M
M.
User
Mein neues S23 hat Probleme mit dem GPS/GNSS Empfang. Normalerweise wird kein einziger Satellit empfangen. Auch wenn ich mich unter freiem Himmel befinde dauert es mindestens eine halbe Stunde bis ein GNSS-Fix gefunden wird - wenn überhaupt. Zwei mal hatte ich nach einem ersten Fix danach eine Zeitang sehr guten Empfang mit sehr vielen Satelliten. Beim ersten Mal für etwa 10 Minuten. Beim zweiten Mal für mehrere Stunden - sogar in der Wohnung hatte ich dann guten Empfang, aber ein bis zwei Stunden später wurde wieder kein einziger Satellit empfangen.
Aus und anschalten des Standort-Service hift nicht. Löschen der Hilfdaten hilft nicht. Updaten der Hilfdaten (PSDS, Zeit) hilft nicht. Neustart des Smartphones hilft nicht. Zurücksetzen des Smartphones hilft nicht.
Ich habe den Eindruck das S23 kann sich die Hilfsdaten nicht "merken".
Was mich auch etwas irritiert: Mit den Apps "GPSTest" oder "GPS Test" sieht man normalerweise sehr viele Satelliten, die sichtbar sein sollten ("in View"), auch wenn erst mal kein einziger Satellit empfangen wurde. Das ist beim S23 anders. Da sehe ich nur Satelliten, die gerade empfangen werden (auch wenn sie noch nicht für den Fix verwendet werden).
Hat sonst noch jemand GNSS Probleme mit dem S23? Wenn sich das Problem in den nächsten Tagen nicht löst, werde ich das S23 wohl zurücksenden.
Stefan
Aus und anschalten des Standort-Service hift nicht. Löschen der Hilfdaten hilft nicht. Updaten der Hilfdaten (PSDS, Zeit) hilft nicht. Neustart des Smartphones hilft nicht. Zurücksetzen des Smartphones hilft nicht.
Ich habe den Eindruck das S23 kann sich die Hilfsdaten nicht "merken".
Was mich auch etwas irritiert: Mit den Apps "GPSTest" oder "GPS Test" sieht man normalerweise sehr viele Satelliten, die sichtbar sein sollten ("in View"), auch wenn erst mal kein einziger Satellit empfangen wurde. Das ist beim S23 anders. Da sehe ich nur Satelliten, die gerade empfangen werden (auch wenn sie noch nicht für den Fix verwendet werden).
Hat sonst noch jemand GNSS Probleme mit dem S23? Wenn sich das Problem in den nächsten Tagen nicht löst, werde ich das S23 wohl zurücksenden.
Stefan