Galaxy s22 ladet nicht

G
g.
User
Mein Smartphone ladet nach dem letzten Update nur wenn es komplett ausgeschaltet ist und extrem langsam.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Welches Ladegerät verwendest Du, original Samsung? Mit diesen großen Updates kann es durchaus möglich sein, dass ein Fremdgerät nicht mehr voll funktionsfähig/kompatibel ist. Du kannst ja einmal einen Wipe Cache Partition versuchen
true?v=v2.jpg

Hab verschiedene ausprobiert. Es lädt nur wenn Smartphone aus ist und da auch langsam

Hast Du mal das Einfachste ausprobiert? Telefon komplett ausschalten, ein paar Minuten warten, dann wieder einschalten. Bei dem S22U meiner Frau funktioniert es einwandfrei

Habe die ganze Nacht ausgeschaltet gehabt, es hat von 29% nur bis 74% geladen. Werde versuchen auf Werkeinstellungen zurückzusetzen.

Diese Funktion "wipe cache" habe noch nie gehört, aber ein Versuch ist das Wert. Danke

Hast du mal ein anderes Ladegerät ausprobiert?
Manchmal sammelt sich auch in der Ladebuchse des Smartphones Dreck an. Puste mal etwas vorsichtig in die Ladebuchse des S22 hinein und probiere ggf. ein anderes Ladegerät aus. Wenn du ein USB-C auf USB-C Kabel verwendest, dann versuche mal die Stecker zu tauschen.

Kommt bei dir eine Meldung von Langsamen Laden?

Wenn ja und du benutzt eine Hülle für dein S22, entferne mal die Hülle und stecke es nochmal zum Laden.

Habe verschiedene Ladekabeln ausprobiert. Es kommt keine Meldung. Jetzt steht es schon eingeschaltet bei 77% seit 30 min an Ladekabel angeschlossen. Angeblich. 38 min bis voll, aber es steht so schon seit mindestens 30 min.

Versuch mal die Ladebuchse vorsichtig mit einer Nadel zu säubern das hatte ich mal bei meinem alten Gerät da Sammelt sich viel Staub vielleicht ist aber auch das Kabel kaputt oder ein knick drin

Wenn es nach einem Update so ist, dann mach bitte "wipe cache partition". Das genaue Vorgehen kannst Du hier überall lesen. Das solltest Du sowieso nach jedem Update durchführen. Danach noch repair apps, dann sollte alles wieder in der Ordnung sein. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich nur im aller äussersten Notfall tun. Vorher aber alles wichtige über smart switch sichern nicht vergessen. Ich glaube allerdings es wird nicht notwendig sein. Zusätzlich kannst Du noch die Samsung App "good guardians" runterladen und anwenden. Dort kannst Du alle Apps zusätzlich weiter optimieren.

Besten Dank. Ich bin absolut kein Profi, aber ich hab hier ein Screen gesehen mit dem Ablauf. Das werde ich durchführen. Zurücksetzen ist für mich auch sehr kompliziert. Muss zuerst alles auf ein anderes Gerät übertragen, das habe ich momentan nicht, da ich im Urlaub bin. Man braucht doch ein zweites Gerät dafür, oder

Nein, aber einen USB Stick oder PC zur Sicherung. Versau Dir die Ferien nicht. Versuch Wipe Cache Partition. Das ist einfach und Du musst keine Angst haben alles zu löschen. Aber genau hinschauen beim Durchführen!! Nur "Wipe Cache Partition" anwählen, NICHT Wipe Data Cache oder ähnliches. Also ruhig bleiben genau hinschauen und machen. Dann passiert auch nichts, ausser Dein Problem ist gelöst. Dazu musst Du auch kein Profi sein.

Danke in der Anwendung steht, dass man es zuerst über USB mit einem PC verbinden soll um wipe cache durchzuführen... habe ich hier nicht

PC , Tablet oder was ähnliches. Früher reichte auch das Ladegerät. Hab allerdings gehört, dass das nicht mehr funktioniert. Probier mal. Sonst frag in doch jemanden im Umfeld, ob Du mal anstecken darfst. Du lädst ja nichts drauf oder runter. (Hotel-PC?)

Mit Steckdose ging es nicht, aber mit dem Fernseher. Jetzt gucke ich ob es auflädt. Danke. Ich hoffe es hilft

Viel Glück! Übrigens: Ich habe schon mal erlebt, dass ich wipe cache zweimal ausführen musste, bis ich den Fehler endlich los war. Nur für den Fall.....!

Leider hat es nicht geklappt. Akku sinkt obwohl es angeschlossen ist. Um zu laden, muss ich ganz ausmachen.