Galaxy S21+ Fingerabdrucksensor reagiert nicht

L
L.
User
Guten Morgen zusammen
Ich habe gestern mein neues Galaxy S21+ eingerichtet. Leider funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht.
Anfangs hatte er beim Speichern der Fingerabdrücke Probleme diese zu erkennen, habe es auf 20 parallele Downloads und mehrere Systemupdates geschoben. Später konnte ich die Fingerabdrücke speichern, jetzt geht gar nix mehr.
Habe folgende Meldung auf dem Sperrbildschirm
Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut.
959106i6FF988E05CAAEA06?v=v2.jpg


In den Einstellungen komme ich auch gar nicht mehr an die gespeicherten Fingerabdrücke oder weiterführende Einstellungen
Fingerabdrucksensor funktioniert nicht Wenn dieses Problem bestehen bleibt, starten Sie Ihr Telefon neu.
959107i34DE23A85B42EF97?v=v2.jpg

Bisher durchgeführte Schritte.
Berührungsempfindlichkeit auf hoch gestellt
Soft Reset ( leiser + Power Taste)
Wipe Cache Parition
Alles mögliche an Updates
*#0*# Diagnose ergibt folgendes
959112iF47EC518D09690D0?v=v2.jpg


959111i3E35C3F1DEC73FF3?v=v2.jpg

Der Scan zeigt ganz kurz Running und dann fliegt er raus aber ohne Fehlermeldungen
959114i0312C5FFEACF02EC?v=v2.jpg

Ich bitte hier dringlichst um Hilfe.
Außer einem Vollständigen Werksreset habe ich bereits alles probiert. Und nach 8 Stunden einrichten gestern will ich nicht von vorne anfangen, nur um dann womöglich wieder das gleiche Problem zu haben...
Ist dieses Problem bekannt und häufiger? Mir scheint dem ist nicht so, da ich wenig Infos dazu finde...
Danke schonmal *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
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Nutzt du eine Panzerglasfolie? Wenn ja, dann mach die mal ab. Der Sensor funktioniert nicht richtig oder nicht mehr so gut mit den meisten Panzergläsern, selbst, wenn das beworben wird.
Wenn das oben geschriebene nicht zutrifft, dann kann es sein, dass der Sensor eine Macke hat. In dem Fall würde ich nicht zögern und das Gerät umtauschen lassen, solange du Rückgaberecht hast.
Du kannst über SmartSwitch am PC deine Einstellungen und Daten speichern, also als Backup. Vlt hilft dir das, solltest du das Gerät umtauschen müssen.
 
Ich habe mal bei meinem S21 den Fingerprinttest (Bild 2 bei dir) gemacht. Ich selbst nutze eine Panzerglasfolie auf dem Gerät. Der Test lief durch und zeigte mir am Ende eine Liste, was alles gecheckt wurde beim Fingerabdrucksensor.
Das erhärtet meinen Verdacht, dass irgendwas mit deinem Sensor nicht in Ordnung ist.
 
Das Problem habe ich auch s21 ultra. Wenn ich Schutz drauf mache geht garnichts mehr mit Fingerabdruck. Das ist eine sehr schlechte Lösung der s Serie. Samsung will wohl das man sein Gerät nicht schützt. Bei der a Serie a71 und so kein Problem. Da sollte Samsung echt nachbessern
 
Das Problem bei gewölbten Smartphones haften Panzergläser nicht richtig.
Kauft man sich eine gescheite Displayfolie und kombiniert man die mit einem Case, dass an den Seiten übersteht wird das Smartphone 1. gut geschützt und 2. funktioniert auch der Fingerabdruck ohne Probleme.
 
Folie habe ich drauf, kein Glas, Probleme hat der Sensor aber schon vorher gemacht.
Grade eben mal den abgesicherten Modus getestet. Da der gleiche Fehler, Neustart im normalen Modus, da hat der sensor für eine halbe und 5-6 mal funktioniert. Jetzt wieder gar nicht mehr ...
 
