Galaxy S7 verliert im Standby GPS-Signal

T
T.
User
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! (S7 mit Nougat)
Ich habe bis vor kurzem mit meinem Galaxy S4 mini problemlos die Apps Waze und MapFactor zur Auto-Navigation oder auch zur Fahrradnavigation verwendet. Beide Apps umgehen die vorgegebenen 30 Sekunden bis zur Bildschirm-Deaktivierung und der Bildschirm bleibt ständig an. Um Strom zu sparen habe ich immer per kurzem Druck auf den Ein-Aus-Schalter den Bildschirm deaktiviert. Da die Ansagen bei beiden Tools gut verständlich sind, musste ich den Bildschirm eigentlich nur in Städten aktivieren. Dies funktionierte auch mit aktivierter Energiesparfunktion.
Bei meinem neuen S7 (Nougat) hingegen deaktivert sich das GPS-Signal, sobald man in gleicher Weise den Bildschirm ausschaltet. Nach langem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der Fehler bei Benutzung der Energiesparfunktion auftritt. Es gibt ja beim S7 gleich 2 Wege, diese zu aktivieren: Per Pulldown-Menü (Schnelleinstellungen) oder über Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus, Einstellung "Mittel". Der Fehler tritt auf, egal welchen der beiden Einstellungen ich setze.
Es muss sich hier ganz offensichtlich um einen echten Bug handeln, denn wenn man eine der Energiesparfunktion setzt, erscheint eine Auflistung, was dabei im Gerät umgeschaltet bzw. deaktiviert wird. Eine Unterbrechung des GPS-Signals ist dort NICHT aufgelistet.
Im Moment behelfe ich mich mit Deaktivierung der Energiesparfunktionen, aber das kann es doch nicht sein!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo TrekkingTourist,
ich habe deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben, da es sich hierbei meiner Meinung nach um ein neues Thema handelt.
Da ich das von dir beschriebene Verhalten gerade nicht nachstellen kann, frage ich da mal bei meinen Technik-Kollegen nach und melde mich dann wieder bei dir.
Schöne Grüße
 
So... da bin ich wieder!
Also zunächst mal ist es egal, ob du den Energiesparmodus über die Gerätewartung oder die Schnelleinstellungsleiste aktivierst. Über beide Wege wird jeweils der gleiche Modus aktiviert.
Teste bitte einmal folgendes: Bevor du das nächste mal über die Gerätewartung den mittleren Energiesparmodus aktivierst, tippe bitte zunächst auf "Anpassen" (siehe Bild) und aktiviere dann dort die "Hintergrundnetznutzung".
7263i4CB399666792CBE8?v=v2.png

Gib der Community gerne ein kurzes Feedback, ob deine beiden Apps dann im Standby wieder wie gewünscht funktionieren.
Viele Grüße
 
Das ist eine interessante Variante, die ich weiter - im verschobenen Thread - beobachten werde.
SiKiKU
 
Hallo Judith,
Ich habe mit meinem S7 selbes Problem, auch wenn die Hintergrundnetznutzung aktiviert habe. Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus
 
Werden auch die Apps Waze und MapFactor beendet?
Kontrolliere mal
Einstellungen >Gerätewartung >Akku
Unter dem Button "Energiesparen sind die Felder "Nicht überwachte Apps" und "Apps immer im Standby" ob sie dort aufgelistet sind.
 
Galaxy A5 2016
Hallo, ich habe hier das gleiche Verhalten seit Dezember 2017 (Sicherheitspatch 1.12.2017, Android 7).
Sobald das Gerät gesperrt wird können keine GPS Daten von aktiven Apps gelesen werden.
Die Apps sind in der Ausnahmeliste, Hintergrundnutzung ist aktiviert.
Es sind nur die ungenauen Positionsdaten aus dem GSM Netz verfügbar.
 
Hallo rolsch,
das ist interessant. Lass doch bitte einmal einen Kollegen vom Remote-Service mit dir gemeinsam einen Blick auf dein Samsung Galaxy A5 (2016) werfen. Vielleicht findet er ja etwas in den Einstellungen, das du bislang übersehen hast.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Das ist definitiv kein Konfigurationsproblem. Bei mir tritt es genau so auf. Losgewandert bei aktiviertem Energiesparmodus und GPS wird deaktiviert bei ausgeschaltetem Display. Werde mal Phone neustarten und dann berichten. Sichheitsupdatestand 1. Januar 2018. S7 mit Nougat.
 
Hallo,
gleiches Problem hier. Ich habe ein S7 Edge und dieses ist via Bluetooth mit einer Gear Fit 2 gekoppelt. Sobald das Handy im Energiesparmodus in den Standby geht, verliert die Uhr das GPS. Vollkommen ideotisch sucht die Gear Fit dann nicht selbst nach GPS, sondern wartet auf das Signal vom Handy. Sind irgendwie gleich zwei Fehler in einem...
 
