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Seit vielen Jahren bin ich ein treuer Samsung-Kunde, habe sämtliche Produkte vom Smartphone (hatte immer alle Galaxy Note-Geräte) über Notebook, Monitor, TV, etc.
Samsungs Produktpolitik bzgl. der Galaxy-Geräte (Exynos vs. Snapdragon) hat mich in den letzten Jahren schon sehr geärgert, da die europäischen Kunden mit dem nachweislich deutlich schlechterem und vor allem energie-ineffizienterem Prozessor abgespeist wurden. Aber was Samsung nun mit dem Galaxy S22 abliefert ist einfach nur eine bodenlose Frechheit!!!
Als Vorbesteller des S22 Ultra (Exynos / 512 GB) lief mein Gerät von Anfang an extrem instabil und war de facto kaum wirklich nutzbar - und das, obwohl ich keine grafikaufwendigen Spiele etc. installiert habe, sondern wirklich nur absolute Standard-Apps nutze (WhatsApp, Chrome, Telegram, Facebook, ...). Der Lockscreen beim Entsperren frierte ständig ein, Apps liefen langsam und ruckelig, das Gerät stürzte manchmal ab. Nach einigen kleineren Patches und Updates lief es dann einige Tage gut, aber seit dem letzten Update ist es ein totales Desaster!!!
Das Gerät friert jetzt nicht mehr ein, es startet einfach immer wieder zwischendurch komplett neu. Egal ob ich gerade eine Sprachnachricht verschicke, eine Webseite anschaue oder sogar wenn ich es gar nicht aktiv nutze. Neulich ist es während eines wichtigen Kundentelefonats abgestürzt! Da ich das Gerät auch beruflich nutze und sowohl Anrufe tätigen als auch empfangen muss, beeinträchtig dies meinen Geschäftsbetrieb als Selbständiger massiv! Deswegen habe ich nun schon meinen Anwalt konsultiert (mögl. Schadenersatzansprüche etc.).
Zur Fehlerbehebung habe ich schon sämtliches probiert:
- Gerät komplett neu auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Gerät per Kabel an den Laptop anschließen und im Spezialmenu den Cache leeren
- Apps im Spezialmenü reparieren
- bestimmte Apps deinstallieren bzw. den Cache leeren
...
Es hilft alles nichts, Samsung wirft mit dem S22 leider scheinbar komplett unfertige und überhaupt nicht getestete Geräte auf den Massenmarkt und mißbraucht so die (teuer!) zahlenden Kunden als "Beta-Tester". Wenn man sich das Forum hier sowie die Suchergebnisse auf Google und YouTube anschaut, dann kann es sich auch nicht mehr um ein paar "Montagsgeräte" handeln, hier liegt scheinbar ein strukturelles Problem vor.
Wenn man bedenkt, dass Samsung Preise von 1.000 - 1.500 Euro pro Gerät (Ultra-Modell) aufruft, dann ist das ein absoluter Skandal!!! Solch eine Firmenpolitik könnte ich bei einem billigen China-Gerät für 400 Euro erwarten, aber definitiv nicht von solch einem Konzern und in dieser Preisklasse!
Die Konkurrenz liefert ähnliche Hardware, stabile Software und deutlich bessere Akkulaufzeit für erheblich günstigere Preise. Warum sollte ich jetzt also wochenlang für 1.400 Euro "Beta-Tester" für Samsung sein, bis das Gerät dann endlich mal in den GRUNDFUNKTIONEN einigermaßen nutzbar ist?! Für mich war das nun definitiv das letzte Samsung-Gerät, ich werde nicht nur das S22 umtauschen, sondern mich sukzessiv auch von allen anderen Samsung-Geräten trennen, weil ich diese Firmenpolitik nicht mehr unterstützen möchte!
Ich erwarte nun eine Stellungnahme, eine Entschuldigung und eine entsprechende Entschädigung!
Samsungs Produktpolitik bzgl. der Galaxy-Geräte (Exynos vs. Snapdragon) hat mich in den letzten Jahren schon sehr geärgert, da die europäischen Kunden mit dem nachweislich deutlich schlechterem und vor allem energie-ineffizienterem Prozessor abgespeist wurden. Aber was Samsung nun mit dem Galaxy S22 abliefert ist einfach nur eine bodenlose Frechheit!!!
Als Vorbesteller des S22 Ultra (Exynos / 512 GB) lief mein Gerät von Anfang an extrem instabil und war de facto kaum wirklich nutzbar - und das, obwohl ich keine grafikaufwendigen Spiele etc. installiert habe, sondern wirklich nur absolute Standard-Apps nutze (WhatsApp, Chrome, Telegram, Facebook, ...). Der Lockscreen beim Entsperren frierte ständig ein, Apps liefen langsam und ruckelig, das Gerät stürzte manchmal ab. Nach einigen kleineren Patches und Updates lief es dann einige Tage gut, aber seit dem letzten Update ist es ein totales Desaster!!!
Das Gerät friert jetzt nicht mehr ein, es startet einfach immer wieder zwischendurch komplett neu. Egal ob ich gerade eine Sprachnachricht verschicke, eine Webseite anschaue oder sogar wenn ich es gar nicht aktiv nutze. Neulich ist es während eines wichtigen Kundentelefonats abgestürzt! Da ich das Gerät auch beruflich nutze und sowohl Anrufe tätigen als auch empfangen muss, beeinträchtig dies meinen Geschäftsbetrieb als Selbständiger massiv! Deswegen habe ich nun schon meinen Anwalt konsultiert (mögl. Schadenersatzansprüche etc.).
Zur Fehlerbehebung habe ich schon sämtliches probiert:
- Gerät komplett neu auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Gerät per Kabel an den Laptop anschließen und im Spezialmenu den Cache leeren
- Apps im Spezialmenü reparieren
- bestimmte Apps deinstallieren bzw. den Cache leeren
...
Es hilft alles nichts, Samsung wirft mit dem S22 leider scheinbar komplett unfertige und überhaupt nicht getestete Geräte auf den Massenmarkt und mißbraucht so die (teuer!) zahlenden Kunden als "Beta-Tester". Wenn man sich das Forum hier sowie die Suchergebnisse auf Google und YouTube anschaut, dann kann es sich auch nicht mehr um ein paar "Montagsgeräte" handeln, hier liegt scheinbar ein strukturelles Problem vor.
Wenn man bedenkt, dass Samsung Preise von 1.000 - 1.500 Euro pro Gerät (Ultra-Modell) aufruft, dann ist das ein absoluter Skandal!!! Solch eine Firmenpolitik könnte ich bei einem billigen China-Gerät für 400 Euro erwarten, aber definitiv nicht von solch einem Konzern und in dieser Preisklasse!
Die Konkurrenz liefert ähnliche Hardware, stabile Software und deutlich bessere Akkulaufzeit für erheblich günstigere Preise. Warum sollte ich jetzt also wochenlang für 1.400 Euro "Beta-Tester" für Samsung sein, bis das Gerät dann endlich mal in den GRUNDFUNKTIONEN einigermaßen nutzbar ist?! Für mich war das nun definitiv das letzte Samsung-Gerät, ich werde nicht nur das S22 umtauschen, sondern mich sukzessiv auch von allen anderen Samsung-Geräten trennen, weil ich diese Firmenpolitik nicht mehr unterstützen möchte!
Ich erwarte nun eine Stellungnahme, eine Entschuldigung und eine entsprechende Entschädigung!