bildschirmrand), dort auf das Ausschaltesymbol (neben dem Zahnrad).
Ob es hilft die Einstellungen zurückzusetzen? Es wäre ein Versuch:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen (aber kein Werksreset!)
Beachte:
Einige wenige bisherige Einstellungen gehen dabei verloren, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten. Für die Kamera kommt beim Fotografieren die Abfrage, ob die evtl. vorhandene SD-Speicherkarte verwendet werden soll.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eintippseln.
salagou

Danke für die recht hingabevolle Antwort.
Leider bemerke ich, dass ich mein Problem nicht gut genug beschrieben habe.
Deine Beschreibung beschreibt das "große" Ausschalten, das Herunterfahren.
Das macht man nicht so oft, deshalb kann man da schon mal ein paar Sekunden opfern.
Ich lade fast ausschließlich induktiv in der Station. Jedes mal wenn ich das Phone entnehme tut es dies kund, indem das Display angeht. Das nervt total, scheint aber außer mir niemanden zu stören. Betätige ich dann den Powerbutton, dauert es schon mal 2 Sek. bis das Display ausgeht.
In diesen 2 Sek. gärt die Frage in mir: "habe ich den Knopf überhaupt richtig gedrückt?".
Dann drücke ich nochmal, und die 2 Sek. beginnen von vorne.
Gäbe es ein Mittel gegen das Angehen beim Beenden der Ladung, könnte ich über die anderen Verlangsamungen hinweg sehen.
Der kleine Reset der Einstellungen klingt interessant, wird mein Problem aber wohl kaum lösen. Weil ich sehr viele WLans eingerichtet habe, möchte ich das erst mal nicht. Sonst, auch wenn es viel Schweiß und obszöne Beschimpfungen beim Einrichten des Phones gab, sollte ich mal darüber nachdenken...
Und übrigens:
Stets den Corona-Test negativ halten

hallo L: @Börnie
ich lade (fast immer) bei ausgeschaltetem Smartphone. Deshalb ist mir die kurze, vorübergehende Anzeige (ca. 2 sec) des Sperrbildschims beim Beenden des Ladevorgangs (auch über Kabel) nicht groß aufgefallen. Ich sehe eher darin ein "Lebenszeichen", dass das Gerät bereit ist.
Wenn es Dich zu sehr stört, dann kannst Du hier vorschlagen, dass nach Beendigen des Ladens der Bildschirm ausgeschaltet bleibt oder in den Einstellungen zum Sperrbildschirm eine Option hierfür eingebaut wird.
Gruß, salagou