Galaxy S20 plus Akkuproblem

M
M.
User
Hallo!
Ich war letztes Jahr Vorbesteller des S20+ und nutze dieses Telefon jetzt fast seit einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden damit und hatte bis jetzt auch nie Akkuprobleme. Heute hatte ich bei 28% Restakku draussen ein paar Fotos gemacht. Als ich dann eine viertel Stunde später das Telefon rausnahm, war es aus und der Akku bei 0%. Bis jetzt kam ab 15% dann immer eine entsprechende Warnung, und der Vorschlag in den Energiesparmodus zu wechseln. Aber heute war der Akku dann tatsächlich auf einmal leer. Ich hatte derartiges Verhalten mal bei einem iPhone. Dessen Akku war dann innerhalb kurzer Zeit defekt. Was hat hier dieses Verhalten wohl bewirkt? Und hätte ich noch Garantie wenn der Akku tatsächlich kaputt wäre? Danke für euren Input uns Grüsse.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
L: @Michael_Eleven
Dann hat sich etwas verfangen.
Passiert mal bei dem Wetter.
Welche App hat in der Zeit am meisten verbraucht?
Teste einfach ein paar Tage, ob es wiederholt vorkommt.

Danke für die schnelle Antwort. ;) :great: Das Wetter war schon schattig und windig heute. Aber immerhin noch 5 Grad. Da hatte ich das Telefon schon bei deutlich geringeren Temperaturen im Einsatz (Filmen, Fotografieren). Ich hatte heute einige Male Filmic Pro genutzt und auf einem Spaziergang ein paar Fotos mit der Samsung App geschossen. Ich nutze auch AccuBattery, lade meistens nur bis 80%, und der Akku hat laut der App noch 96% Gesundheit. Hoffe auch dass das nur ein Ausrutscher war. ‍*2642.png*

Noch ein Nachtrag: Laut Geräte-Wartung waren Filmic Pro und One UI Startbildschirm seit der letzten Ladung gestern die größten Verbraucher.

Ok. Danke! Werde es weiter beobachten. Beim Fotografieren ist es ja noch zu verschmerzen. Wenn ich gerade die Drohne damit steuerey wäre es deutlich ungünstiger... ‍*2642.png*

@Gaschi78 schrieb:kommt sie dann nicht allein zurück?
Doch. Das ist natürlich schon so vorgesehen... Trotzdem fände ich so eine Situation (die ich bis jetzt noch nicht hatte, im Gegenteil, Dronelink braucht ein starkes und schnelles Handy, und das S20+ funktioniert damit super) eher weniger angenehm. ;)

Ich hatte schon vermutet, dass ich der Einzige mit dem selben Problem wäre.
Das S20+ ist mir am Wochenende das dritte Mal in so einer Situation abgeschmiert. Ich war bei ca. -3 Grad draußen, hatte zuvor noch ein Telefonat mit dem Gerät und der Akku stand auf 32%. Ich machte danach noch kurz 6 Fotos von den winterlichen Straßen und das Handy reagierte immer langsamer. Die Akku-Leistung fiel in großen Schritten innerhalb von Minuten. Ich stellte alle Applikationen aus und marschierte nach Hause, um ein Absinken auf 0% zu verhindern. Ich war nach ein paar Minuten zuhause angekommen, da war das S20+ bereits auf 0% runter.
Diesen Effekt hatte ich jetzt 3 Mal. Einmal im Dezember bei ca. 7 Grad Außentemperatur (von ca. 40 auf 0% in etwa 5 Minuten) und im Januar bei ca. 3 Grad Außentemperatur. (Da schaffte ich es noch bei 1% Restakku im Auto zu laden.)
Dabei verwendete ich vorher stets die Foto- oder Videofunktion und das Handy reagierte zunehmend langsamer, bzw. das Display kam mit meinen Eingaben kaum nach.
Das Gerät habe ich im Juni 20 gekauft und bin sehr verwundert, dass es solche Probleme gibt, zumal auch in Südkorea oftmals kalte Winter auftreten und Samsung diese Situationen mit einkalkuliert haben müsste. Ich hatte schon gehofft, dass ein Update dort etwas verbessern kann, aber leider bisher keine Besserung.
Grüße aus Norddeutschland

Hallo. Ich hatte den selben Fall vorgestern auch. Nun ist es echt frostig hier im Moment. Ich hatte das Telefon in der Außentasche meiner Jacke, Akku 60%, Kamerapp geöffnet, das Display wurde super ruckelig, das ganze Handy schien sich aufgehängt zu haben. Nach einer halben Minute hatte es sich wiedee gegangen, Akku 43%, nach nicht mal insgsamt einer Minute!!! Ich habe das Handy dann in meine Hosentasche gesteckt, und durch die Körperwärme wurde das Gerät aufgewärmt. 30 Minuten später, immernoch draußen, funktionierte es wieder einwandfrei. Zuhause angekommen, hatte dich der Akku nur noch unwesentlich mehr entladen und hielt noch den Rest des Tages. Also niedrige Temperaturen mag das Gerät auf jeden Fall überhaupt nicht. Sind nur wir beide betroffen, oder hat es sonst noch niemand bemerkt? ‍*2642.png*

Danke für die Antwort. Vielleicht reichten die 60%, um das Gerät noch zu stabilisieren. Es scheint ein Schönwettergerät zu sein. Auf jeden Fall zieht die Fotofunktion offenbar sehr viele Ressourcen.
Ich hatte vor dem S20+ ca. 5 Jahre das S5 neo und keinerlei Probleme bei Kälte. :think:

Ich habe gestern den Akku voll aufgeladen.Bin im Energiesparmodus.Heute wieder auf 34 %
Das kann nicht sein
Mache ich was verkehrt.Mache auch nicht viel mit dem Handy