Natürlich, ich nutze die Spigen Neo Flex Folien und man merkt eigentlich gar nicht, dass man eine Folie drauf hat.
Auch als Case nutze ich eines von Spigen und bin mehr als zufrieden.
 
Dann dürfte ein defekt vorliegen und ich würde mich mal direkt an Samsung wenden.
 
Moin, ich würde auf einen Defekt des Fingerabdrucksensors tippen. Öffne mal die Members-App -> Hilfe holen -> Diagnose -> Fingerabdruckerkennung. Was passiert da? Nimm ggf. mal Kontakt zum Support auf & lass dich dort beraten. Könntest es sicher einschicken oder in einem Samsung-Customer-Service-Plaza abgeben. Fällt dann in die Gewährleistung rein. Da das Gerät aber neu ist, würde ich es einfach beim Käufer reklamieren & vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Die Diagnose ist Fehlerhaft weil ich meinen Fingerabdruck nicht einlesen kann weil der Sensor nicht funktioniert...
Werde ich dann wohl machen. War direkt über Samsung bestellt.
1000€ neues Handy und dann nach 8h einrichten sowas...
Vielleicht nächstes mal doch Apple, da hat man wenigstens das ganze einrichten nicht durch die Backups wo wirklich alles drin ist
 
Ist zwar Offtopic:
Magst du mir verraten wo du das Hintergrundbild her hast? Find das mega :rofl:
 
Ähm das Profilbild?
Keine Ahnung *1f605.png* das war automatisch hier drin als ich mich übers Handy erstmalig hier eingeloggt habe
Oder meinst du den Sperrbildschirm? Auch der ist Standard auf dem S21 und hab ich nichts dran geändert ^^
 
Hmm ja, diesen Vergleich seh' ich nicht so gern. Auch beim *1f34f.png* Kommt es dazu, dass mal die FaceID defekt verbaut wird. Und dein Vorfall ist wirklich ein Einzelfall, soweit ich weiß. Habe zumindest von diesem Fehler noch nichts gehört.
Und über Samsung Smart Switch kannst du auch eine Kopie des Geräts auf deinem Rechner hinterlegen, welche du dann einfach in den ersten paar Einrichtungsschritten, eines neuen Geräts, wieder aufspielen kannst. Das funktioniert ganz gut. Also bitte erst informieren, dann den *1f34e.png* befürworten ... oder auch nicht.*1f609.png*
 
Ja meinte das Bild vom Handy :)
Aber vieln Dank dann weiss ich bescheid wo ich suchen muss :)
 
Ist denn da auch wirklich alles drin in dem Backup?
Online banking zugangsdaten die ich eingerichtet habe. Impfzertifikate in der Corona app. Spielstände von Spielen. WhatsApp Bilder und Chats ohne dass ich das übers Backup machen muss?
Ich weiss dass alle Hersteller ihre probleme haben. Und es gibt auch genug Gründe warum ich bei Android Samsung bin *1f609.png*
Aber das war damals das beste Feature an Apple und ITunes (was sonst genervt hat). Vollständiges Backup vor Reparatur oder vor Wechsel auf neues Modell. Backup eingespielt und sogar die offenen Tabs im Browser waren danach die gleichen.
Sowas hätte ich halt gerne bei Samsung auch. Vorallem innerhalb des selben Modells
 
Deine Schutzfolie, ist es Original Folie oder hast Du diese selbst drauf gemacht?
Liest sich so, als würde Folie stören.
Deine Hülle.
Was passiert ohne Handy Hülle?
 
Mein Note10 hat ein Panzerglas drauf und es funktioniert einwandfrei. Man muss auf Full-Glue achten ( ganze Rückseite mit Kleber) und auf einen Loch beim Sensor. Sah erst richtig doof aus, habe mich dran gewöhnt und dann ging es... natürlich noch Empfindlichkeit auf hoch und dann ging es
 
Mit Loch im "Display" könnte ich nie leben. Vor allem weil es gute Alternativen gibt.
Zudem nutze ich den S-Pen und das mit Loch, No Way.
 

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