Galaxy S5 updaten

S
S.
User
Hallo,
ich habe aus einer der Städteauktionen ein S5 für mich ersteigert was auch gut funktioniert, jedoch lässt es sich nicht updaten, ein reset auf die Werkseinstellung habe ich gemacht, es ist Android 5.0 installiert.
Folgendes passiert genau:
Wenn ich auf jetzt aktualisieren klicke gibt es wohl ein Update aber es kommt die Meldung "Das Betriebssystem Ihres Gerätes wurde auf nicht autorisierte Weise verändert." usw.
Auf Empfehlung des Textes habe ich Smart Switch installiert, laut dieses Programmes ist die aktuellste Version installiert, wenn ich auf Notfallwiederherstellung gehe ist das Feld leer und unten ist eine Schaltfläche "Notfallwiederherstellung mithilfe des Wiederherstellungscodes"
Was vielleicht noch hilfreich ist (dank Googlerecherche), auf dem Gerät befand sich ein Programm SuperSU, was wohl was mit root zu tun hat, ich kann dieses Programm aber nicht deinstallieren.
Was kann ich hier tun, bin selber ziemlicher Laie in Sachen Handys?
Wäre für jeden Hilfsansatz möglichst ohne viele Fremdwörter dankbar.
Shan

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Die Meldung beim Update und die Tatsache dass sich supersu auf dem Telefon befindet , bestätigt deine Recherche dass das Smartphone gerootet wurde . Dh es wurde eine nicht offizielle Android Version drauf gespielt bzw. Durch den Eingriff die Möglichkeit geschaffen auf das original Betriebssystem mit allen zugriffsrechten Veränderungen durchzuführen.
Vor bzw zu einer Notfallwiederherstellung würde ich dir empfehlen den Samsung Support zu kontaktieren. Bzw da die Garantie in diesem Fall sowieso abgelaufen ist. Dich in anderen diversen Foren zu belesen um auf anderem Wege eine original Software auf das Telefon zu bekommen.
Zum Thema Root und ggf dadurch entstandene Probleme und dessen Behebung , dürfen hier im Hersteller Forum keine Hinweise gegeben werden da das gegen die Community-Richtlinien verstößt.

Hallo,
danke für die Antwort das hilft mir schon gut weiter, ich denke mal das ich dann wohl den Support kontaktiere denn mag mich nicht auf andere Weise dranmachen da ich zu wenig Ahnung habe.
Shan

Hallo L: @Shannaya,
ich gebe L: @Inaktiver_User in Teilen Recht: Dein Galaxy S5 scheint gerrotet/geflashed worden zu sein.
Auch wenn auf deinem Gerät mittlerweile keine Garantie mehr ist:Selbst solltest du hier keine Software drüberinstallieren, da das zu Fehlern führen kann. Am besten lässt du dir wirklich von den Support-Kollegen die original Firmware aufspielen.
Viele Grüße