Galaxy S21 5G fast dauerhaft überhitzt / Display dimmt

T
T.
User
Guten Tag Samsung Community,
da ich ein kleines High-End Gerät gesucht habe, bin ich beim S21 gelandet.
Doch leider habe ich ein paar, teils schwerwiegende Probleme.
Das Gerät ist auf der für mich neuesten Software (Juli Update).
1. Die Kamera laggt bzw. ruckelt beim Öffnen teilweise noch sehr. Dies wurde zwar schon etwas per Update verbessert, doch dauert es manchmal immer noch mehrere Sekunden bis dir Kamera nach dem Öffnen verwendet werden kann.
2. Das zweite und deutlich größere Problem ist das überhitzen. Schon bei schlechtem Wetter überhitzt das Gerät extrem schnell. Teilweise ist das Display für Stunden gedimmt. Ich nutze das Gerät eigendlich nur für Browser, Navigation und Nachrichten. Benchmarks zeigen, dass das Gerät auch schon bei Raumtemperatur und nach längerem rumliegen teils nur die Hälfte der eigendlichen Performance liefert. An schöneren Tagen ist das Display also kaum bis garnicht lesbar, ohne irgendwelche aufwendigen Apps zu nutzen.
Ich bin das von dem Vorgänger Oneplus 8 Pro gar nicht gewohnt und Stelle mir die Frage, ob dies tatsächlich normal ist oder ich vielleicht ein Montags-Gerät bekommen habe.
Danke im Voraus
Tk

 
K
Kim
Hey,

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Gehe mal in Einstellungen, Gerätewartung, Akkuinformation, auf die Akku Anzeige tippen, sind dann Apps zu sehen die hohen Leistungsbedarf haben ?
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Moin, klingt für mich nach einem Akku defekt.
Würde mich in dem Fall auf die Garantie beziehen.
Scheint ein Problem mit den Akku zu sein.
Das kann ja auch gefährlich werden, so denke Ich.
 
Bei der Kamera kann das S21 schon mal warm werden, aber richtig heiß ist meins noch nicht geworden.
 
Die Akkulaufzeit ist aber in Ordnung. Kann es dann trotzdem ein solches Problem sein?
 
Es wird nicht besonders warm. Auch nicht, wenn das Display schon überhitzt.
 
Ok dann kann wie schon von PingPong93 schon geschrieben tatsächlich der Akku ein Problem haben. In diesem Fall Smartphone ausschalten und dann den Samsung Support kontaktieren unter 06196 7755577.
 
Dann liegt der defekt eher in der Software statt im Akku und sollte sich angeschaut werden.
So wie du das beschreibst ist da definitiv nicht normal.
 
Ist schon mal vorgekommen aber eher selten. Das ein Akku im neuen Zustand Probleme macht ist selten aber möglich, ist dann aber ein Garantie Fall.
 
Genauso wie Valtheyreen würde ich es machen.
Ob jetzt Akku oder Software, defekt liegt so wie du das beschreibst definitiv vor.
 
Mit Dir kann man echt gut zusammenarbeiten :handshake:*1f642.png**1f643.png*
 
Das scheint beim S21 Ultra kein Einzelproblem zu sein. Ich habe schon in einem anderen Forum gelesen das einige betroffen sind. Ich würde dir auch Raten, wie die 2 User vor mir das du dich an den Support wendest.
 
Ich habe das S21 und bei mir ist es noch nie überhitzt. Selbst bei langen und leistungshungrogen Aufgaben hat es bisher nicht 1x den Display gedimmt.
Ich würde an deiner Stelle den Support kontaktieren.
 
Kamera ist ja auch generell bei Benutzung sehr leistungshungrig.
Nutzt man die Kamera mal wirklich für 30min draußen beim schönen Wetter kann man Sein Gerät danach nicht mehr anfassen so heiß wird das.
Genauso bei warmen Tagen eine Stunde in der Wohnung zocken. oder bei schlechtem Wetter in der Wohnung knapp 2 Stunden am Stück zocken.
Das sind aber alles extrem Situationen, da ruckelt dann auch das Phone und Samsungs System klingt sich ein. App schließt sich und einige Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnen.
Das zeigt einem, um größere Schäden zu verhindern sollte man das Phone einfach mal ruhen lassen.
Auch draußen bei 25°+ und strahlendem Sonnenschein, vor allem in Taschen, bei Benutzung wird ein Phone gut und gerne warm.
Das sind aber alles extrem Situationen.
Bei moderater Nutzung (Film schauen, chatten, mal im Internet surfen usw.) sollte ein Gerät eigentlich nie (außer bei direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze) über warm hinausgehen wenn überhaupt.
Ist das dennoch der Fall, oder das System ist gar ruckelig (kommt erst gar nicht zur Ruhe) dann ist entweder (bei einem 100€ Phone) der Prozessor zu schwach oder aber es liegt ein defekt vor.
Bei einem defekt das ganze zu ignorieren und das Gerät weiter zu benutzen kann massive Schäden hervorrufen und das kann teuer werden.
Ich denke mal so wie er das beschreibt, ist nicht der Akku das Problem, sondern ein defekt im Prozessor vorhanden.
Der führt dazu, dass das Gerät mit einfachen Aufgaben überfordert ist und das wirkt sich (weil gestresst) dann auf den Akku aus, der dadurch dann schnell Hitze bildet.
Das System schaltet dann noch so weit, versucht dem entgegen zu wirken, dimt das Licht und fährt die Leistung noch mehr herunter. Ein Kreislauf, der so dann bis zum Total Ausfall führen kann.
 
Normalerweise wird der Akku schon durch die Ladeelektronik geschützt und sollte in der Regel auch Überhitzung verhindern. Der Akku selbst dürfte wohl kaum die Ursache sein, wenn dann ist es meistens ein Ladeelektronik Fehler. Ein Hardware Fehler, wie von Dir schon vermutet ist tatsächlich wahrscheinlicher. Am ehesten in der Leistungs und Temperaturkontrolle könnte ich mir das vorstellen. Hilft aber alles nichts, wie wir es schon geschrieben haben ein Garantie Fall für den dann hoffentlich der Support weiter helfen kann.
 

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