Galaxy S7 Standard Sound zuweisung ändern

D
d.
User
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Galaxy S7 (SM-G930F) einzurichten und habe nun folgendes Problem.
Ich möchte meinen Whatsapp Kontaken Benachrichtigungstöne zuweisen. Ich habe auf dem Handy einen Ordner für Benachrichtigungstöne angelegt und etliche Soundclips reinkopiert.
Habe ich nun einen Kontakt ausgesucht und möchte einen Benachrichtigungston zuweisen öffnet sich der "Mediaspeicher" mit etlichen Benachrichtigungstönen finde ich aber meine Soundclips nicht.
Wie kann ich es beim Samsung einstellen damit es mich jedesmal fragt mit welcher App ich die Aktion ausführen soll. Bei meinem alten Handy (S4) konnte ich das auswählen, da öffnete sich ein Fenster mit verschiedenen apps (es explorer, zedge, total commander) die ich zur Verfügung hatte und fragte welche App ich für diese Aktion verwenden will und dort konnte ich dann auch festlegen ob ich das dann als Standard für die Aktion festlegen will.
Was alternativ helfen würde: wo muss ich die Soundclips reinkopieren damit sie im "Mediaspeicher" mit angezeigt werden.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo der_robert,
ich habe das eben mal ausprobiert. WhatsApp gibt dir tatsächlich nicht die Möglichkeit, den Clip direkt aus deinem Ordner auszuwählen. Es gibt aber einen Workaround: Du kannst den entsprechenden Ton in der Uhren-App als Alarm einstellen. Dann wird er in den entsprechenden Systemordner verschoben. Im Anschluss kannst du ihn dann auch als WhatsApp Ton einstellen.

Erst mal Vielen Dank für die Hilfe, habe das Problem mitterweile nach stundenlangem suchen und ausprobieren tatsächlich selbst gelöst.