T
T.
User
Hallo,
plötzlich und ohne äußere Einwirkung (Sturz/Fall/Wasser o.ä.) sind bei meinem S7 -bis auf auf den Fingerprint- alle Sensoren ausgefallen. Aufgefallen ist mir zunächst die fehlende automatische Helligkeitsregelung (dachte Sensor defekt).
Dann stellte ich fest, daß auch Annäherung, Lage, Gyro, Puls, Magnet, GPS nicht funktionieren, also auch z.B. kein lageabhängige Drehen des Displays und schließlich auch keine bzw. nur noch sehr grobe Standorterkennung (via Mobilfunk).
Neustart, auch im abgesicherten Mode, und schließlich Rücksetzen in den Werkzustand blieben erfolglos. Der Selbsttest mit *#0*# ergab SENSORHUB SELFTEST, MCU name : NG FAIL. Auch die einzelnen Sensordaten sind alle 0. Wird auch mit Apps wie GPS-Status bestätigt: Alle Werte 0 und keine Änderung bei Bewegung.
Die App Samsung Members, Überprüfungen, kommt zum gleichen Ergebnis.
Das Gerät ist laut Samsung IMEI Check noch in der Garantiezeit, nur leider ist die Rechnung anhanden gekommen. Samsung stellt sich da sehr stur und bürokratisch und verlangt diese, trotz mehrmaliger Nachfragen und Beschwerden. Einer Kulanzlösung wird ebenfalls abgelehnt.
Solch kundenunfreundliches Gebaren kenne ich z.B. von Sony nicht (mein vorheriges Xperia Handy, ähnlicher Fall, Anerkennung der Restgarantie nur anhand IMEI, keine Frage nach Rechnung).
Ich befürchte einen notwendigen Mainboard Austausch, der laut Recherche bei mehreren Werkstätten, angefangen bei Samsung selbst (Support Chat), ca. 100-200€ kosten soll. Das ist bei dem Gebraucht-Kaufpreis von 130€ unakzeptabel und ich werde mich wohl mit den eingesparten Reparaturkosten wieder um Ersatz bemühen müssen, diesmal aber sicher kein Samsung mehr.
Gruß Tilo
plötzlich und ohne äußere Einwirkung (Sturz/Fall/Wasser o.ä.) sind bei meinem S7 -bis auf auf den Fingerprint- alle Sensoren ausgefallen. Aufgefallen ist mir zunächst die fehlende automatische Helligkeitsregelung (dachte Sensor defekt).
Dann stellte ich fest, daß auch Annäherung, Lage, Gyro, Puls, Magnet, GPS nicht funktionieren, also auch z.B. kein lageabhängige Drehen des Displays und schließlich auch keine bzw. nur noch sehr grobe Standorterkennung (via Mobilfunk).
Neustart, auch im abgesicherten Mode, und schließlich Rücksetzen in den Werkzustand blieben erfolglos. Der Selbsttest mit *#0*# ergab SENSORHUB SELFTEST, MCU name : NG FAIL. Auch die einzelnen Sensordaten sind alle 0. Wird auch mit Apps wie GPS-Status bestätigt: Alle Werte 0 und keine Änderung bei Bewegung.
Die App Samsung Members, Überprüfungen, kommt zum gleichen Ergebnis.
Das Gerät ist laut Samsung IMEI Check noch in der Garantiezeit, nur leider ist die Rechnung anhanden gekommen. Samsung stellt sich da sehr stur und bürokratisch und verlangt diese, trotz mehrmaliger Nachfragen und Beschwerden. Einer Kulanzlösung wird ebenfalls abgelehnt.
Solch kundenunfreundliches Gebaren kenne ich z.B. von Sony nicht (mein vorheriges Xperia Handy, ähnlicher Fall, Anerkennung der Restgarantie nur anhand IMEI, keine Frage nach Rechnung).
Ich befürchte einen notwendigen Mainboard Austausch, der laut Recherche bei mehreren Werkstätten, angefangen bei Samsung selbst (Support Chat), ca. 100-200€ kosten soll. Das ist bei dem Gebraucht-Kaufpreis von 130€ unakzeptabel und ich werde mich wohl mit den eingesparten Reparaturkosten wieder um Ersatz bemühen müssen, diesmal aber sicher kein Samsung mehr.
Gruß Tilo