Galaxy S5 Mini speichert WLAN-Schlüssel nicht dauerhaft

C
C.
User
Ich habe für meine Frau ein neues S5 mini gekauft, da diese ein Mobil-Tel. mit kleinem Display und einem wechselbaren Akku wollte. Nun tritt das Problem auf, dass der WLAN-Schlüssel (sowohl für das 2,4- als auch 5 GHz-Netz unseres Telekom Speedport Smart 3) im S5 mini nicht dauerhaft gespeichert wird (obwohl das S5 mini nach dem manuellen Anmelden oder NFC zunächst gespeichert, gesichert anzeigt). Sobald man "Offline" und danach wieder "Online" ist (oder das Handy ausgeschaltet hatte), muss man immer wieder den WPA2-Schlüssel eingeben. Ich habe schon alles mögliche versucht (z.B. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Virenscanner austauschen...). Bei allen anderen SAMSUNG Handys funktioniert o.g. WPA2-Schlüssel speichern problemlos. Für einen Lösungshinweis wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße von CW

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin,
ist die Firmware vom Handy aktuell? Das ist auch gerne eine Ursache für solche Probleme.
Auch der Speedport sollte aktuell sein.
Grüße
PoPeYe
 
Hallo PoPeYe,
vielen Dank für den Hinweis. Ja, jeweils die aktuelle Version (z.B. beim Router, mit dem auch alle anderen Android-Geräte gut zusammenarbeiten). Beim Smartphone ist es die Android-Version 6.0.1. Daran dürfte es nicht liegen...
Viele Grüße
von CW
 
Hallo.
Nutzt du irgend welche Apps, die dir suggerieren dein Smartphone zu pflegen und dein System zu bereinigen?
 
L: @CW111
Ansonsten kann es am Sync für deine App-Daten liegen.
Wenn sich dein Gerät zum Beispiel nicht sauber mit den Google Server syncen kann, dann kann es sein, dass es deine Verbindung jedes mal wieder raus haut.
Prüfe also mal, ob die Syncronisation mit deinem Google Konto in allen Punkten aber insbesondere bei App-Daten fehlerfrei läuft.
Ansonsten Gerät mal neu aufsetzen.
 
... danke! Auch nach dem erneuten Zurücksetzen zu den Werkseinstellungen trat das Problem auf. Es ist wohl ein Hardwareproblem (wobei das S5mini auch sonst eigenartige Reaktionen hatte), so dass ich das Handy innerhalb des Gewährleistungszeitraums an den Händler zurücksenden werde.
Viele Grüße von cw
 
Moin,
eine Frage dazu noch. Kannst du mal versuchen in einem anderen WLAN - Netz die ganze Problematik nachzustellen? Nur um es wirklich auszuschließen das es nicht doch an der momentanen WLAN-Umgebung liegt?
Grüße
PoPeYe
 
Zurück
Oben