>Galaxy S7 Sensor Totalausfall

T
T.
User
Hallo,
plötzlich und ohne äußere Einwirkung (Sturz/Fall/Wasser o.ä.) sind bei meinem S7 -bis auf auf den Fingerprint- alle Sensoren ausgefallen. Aufgefallen ist mir zunächst die fehlende automatische Helligkeitsregelung (dachte Sensor defekt).
Dann stellte ich fest, daß auch Annäherung, Lage, Gyro, Puls, Magnet, GPS nicht funktionieren, also auch z.B. kein lageabhängige Drehen des Displays und schließlich auch keine bzw. nur noch sehr grobe Standorterkennung (via Mobilfunk).
Neustart, auch im abgesicherten Mode, und schließlich Rücksetzen in den Werkzustand blieben erfolglos. Der Selbsttest mit *#0*# ergab SENSORHUB SELFTEST, MCU name : NG FAIL. Auch die einzelnen Sensordaten sind alle 0. Wird auch mit Apps wie GPS-Status bestätigt: Alle Werte 0 und keine Änderung bei Bewegung.
Die App Samsung Members, Überprüfungen, kommt zum gleichen Ergebnis.
Das Gerät ist laut Samsung IMEI Check noch in der Garantiezeit, nur leider ist die Rechnung anhanden gekommen. Samsung stellt sich da sehr stur und bürokratisch und verlangt diese, trotz mehrmaliger Nachfragen und Beschwerden. Einer Kulanzlösung wird ebenfalls abgelehnt.
Solch kundenunfreundliches Gebaren kenne ich z.B. von Sony nicht (mein vorheriges Xperia Handy, ähnlicher Fall, Anerkennung der Restgarantie nur anhand IMEI, keine Frage nach Rechnung).
Ich befürchte einen notwendigen Mainboard Austausch, der laut Recherche bei mehreren Werkstätten, angefangen bei Samsung selbst (Support Chat), ca. 100-200€ kosten soll. Das ist bei dem Gebraucht-Kaufpreis von 130€ unakzeptabel und ich werde mich wohl mit den eingesparten Reparaturkosten wieder um Ersatz bemühen müssen, diesmal aber sicher kein Samsung mehr.
Gruß Tilo

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
Hi, ich würde dir empfehlen einen der Samsung Customer Service Plaza zu besuchen.
Dort könntest du alles absprechen und möglicherweise geht s dann auf Garantie

Danke für den Tipp, Eisik.
Hab heute die lange Anfahrt nach München auf mich genommen. War mein letzter Versuch, das persönliche Gespräch. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ohne Rechnung keine Garantie. So einfach, so bürokratisch. Garantie laut IMEI Check bis E. März 2020 wird nicht anerkannt. Zudem noch exorbitanter Kostenvoranschlag von 275€ (Mainbord Wechsel). Einfach unverschämt. Dafür bekomme ich bei eBay ein neues Gerät, kein Gebrauchtes !
Suche jetzt nach einem als defekt angebotenen S7, als Mainbord-Spender. Hoffentlich erwische ich keins mit SIM Lock/Sperre.
Kann man das versuchen bzw. gibt es weitere Tipps? Gruß Tilo

Hallo L: @Tilo,
gemäß unserer Garantiebestimmungen ist für eine Garantie-Reparatur ein Kaufnachweis erforderlich:
"Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer. Samsung behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem Kauf des Produktes entfernt oder geändert wurden."
Von einer Eigenreparatur rate ich dir ab. Soetwas sollten ausschließlich Fachleute durchführen, da soetwas auch böse ins Auge gehen kann. Daher sind Diskussionen darüber und Tipps dazu hier in der Community laut unseren Nutzungsbedingungen nicht gestattet.
Du kannst dich gerne nochmal über das Formular "Lob & Kritik" an meine Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden. Diese prüfen dann den genauen Sachverhalt und setzen sich dann mit dir in Verbindung.
Viele Grüße

Zurück
Oben