Hallo, ich hatte so ein Problem mit meinem S8. In den Einstellungen unter Akku kann ich unter Android 8.0 einstellen, welche App nicht überwacht werden soll. Ich nutze Navigon. Die App lief 10 Minuten und verlor den Kontakt zu den Satelliten. So ging keine Navigation. Nach Herausnehmen der App aus der Überwachung funktioniert es wieder. Ich hatte die App nicht in den Stromsparmodus gesetzt, das muss bei einem Update passiert sein.
Vielleicht ist es bei Ihnen auch so. Das GPS-Modul scheint abgeschaltet zu werden, wenn die App in den Stromsparmodus geht.
Viel Erfolg und Gruß
Ulf
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das blöde ist, dass die Uhr zur Ortung eigentlich gar kein Handy braucht, da sie selbst mit GPS ausgestattet ist. Aber sobald eine Bluetooth Verbindung zum Handy besteht, wird das Signal vom Handy angefordert und die Uhr stellt sofort die eigene Ortung ein... Für mich ein Programmierungsfehler. Die eigene Ortung sollte erst unterbleiben, wenn ein entsprechendes Signal vom Handy vorliegt...
 
Hallo roadrunnermuc,
dass deine Samsung Gear Fit2 nur das GPS Signal deines Smartphones nutzt, sobald es mit diesem gekoppelt ist, ist völlig normal. Erst wenn keine Verbindung mehr besteht, kann wieder das eigene GPS Modul genutzt werden. Das kann auch nicht anders eingestellt werden.
Unsere Wearable Spezialisten empfehlen dir daher einmal die Samsung Gear App und Samsung Health aus der App Optimierung herauszunehmen.
Viele Grüße
 
Das gleiche bei mir. S7 ohne GPS im Stand-by.
Leider tut sich seit geraumer Zeit in diesem Thread nichts mehr.
Wird an dem Bug gearbeitet?
Ich verwende GPS beim Mountainbike Tracking. Kein Stromsparmodus aktiviert. Im stand-by habe ich jetzt immer Lücken bei der Routenaufzeichnung. Oder ich lasse das Display die ganze Zeit an und schaue zu wie der Akku über den tag leergesaugt wird.
Bitte dringend wieder rückgängig machen, so dass GPS auch im Stand-by funktioniert, oder sich zumindest für einzelne Apps aktivieren lässt.
Gruß
troxx
 
Ich fürchte, das bleibt so. Habe jetzt ein S8. Gleicher Mist...
 
Hallo troxx, hallo roadrunnermuc
ein allgemeiner Bug ist uns nicht bekannt. Normalerweise erfolgt die Standortbestimmung immer dann, wenn eine App die Funktion nutzt. Starte ich z.B. ein Workout in Samsung Health, wird während des Workouts permanent der Standort bestimmt, egal ob der Bildschirm ein- oder ausgeschaltet ist. Man erkennt das an der kleinen GPS Nadel in der Statusleiste.
Funktioniert das bei euch nicht richtig, empfehle ich, euch mit unserem Remote-Service in Verbindung zu setzen. Die Kollegen dort schalten sich auf die betroffenen Geräte und prüfen nach, ob sie etwas Ungewöhnliches entdecken können. Wie ihr den Service nutzen könnt, erfahrt ihr hier.
 
Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit nun auch ein S8, soweit ok aber: auch dieses verliert nach dem Abdunkeln des Bildschirmes das GPS-Signal; habe hier alle weiter oben genanten Einstellungen ausgeführt aber nach wie vor: sobald der Bildschirm dunkel wird, setzt einige Sekunden später das GPS-Signal aus. Sehr nervig, da ich dieses für meine Anwendung auf dem Bike brauche.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung oder habt ihr alle resigniert?
viele Grüße auf diesem Weg...
 
Skroll mal hoch, die haben doch schon was dazu gesagt :womanhappy:
 
Was da lief ist ja klar: man versucht die Samsungs länger laufen zu lassen und hat im neuen update alles deaktiviert was im Hintergrund den Akku nutzen könnte. Leider hat man es übertrieben und nicht richtig nachgedacht und GPS nicht mit der Option Weiterlaufen auch bei ausgeschaltetem Bidschirm versehen.
Dass jetzt der Support von einem einzelnen Fehler spricht und eine Analyse vorschlägt ist so ein typisches ignorantes Supportverhalten. Es wird schlicht ignoriert, dass es bei der Masse an Meldungen schlecht ein Einzelproblem sein kann.
 
\@JunoK:
Richtig! Normalerweise.
Dass wir aber bei der Masse der Meldungen hier und sonst im Internet schlecht von einem Einzelproblem und einem Normalzustand sprechen können, scheinen Sie, JunoK lieber zu ignorieren als die Problematik tatsächlich anzugehen und weiter zu melden. Schade!
 

Similar threads

A
Bei mir geht auch im Standby das GPS-Signal verloren! Um Strom zu sparen habe ich immer per kurzem Druck auf den Ein-Aus-Schalter den Bildschirm deaktiviert,da die Ansage weiter geht fahre ich immer so.Nun vor kurzem bin ich eine bestitzer S10+ geworden,bei autonavigation und abgeschaltetem...
Antworten
3
Aufrufe
167
A
N
Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem ein Samsung Handy, ein S8. Grundlegend bin ich mit diesem sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun beim Joggen mit der App Runtastic herausgefunden, dass das GPS-Signal im Standby-Betrieb das Handys ausgeschaltet wird. Egal welche Energieapareinstellung...
Antworten
1
Aufrufe
178
M
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
225
C
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
193
M
Zurück
Oben